Gestohlenes Motorrad wieder aufgefunden

Ort: Schkeuditz, Leipziger Straße, Zeit: 07.05.2023, 16:010 Uhr bis 11.05.2023, 22:00 Uhr

Unbekannte drangen durch das Aufbrechen des Vorhängeschlosses in einen Schuppen ein und entwendeten ein schwarz, silbernes Motorrad der Marke Yamaha. Der Besitzer des Motorrades (53), dessen Sohn und ein weitere Freund suchten weiträumig nach dem gestohlenen Fahrzeug und konnten es in der näheren Umgebung auffinden.

Am Motorrad fehlten die amtlichen Kennzeichentafeln DZ-M 25. Diese wurden zur Fahndung ausgeschrieben und das Motorrad sichergestellt. Weiterhin sicherte die Polizei Spuren und nahm die Ermittlungen wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls auf.

Verkehrsunfall mit schwer verletztem E-Bikefahrer

Ort: Torgau, Kiebitzweg, Zeit: 11.05.2023, 18:40 Uhr

Die Fahrerin (36) eines VW Caddy fuhr rückwärts aus einer Parklücke des Einkaufsmarktes heraus, um den Parkplatz anschließend in Richtung der Bundesstraße 182 zu verlassen. Als sie gerade im Begriff war, vorwärts loszufahren, fuhr der Fahrer eines E-Bikes (34) auf das Heck des Caddys auf. Dabei verletzte er sich schwer und musste in ein Krankenhaus zur medizinischen Versorgung aufgenommen werden.

Es entstand Sachschaden an beiden Fahrzeugen in einer geschätzten Höhe von insgesamt circa 8.000 Euro. Ein Atemalkoholtest beim Radfahrer ergab einen Messwert von 0,4 Promille. Zum genauen Unfallhergang wird noch ermittelt.

Verkehrsunfall mit Schwerverletzter

Ort: Taucha, B87 Eilenburger Straße, Zeit: 11.05.2023, 16:40 Uhr

Die 69-jährige Fahrerin eines Pkw Ford Kuga fuhr auf der Bundesstraße 87 von Jesewitz in Richtung Taucha. Kurz vor der Einmündung »Am Steinbruch« kam sie aus bisher unbekannter Ursache nach rechts von der Fahrbahn ab und touchierte einen Baum. Anschließend schleuderte der Pkw über beide Fahrspuren auf den gegenüberliegenden Grünstreifen und kollidierte dort frontal mit einem weiteren Baum.

Die Fahrerin wurde verletzt und zur medizinischen Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Die Höhe des entstandenen Sachschadens wurde vorerst auf circa 20.000 Euro geschätzt. Am Unfallort kam neben Rettungskräften auch die Freiwillige Feuerwehr Taucha zum Einsatz, um ausgelaufene Betriebsstoffe zu binden. Zum Hergang des Unfalls wird noch ermittelt.

Schwelbrand in Tischlerei

Ort: Delitzsch, Zeit: 11.05.2023, 13:00 Uhr

In einer Tischlerei kam es während Sägearbeiten, wahrscheinlich aufgrund eines technischen Defekts, im Bereich der Absauganlage zur Erhitzung von Spänen. Daraus entwickelte sich ein Schwelbrand, der durch die Freiwillige Feuerwehr Delitzsch rasch gelöscht werden konnte. Es entstand ein Sachschaden in noch unbekannter Höhe. Personen kamen nicht zu Schaden. Auch bestand keine Gefahr für benachbarte Gebäude.

Wohnmobil gestohlen

Ort: Leipzig (Connewitz), Thierbacher Straße, Zeit: 11.05.2023, 20:00 Uhr bis 12.05.2023, 06:00 Uhr

Unbekannte entwendeten ein ordnungsgemäß geparktes Wohnmobil der Marke Citroen, Typ Jumper, mit den amtlichen Kennzeichen L-HD 1524. Der Citroen hat die Farbe Grau, wurde 2019 erstmalig zugelassen und hat noch einen Wert von geschätzt 35.000 Euro. Es wurden Ermittlungen zu einem Diebstahl im besonders schweren Fall aufgenommen und das Fahrzeug zur Fahndung ausgeschrieben.

Tochtertrick

Ort: Markkleeberg, Zeit: 11.05.2023, 16:56 Uhr

Eine Frau (55) erhielt gestern Nachmittag von ihrer vermeintlichen Tochter eine Nachricht auf ihr Handy. Darin stand geschrieben, dass ihr Handy kaputt sei und sie nun eine neue Handynummer hätte. In der Folge wurde um eine Überweisung gebeten, da die angebliche Tochter eine dringende Rechnung begleichen müsse.

Im Glauben, dass die Tochter der 55-Jährigen tatsächlich in Not sei, überwies sie den geforderten Betrag auf ein angegebenes Bankkonto. Kurz darauf erhielt die Frau wieder eine Nachricht auf ihr Handy mit der Bitte für eine weitere Überweisung. Die 55-Jährige überwies auch diese Summe. Erst als sie sich per Nachricht von ihrer angeblichen Tochter verabschiedete und der Abschiedsgruß seitens der Tochter nicht wie gewohnt ausfiel, wurde die Frau stutzig.

Sie kontaktierte dann ihre Tochter unter der eigentlichen Handynummer und der Betrug wurde aufgedeckt. Es entstand ein Schaden von einer niedrigen vierstelligen Summe. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen eines Betrugs aufgenommen.

Parkscheinautomat manipuliert

Ort: Leipzig (Zentrum), Zeit: 11.05.2023, polizeibekannt: gegen 10:00 Uhr

Unbekannte hatten im Bereich des Leipziger Zentrums mehrere Parkscheinautomaten derart manipuliert, dass ein eventuelles Rückgeld nicht mehr in den Ausgabeschacht fallen konnte. Der Automatennutzer erhielt somit kein Wechselgeld, da dies zurückgehalten wurde. Die Verursacher hätten später das Rückgeld aus dem Automaten nehmen können.

Mitarbeiter der Verkehrsüberwachung der Stadt Leipzig hatten die Polizei über diese Feststellungen informiert und Anzeige wegen Betrugs erstattet. Ob und in welcher Höhe bisherigen Nutzern ein Schaden entstand, kann derzeit nicht gesagt werden. Die bislang bekannt gewordenen Manipulationen an fünf betroffenen Automaten wurden entfernt, sodass sie wieder vollumfänglich genutzt werden können.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar