Flucht eines Pkw endet vor einem Waldstück – Fahrer flüchtet unerkannt

Ort: Leipzig (Neulindenau), Wiprechtstraße, Zeit: 09.04.2023, 03:35 Uhr

Als die Polizeibeamten des Polizeireviers Leipzig-Südwest einen Pkw VW Caddy einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterziehen wollten, flüchtete der Fahrer mit dem Fahrzeug über mehrere Straßen im Stadtgebiet. Kurze Zeit später konnten die Polizeibeamten den Pkw an einem angrenzenden Waldstück stellen.

Der Fahrer konnte jedoch unerkannt in das Waldgebiet flüchten. Das Fahrzeug war nicht zugelassen und die Kennzeichentafeln standen zur Fahndung. Zudem konnte in dem VW Caddy verschiedenes Diebesgut aufgefunden werden. Auch wurden drei Personen (19, w/ 18, 26, m) in dem Pkw festgestellt. In welchem Tatzusammenhang die drei Personen zum Sachverhalt stehen, ist aktuell Gegenstand der laufenden Ermittlungen.

Das Fahrzeug wurde durch die Polizeibeamten sichergestellt und abgeschleppt, sodass im weiteren Verlauf die Spurensicherung erfolgen kann. Die Polizei ermittelt nun im Falle des verbotenen Kraftfahrzeugrennens, der Urkundenfälschung, des Diebstahls und weiterer Delikte.

Verkehrsunfall mit sieben verletzten Personen

Ort: BAB 9, i. R. Berlin, zwischen Grosskugel und Leipzig-West, Zeit: 10.04.2023, 17:40 Uhr

Gestern verursachte der Fahrer (19, deutsch) eines Pkw VW Passat auf der Bundesautobahn 9 zwischen den Anschlussstellen Grosskugel und Leipzig-West einen Auffahrunfall mit einem Pkw VW Touran. Ein dahinter fahrender weiterer VW Touran (Fahrer: 32, syrisch) fuhr in der Folge auf die beiden verunfallten Fahrzeuge auf.

Anschließend wurden die Fahrzeuge auf einen davor stehenden Pkw Mercedes geschoben. Im Zusammenhang mit dem Unfallgeschehen wurden insgesamt sieben Personen (32, 18, 17, 55, 56, 24 und 59) leicht verletzt und ambulant behandelt. Zum Einsatz kam ein Rettungshubschrauber, weswegen die Fahrbahn für circa 15 Minuten voll gesperrt werden musste.

Der Sachschaden beträgt circa 28.000 Euro. Die Polizei hat den Verkehrsunfall aufgenommen und ermittelt nun wegen fahrlässiger Körperverletzung.

Raub von RB-Leipzig Fanschal

Ort: Leipzig (Knautkleeberg-Knauthain), Dieskaustraße, Zeit: 09.04.2023, 01:00 Uhr

In der Nacht von Samstag zu Sonntag kehrte ein 18-Jähriger vom Auswärtsspiel von RB-Leipzig aus Berlin zurück. Er stieg aus der Straßenbahn aus und wollte zu seinem Fahrzeug laufen. Ein Pkw VM Golf hielt neben ihm an und zwei männliche Personen kamen auf ihn zu gelaufen, der Fahrer blieb sitzen. Die zwei Unbekannten schlugen dem jungen Mann unvermittelt ins Gesicht, woraufhin er zu Boden ging.

Am Boden liegend traten sie weiterhin auf ihn ein und forderten die Herausgabe des RB-Schals, welchen er um den Hals trug. In der weiteren Folge entrissen die Unbekannten den Schal, stiegen wieder in den VW Golf ein und fuhren davon. Der 18-Jährige erlitt mehrere Verletzungen im Gesichtsbereich und musste medizinisch behandelt werden.

Die Bereitschaftsstaatsanwältin ordnete eine Durchsuchung der Wohnung und des Fahrzeugs beim Halter des VW Golfs an. Der Schal von RB-Leipzig konnte nicht aufgefunden werden. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen eines Raubdelikts aufgenommen.

Gesprengter Fahrkartenautomat

Ort: Neukieritzsch, Bahnhofstraße, Zeit: 11.04.2023, 03:37 Uhr

Am frühen Dienstagmorgen sprengten Unbekannte am Bahnhof in Neukieritzsch einen Fahrkartenautomaten. Der Automat wurde erheblich beschädigt, sodass sich das Trümmerfeld knapp über zehn Meter in Richtung des Bahnhofsgebäudes erstreckte. Dabei wurde unter anderem auch ein Holzpfosten zur Sicherung eines neu gepflanzten Baumes zerstört sowie eine Bank einer auf dem Vorplatz installierten Sitzgruppe beschädigt.

Der Sachschaden beläuft sich auf circa 26.000 Euro. Ein Stehlschaden ist derzeit noch nicht bezifferbar. Die Kriminalpolizei ermittelt nun im Fall der Herbeiführung einer Sprengstoffexplosion.

Handtasche entwendet

Ort: Leipzig (Grünau-Nord), Kiewer Straße, Zeit: 07.04.2023, 18:57 Uhr

Am Freitagabend näherte sich ein unbekannter Tatverdächtiger in der Nähe der Haltestelle Kiewer Straße einer 67-Jährigen von hinten und riss unvermittelt an ihrer Handtasche. Trotzdem die Frau den Trageriemen umklammerte, konnte der Tatverdächtigen die Tasche entreißen und vom Ort fliehen.

Die Dame stürzte bei dem Versuch, ihre Tasche festzuhalten und wurde leicht verletzt. Der entstandene Stehlschaden ist derzeit nicht bezifferbar. Der Tatverdächtige konnte wie folgt beschrieben werden:

– scheinbares Alter 15 – 17 Jahre
– circa 1,70 m groß
– sehr schlank
– kurze dunkelbraune-schwarze Haare

Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen wegen eines Raubdelikts aufgenommen und sucht Zeuginnen und Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt oder dem unbekannten Tatverdächtigen geben können. Diese werden gebeten, sich bei der Kriminalpolizei, Dimitroffstraße 1 in 04107 Leipzig, Tel. (0341) 966 4 6666 zu melden.

Einbruch in Büros

Ort: Leipzig (Altlindenau), Zeit: 10.04.2023, 01:00 Uhr bis 07:00 Uhr

Unbekannte Tatverdächtige öffneten gewaltsam die Zugangstür zu angemieteten Flächen verschiedenster Institutionen, darunter ein Verein und eine gemeinnützige Organisation. Die Räume wurden im weiteren Verlauf durchsucht und unter anderem eine Bohrmaschine und Bargeld entwendet. Die konkrete Höhe des Stehl- und Sachschadens konnte noch nicht beziffert werden. Die Kriminalpolizei übernahm die Spurensuche vor Ort und ermittelt wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls.

Einbruch in Firma

Ort: Laußig, Zeit: 06.04.2023, 16:15 Uhr bis 11.04.2023, 07:00 Uhr

Über die Osterfeiertage öffneten unbekannte Tatverdächtige auf nicht bekannte Art und Weise das Eingangstor einer Lagerhalle. Aus der Halle wurden etwa 800 Kunststoffpaletten entwendet. Es entstand ein Stehlschaden in niedriger fünfstelliger Höhe. Der Sachschaden konnte nicht beziffert werden. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar