Verkehrsunfall mit schwer verletztem Mopedfahrer

Ort: Grimma (Großbothen), K8339, Zeit: 18.08.2023, 16:40 Uhr

Der Fahrer (16) fuhr mit seinem Moped Simson auf der Fahrbahn Zur Alten Schmiede von Kleinbardau kommend in Richtung Großbothen. In einer Rechtskurve geriet der 16-Jährige zu weit mittig und stieß in der weiteren Folge mit dem entgegenkommenden Transporterfahrer (48) zusammen. Dadurch wurde der Mopedfahrer verletzt und musste in ein Krankenhaus zur weiteren medizinischen Versorgung aufgenommen werden.

An beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden in noch unbekannter Höhe. Der 48-Jährige blieb unverletzt. Der Verkehrsunfalldienst hat die Ermittlungen zum Unfallhergang aufgenommen.

Schwere Brandstiftung in einem Mehrfamilienhaus

Ort: Leipzig (Probstheida), Lene-Voigt-Straße, Zeit: 19.08.2023, 20:00 Uhr

Aus bisher ungeklärter Ursache kam es gestern Abend im Fahrradraum eines Mehrfamilienhauses zu einem Brand von Unrat. In der weiteren Folge wurden unter anderem Versorgungsleitungen beschädigt. Die Höhe des Sachschadens kann gegenwärtig noch nicht beziffert werden. Die Feuerwehr Süd und die Freiwilligen Feuerwehren Liebertwolkwitz und Holzhausen löschten den Brand.

Es wurden keine Personen verletzt oder mussten evakuiert werden. Das Fachkommissariat der Kriminalpolizei hat die Ermittlungen wegen eines Branddelikts aufgenommen und prüft den Einsatz eines Brandursachenermittlers.

Motorrad nach Diebstahl wieder aufgefunden

Ort: Leipzig (Engelsdorf), Klingerstraße, Zeit: 19.08.2023, 00:00 Uhr bis 07:15 Uhr

In der Nacht von Freitag zu Samstag stahlen Unbekannte das gesichert abgestellte Motorrad KTM 690 SMC R in den Farben orange und schwarz. Samstagmittag meldete sich dann ein aufmerksamer Zeuge bei der Polizei und teilte mit, dass im Hinterhof eines Mehrfamilienhauses in der Sommerlindenstraße ein Motorrad ohne Kennzeichen steht, was niemandem aus dem Haus gehört.

Die eingesetzten Kräfte überprüften das Krad und stellten fest, dass es sich um das zuvor entwendete Motorrad KTM 690 SMC R handelte. Das Fahrzeug wurde vor Ort an den rechtmäßigen Eigentümer übergeben. Die Polizei sicherte Spuren und ermittelt wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls.

Schwelbrand am Geschirrspüler

Ort: Rackwitz (Zschortau), Mocherwitzer Straße, Zeit: 19.08.2023, 16:55 Uhr

Gestern Nachmittag kam es aufgrund eines Defektes in einem Geschirrspüler zu einem Schwelbrand und einer Verrußung. In der weiteren Folge wurde eine männliche Person (63) mit Verdacht einer Rauchgasintoxikation in ein Krankenhaus gebracht. Die Feuerwehren Delitzsch, Biesen und Zschortau löschten den Brand. Mit Ausnahme des Schadens am Geschirrspüler kam es zu keinerlei weiteren Beschädigungen.

Brand einer Gartenlaube

Ort: Böhlen, Am Häuerbad, Zeit: 19.08.2023, 10:25 Uhr

Auf bisher unbekannte Art und Weise geriet gestern Vormittag eine Gartenlaube in Böhlen in Brand und wurde durch das Feuer vollständig zerstört. Die Höhe des Sachschadens ist derzeit nicht bezifferbar. Die Freiwilligen Feuerwehren aus Böhlen und Neukieritzsch löschten den Brand. Die Polizei in Borna hat die ersten Ermittlungen wegen eines Branddelikts aufgenommen. Der Einsatz eines Brandursachenermittlers wird geprüft.

Einbruch in Kiosk

Ort: Leipzig (Connewitz), Zeit: 19.08.2023, 02:00 Uhr bis 08:50 Uhr

Unbekannte gelangten auf nicht bekannte Art und Weise in ein Mehrfamilienhaus und drangen durch Aufhebeln der Hintereingangstür in einen Kiosk ein. Es wurde alles durchsucht und Tabakwaren sowie Bargeld im mittleren vierstelligen Bereich entwendet. Der Sachschaden wird auf etwa 100 Euro beziffert. Die Polizei sicherte Spuren und hat die Ermittlungen wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen.

Gartenlaube in Brand gesetzt

Ort: Eilenburg, Bürgergarten, Zeit: 19.08.2023, 04:40 Uhr

In der Nacht von Freitag zu Samstag setzten Unbekannte auf bisher nicht bekannte Art und Weise eine Gartenlaube in einem Kleingartenverein in Brand. Die Laube brannte komplett aus und wurde vollständig zerstört. Der Sachschaden kann derzeit nicht beziffert werden. Die Freiwillige Feuerwehr Eilenburg löschte den Brand. Die Polizei ermittelt wegen Brandstiftung und prüft den Einsatz eines Brandursachenermittlers.

Verkehrsunfall mit einer schwer verletzten Person

Ort: Leipzig (Connewitz), Bornaische Straße/ Meusdorfer Straße, Zeit: 19.08.2023, 04:05 Uhr

Der Fahrer (43) eines Pkw Toyota fuhr auf der Fahrbahn Bornaische Straße in östlicher Richtung und kam an der Kreuzung Meusdorfer Straße aus unbekannten Gründen von der Fahrbahn ab. In der weiteren Folge kollidierte er mit einem Laternenmast. Der 43-Jährige wurde dabei verletzt und musste in ein Krankenhaus eingeliefert werden. Am Fahrzeug entstand Sachschaden in Höhe von etwa 15.000 Euro. Der Verkehrsunfalldienst hat die Ermittlungen zum Unfallhergang aufgenommen.

Verfassungsfeindliche Parolen gerufen

Ort: Markkleeberg (Gaschwitz), Hauptstraße, Zeit: 18.08.2023, 19:45 Uhr

Freitagabend nahm ein Hinweisgeber mehrere verfassungsfeindliche Parolen wahr, welche von einem naheliegenden Grundstück kommen sollten. Die eingesetzten Beamten prüften vor Ort und konnten eine Feier von mehreren Personen in einem Hinterhof lokalisieren. Ebenso wurde auf dem besagten Grundstück eine Reichsflagge festgestellt. Von den Anwesenden wurden die Personalien erhoben. Die Polizei ermittelt wegen des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen.

Diebstahl einer Kawasaki

Ort: Leipzig (Gohlis-Mitte), Breitenfelder Straße, Zeit: 17.08.2023, 21:15 Uhr bis 18.08.2023, 08:30 Uhr

In der Nacht von Donnerstag zu Freitag entwendeten Unbekannte das gesichert abgestellte Motorrad Kawasaki Z900 in der Farbe Schwarz / Rot. An dem Fahrzeug war das amtliche Kennzeichen L- Q 863 angebracht. Der Wert des Fahrzeugs wurde mit einem Betrag im niedrigen fünfstelligen Bereich beziffert. Die Polizei hat das Fahrzeug zur Fahndung ausgeschrieben und die Ermittlungen wegen des Verdachts eines besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar