Diebstahl und Brand von Kleintransporter – VW T4

Ort: Eilenburg, Stadtpark/Fuchsberg, Zeit: 26.10.2023, 12:00 Uhr bis 30.10.2023, 06:45 Uhr

Unbekannte gelangten widerrechtlich in den Außenbereich des Eilenburger Tierparks und entwendeten einen dort abgestellten Transporter VW T4. Der Wert des Fahrzeugs wurde mit einem Betrag im niedrigen vierstelligen Bereich beziffert. Die Polizei hatte das Fahrzeug zur Fahndung ausgeschrieben und die Ermittlungen wegen des Verdachts eines Diebstahldeliktes aufgenommen.

In der Nacht zum Mittwoch, den 01.11.2023, wurde durch einen Zeugenhinweis bekannt, dass ein Kleintransporter in Eilenburg, Fuchsberg, brennen soll. Der Brand wurde zügig durch die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Eilenburg gelöscht, eine Gefährdung für Dritte bestand nicht, jedoch wurde die Fahrerkabine beschädigt. Der entstandene Sachschaden konnte vor Ort nicht beziffert werden.

Es wurde bekannt, dass es sich bei dem beschädigten Kleintransporter um den zuvor am Stadtpark entwendeten handelt. Die dazugehörige Fahndung wurde gelöscht, der Kleintransporter wurde zur Spurensicherung sichergestellt und abgeschleppt. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen des Verdachts einer Brandstiftung aufgenommen.

Fahndungstreffer führt zu Haftbefehl

Ort: Leipzig (Leutzsch), Paul-Langheinrich-Straße, Zeit: 30.10.2023, 02:40 Uhr

Im Rahmen der Streifentätigkeit bemerkten Beamte vom Polizeirevier Leipzig-Südwest in der Paul-Langheinrich-Straße einen Mann (42, deutsch), der neben einem Pkw VW Golf stand und sich in der Folge verdächtig verhielt. Die Streifenbeamten kontrollierten den Mann sowie den Pkw. Hierbei wurde bekannt, dass die beiden amtlichen Kennzeichentafeln sowie der VW selbst vor wenigen Tagen in Berlin als gestohlen gemeldet wurden.

Bei der Durchsuchung des Mannes wurde eine geringe Menge einer drogenverdächtigen Substanz aufgefunden. Im Pkw waren mehrere Gegenstände, die möglicherweise als Diebesgut aus vorangegangenen Delikten in Betracht kommen. Einige der aufgefundenen Gegenstände konnten bereits einem bis dahin noch nicht bekannt gewordenen Diebstahl aus einem Hotel in Sachsen-Anhalt zugeordnet werden. Die Polizei hat dort die Ermittlungen bereits aufgenommen.

Gemäß der Anordnung des zuständigen Bereitschaftsstaatsanwaltes wurde der nunmehr Beschuldigte vorläufig festgenommen und eine erkennungsdienstliche Behandlung durchgeführt. Der Pkw wurde sichergestellt. Die Ermittlungen, unter anderem zum Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz und zu Eigentumsdelikten, wurden aufgenommen und dauern weiterhin an.

Noch am Montag erfolgte die Haftrichtervorführung des 42-Jährigen beim Amtsgericht Leipzig, wo der Haftbefehl antragsgemäß erlassen wurde. Die Einlieferung in eine Justizvollzugsanstalt erfolgte daraufhin.

Ergänzungsmeldung – Motorradfahrerin schwer verletzt

Ort: Leipzig, Schönauer Straße/ Lyoner Straße, Zeit: 26.10.23, 06:47 Uhr

In der Medieninformation 591|23 berichtete die Polizeidirektion Leipzig über einen Verkehrsunfall zwischen einer Motorradfahrerin (48) und dem Fahrer (55, deutsch) eines Pkw Toyota. Hierbei übersah der 55-Jährige die bevorrechtigte Fahrerin, wodurch es zum Zusammenstoß beider Verkehrsteilnehmer kam. Die Frau stürzte und zog sich schwere Verletzungen zu. Bereits am Montag erreichte die Polizei die Information, dass die 48-Jährige ihren Verletzungen in einem Krankenhaus erlag. Die Polizei bittet nun um die Mithilfe der Bevölkerung.

Die Polizei sucht Zeuginnen und Zeugen, die Hinweise zu der Fahrweise beider Unfallbeteiligter oder zu dem Verkehrsunfall geben können. Diese werden gebeten, sich an die Verkehrspolizeiinspektion Leipzig, Schongauerstraße 13, 04328 Leipzig, Tel. (0341) 255 – 2850 (tagsüber) sonst 255 – 2910, zu wenden.

Diebstahl von Motorrad – BMW

Ort: Leipzig (Reudnitz-Thonberg), Volckmarstraße, Zeit: 22.10.2023, 14:00 Uhr bis 31.10.2023, 14:00 Uhr

Unbekannte entwendeten das gesichert abgestellte Motorrad BMW G310R mit dem amtlichen Kennzeichen L-P 128. Der Zeitwert des Fahrzeuges wurde mit einem mittleren vierstelligen Bereich angegeben. Die Polizei hat das Fahrzeug zur Fahndung ausgeschrieben und die Ermittlungen wegen des Verdachts eines besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen.

Brand mehrerer Altkleidercontainer

Ort: Borna, Sachsenallee und Pawlowstraße, Zeit: 31.10.2023, gegen 03:00 Uhr

In der Nacht zum Reformationstag ging bei der Rettungsleitstelle Leipzig die Information ein, dass in Borna ein Altkleidercontainer in der Sachsenallee brennen soll. Als die alarmierte Polizei am Einsatzort eintraf, hatten die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr den Brand bereits gelöscht. Es wurde bekannt, dass kurz zuvor in der Pawlowstraße bereits zwei solche Container gebrannt hatten und diese bereits gelöscht wurden.

Ein entstandener Gesamtsachschaden konnte bislang nicht beziffert werden. Durch Hinweise von Zeugen konnte eine Gruppe von Jugendlichen bekannt gemacht werden. Inwieweit diese mit den Bränden in Zusammenhang stehen, ist Bestandteil weiterer Ermittlungen zu den Sachbeschädigungen durch Feuer an beiden Orten.

Diebstahl eines Motorrades

Ort: Leipzig (Engelsdorf), Harpstedter Straße, Zeit: 31.10.2023, 21:00 Uhr bis 01.11.20223, 08:15 Uhr

Im angegebene Zeitraum stahlen Unbekannte das mittels Lenkrad- und Bremsscheibenschloss gesicherte Motorrad der Marke KTM in der Farbe Schwarz. Das Motorrad mit dem amtlichen kennzeichen L- HM 67 hat einen Zeitwert von geschätzten 4.500 Euro. Das Fahrzeug wurde zur Fahndung ausgeschrieben. Die Polizei ermittelt wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls.

Einbruch in Firma

Ort: Zwenkau, Zeschwitzer Straße, Zeit: 31.10.2023, 14:00 Uhr bis 01.11.2023, 06:25 Uhr

Unbekannte begaben sich auf das Gelände einer Firma, entfernten gewaltsam das Fenster des Bürogebäudes und stiegen ein. Es wurde eine Geldkassette aufgebrochen, in welcher sich Kleingeld in unbekannter Menge befand. Der Sachschaden wird auf 2.000 Euro geschätzt. Vor Ort wurden Spuren gesichert und die Ermittlungen wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen.

Diebstahl von Pkw – Mercedes Benz

Ort: Machern (Gerichshain), Leipziger Straße, Zeit: 26.10.23, 20:00 Uhr bis 31.10.23, 19:00 Uhr

Unbekannte stahlen einen gesichert abgestellten Pkw Mercedes Benz E-350 in der Farbe Grau mit dem amtlichen Kennzeichen L-QJ 1661. Der Zeitwert des 2005 erstmals zugelassenen Fahrzeuges wurde auf einen niedrigen fünfstelligen Betrag geschätzt. Die Polizei hat das Fahrzeug zur Fahndung ausgeschrieben und die Ermittlungen wegen des Verdachts eines besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar