VW Passat gestohlen

Ort: Leipzig (Marienbrunn), Turmweg, Zeit: 28.04.2023, 22:00 Uhr bis 29.04.2023, 08:00 Uhr

Unbekannte entwendeten einen gesichert abgestellten Pkw VW Passat im Leipziger Süden. Das 2017 erstmalig zugelassene Fahrzeug in der farbe Grau hatte die amtlichen Kennzeichen KN-T 1519 und einen Wert im unteren fünfstelligen Bereich. Der Passat wurde zur Fahndung ausgeschrieben und eine Anzeige wegen eines Diebstahls im besonders schweren Fall aufgenommen.

E-Bike entwendet

Ort: Leipzig (Paunsdorf), Zeit: 28.04.2023, 19:00 Uhr bis 29.04.2023, 07:30 Uhr.

In der Nacht von Freitag auf Samstag schlugen Unbekannte eine Schaufensterscheibe von einem Autohaus ein. Aus dem Verkaufsraum stahlen sie ein E-Bike der Marke Yamaha im Wert eines mittleren vierstelligen Betrages. Die Tatverdächtigen hinterließen zudem einen Sachschaden von geschätzt 4.000 Euro. Es wurden Ermittlungen zu einem Einbruchsdiebstahl aufgenommen.

Einbruch bei Lieferdienst

Ort: Leipzig (Plagwitz), Zeit: 29.04.2023, gegen 02:30 Uhr

Unbekannte hebelten die Eingangstür zu den Räumen eines Lieferdienstes im Leipziger Westen auf und gelangten so ins Innere. Dort brachen sie mehrere Behältnisse auf, in welchen Tabakwaren gelagert waren und stahlen diese. Auch wurden mehrere Elektronik-Kleinteile entwendet. Der Wert des Diebesguts liegt im mittleren vierstelligen Bereich. Es entstand zudem geringer Sachschaden. Am Tatort wurden Spuren gesichert und eine Anzeige wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen.

Polizeieinsatz aufgrund Zeugenhinweis

Ort: Leipzig (Zentrum-Nord), Pfaffendorfer Straße/Parthenstraße, Zeit: 29.04.2023, 19:15 Uhr

Gestern Abend gab eine Zeugin bekannt, dass sie im Bereich der Parkhäuser am Leipziger Zoo einen ihr unbekannten Mann sah, der augenscheinlich eine Waffe dabei gehabt hätte. Der als pistolenähnliche Schusswaffe beschriebene Gegenstand konnte nicht näher bestimmt werden. Es wurden weder Personen bedroht, noch die Waffe selbst eingesetzt.

Eine Durchsuchung des gesamten Parkhauses sowie eine weiträumige Absuche im angrenzenden Bereich führten nicht zum Antreffen des unbekannten Mannes. Die Parkhäuser wurden zum Zweck der Durchsuchung bis circa 21:00 Uhr für den Besucherverkehr gesperrt. Die Ermittlungen werden weiterhin geführt wegen des Verdachts eines Verstoßes gegen das Waffengesetz.

Unfall zwischen Straßenbahn und Fußgänger – Zeugenaufruf

Ort: Leipzig (Altlindenau), Lindenauer Markt, Zeit: 28.04.2023, 22:45 Uhr

Gestern berichteten wir in unserer Medieninformation Nr 240|2023 von einem Verkehrsunfall an der Haltestelle Lindenauer Markt. Ein 44-Jähriger Fußgänger geriet zwischen einen Wagen einer einfahrenden Straßenbahn und den Bordstein. Er wurde mehrere Meter mitgerissen, zog sich schwere Verletzungen zu und wurde in ein Krankenhaus eingeliefert.

Die Polizei sucht nun nach Zeuginnen und Zeugen, die den Unfall beobachtet haben. Wer kann Angaben zum Hergang machen, speziell zur Bewegungsrichtung des Fußgängers und zur Fahrweise der Straßenbahn? Hinweise geben Sie bitte an die Verkehrspolizeiinspektion Leipzig, Schongauerstraße 13, 04328 Leipzig, Tel. (0341) 255 – 2850 (tagsüber) sonst 255 – 2910, zu wenden.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar