Ermittlungserfolg nach Sachbeschädigung an 35 Fahrzeugen

Ort: Leipzig (Eutritzsch und Wiederitzsch), Zeit: 03.04.2023, 23:00 Uhr

Mitte März zerstachen unbekannte Tatverdächtige in den Leipziger Stadtteilen Eutritzsch und Wiederitzsch an über 30 Fahrzeugen jeweils einen oder mehrere Reifen. Darüber wurde bereits am 20. März 2023 in der Medieninformation 154/2023 berichtet. Weitere Handlungen in dieser Art und Weise wurden an vier weiteren Tagen im März begangen, wobei jeweils ein bis drei Fahrzeuge beschädigt wurden.

Das Polizeirevier Leipzig-Nord führte umfangreiche Ermittlungen zu diesen Sachbeschädigungen durch. Neben Bürgerbefragungen führten schlussendlich ausgedehnte Bestreifungen durch Polizeikräfte zum Erfolg. In der Nacht zum Dienstag stellten zivile Einsatzkräfte eine männliche Person im Stadtteil Wiederitzsch fest, die der bekannten Personenbeschreibung entsprach.

Der Tatverdächtige (19, deutsch) führte unter anderem ein Einhandmesser und zwei Mobiltelefone mit sich, welche beschlagnahmt wurden. Im weiteren Verlauf wurde die Wohnung des Tatverdächtigen nach weiteren Beiweismitteln durchsucht. Neben den Sachbeschädigungen ermittelt die Polizei gegen den 19-Jährigen wegen einem Verstoß gegen das Waffengesetz. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurde der Tatverdächtige wieder entlassen.

Verkehrsunfall mit schwer verletztem Jugendlichen

Ort: Krostitz (Lehelitz), Eilenburger Straße, Zeit: 06.04.2023, 16:05 Uhr

Gestern Nachmittag befuhr der Fahrer (62, deutsch) mit seinem Pkw Ford Galaxy die Eilenburger Straße aus Richtung Krostitz kommend in Richtung Eilenburg. Aus bisher ungeklärter Ursache kam es zum Zusammenstoß mit dem in gleicher Richtung fahrenden Radfahrer (14).

Der 14-Jährige wurde dabei schwer verletzt und in ein Krankenhaus eingeliefert. Der 62-jährige Autofahrer blieb unverletzt. An beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden in noch unbekannter Höhe. Der Verkehrsunfalldienst und die Dekra waren vor Ort. Der Unfall wurde aufgenommen und Ermittlungen wegen fahrlässiger Körperverletzung eingeleitet.

Gefährliche Körperverletzung

Ort: Leipzig (Zentrum-Ost), Willy-Brandt-Platz 5, Zeit: 06.04.2023, 07:00 Uhr

Gestern Morgen kam es vor dem Hauptbahnhof Leipzig zu einer Auseinandersetzung zwischen zwei Personen, bei der ein Mann (31) durch einen spitzen Gegenstand schwer verletzt wurde. Der 31-Jährige wurde zur medizinischen Behandlung in ein Krankenhaus eingeliefert. Die Auseinandersetzung konnte durch einen Mitarbeiter der Security des Hauptbahnhofes beobachtet werden.

Aufgrund der vorhandenen Personenbeschreibung wurde der Tatverdächtige (21, deutsch) in unmittelbarer Nähe durch die Polizei aufgegriffen. Ein durchgeführter Atemalkoholtest bei dem 21-Jährigen ergab einen Wert von 2,9 Promille. Nach Ende der polizeilichen Maßnahmen wurde der Tatverdächtige wieder entlassen. Er muss sich nun wegen einer gefährlichen Körperverletzung verantworten.

Verwendung von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen

Ort: Markkleeberg, Hauptstraße, unter der Autobahnbrücke A38, Zeit: 06.04.2023, 14:27 Uhr bis 17:01 Uhr

Unbekannte sprühten gestern Nachmittag mit schwarzer Farbe mehrere Graffiti mit verfassungsfeindlichem Charakter an die Wand unter der Autobahnbrücke. Die Höhe des Sachschadens ist noch unbekannt. Eine Beseitigung der Graffiti wurde veranlasst. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen Sachbeschädigung durch Graffiti und des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen aufgenommen.

Gemeinschädliche Sachbeschädigung an Beetmobil

Ort: Leipzig (Gohlis), Turmgutstraße, Zeit: 06.04.2023, 16:30 bis 16:32 Uhr

Die bekannte Tatverdächtige (42, russisch) besprühte mittels brauner Farbe das vor dem russischen Konsulat stehende blau/gelbe Fahrrad mit Beetmobil. Vor Ort eingesetzte Polizeikräfte konnten die 42-Jährige stellen. Der Sachschaden konnte noch nicht beziffert werden. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen gemeinschädlicher Sachbeschädigung aufgenommen.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar