Zeugenaufruf nach Verkehrsunfall in Wurzen

Ort: Wurzen, Martin-Luther-Straße, Zeit: 08.11.2023, 17:00 Uhr

In der Medieninformation Nr. 611|23 berichtete die Polizeidirektion Leipzig über einen Verkehrsunfall, der sich am Mittwochnachmittag in Wurzen ereignete. Nach einem Zusammenstoß mit einem Linienbus erlitt eine 65-jährige Fußgängerin lebensbedrohliche Verletzungen und musste in ein Krankenhaus.

Der Verkehrsunfalldienst der Verkehrspolizeiinspektion hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht Zeuginnen und Zeugen, die den Verkehrsunfall beobachtet haben und Angaben zum Unfallhergang, bzw. zu dem Fahrweg, sowie zur Fahrweise des Busses und dem Laufweg der Fußgängerin machen können.

Weiterhin befand sich zum Unfallzeitpunkt eine Frau als Fahrgast in dem Linienbus. Diese und weitere Zeugen werden gebeten, sich bei der Verkehrspolizeiinspektion Leipzig, Schongauerstraße 13, 04328 Leipzig, Tel. (0341) 255 – 2850 (tagsüber) sonst 255 – 2910, zu melden.

Buntmetalldiebe gestellt

Ort: Torgau, Zeit: 10.11.2023, 03:30 Uhr

Vergangene Nacht beobachtete ein Zeuge, wie zwei Unbekannte auf dem Gelände eines Schrotthandels mit Taschenlampen leuchteten und Gegenstände aus den Containern entnahmen. Bei Eintreffen der Polizeibeamten hoben sie Diebesgut über den Zaun und wollten sich entfernen. Die Beamten konnten den Fluchtversuch verhindern und stellten zwei Männer (38, slowakisch | 37, deutsch). Diese führten Rucksäcke und eine Reisetasche mit Buntmetall bei sich.

Nach den polizeilichen Maßnahmen wurden die beiden Männer entlassen. Das Polizeirevier Torgau ermittelt wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls.

Trunkenheit im Verkehr

Ort: Belgern-Schildau (Belgern), Torgauer Straße, Zeit: 09.11.2023, 16:20 Uhr

Gestern Nachmittag teilte eine Autofahrerin telefonisch mit, dass vor ihr auf der Bundesstraße 182 ein Lkw mit Auflieger in starken Schlängellinien fährt. Die eingesetzten Kräfte des Polizeireviers Torgau konnten den Lkw auf der Torgauer Straße in Belgern stoppen. Beim Fahrer (57, polnisch) stellten sie einen erheblichen Alkoholgeruch in der Atemluft fest.

Ein freiwillig durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,64 Promille. Im Anschluss erfolgte eine Blutentnahme in einem Krankenhaus. Der Führerschein des 57-Jährigen wurde sichergestellt. Er muss sich nun wegen Trunkenheit im Verkehr verantworten.

Verkehrsunfall mit verletztem Radfahrer

Ort: Leipzig (Seehausen), Maximilianallee / Kossaer Straße, Zeit: 09.11.2023, 18:45 Uhr

Am frühen Donnerstagabend fuhr ein 54-jähriger Radfahrer auf der Kossaer Straße in östliche Richtung. An der Kreuzung zur Maximilianallee wollte er diese queren, um weiter in Richtung Osten zu fahren. Nach bisherigen Erkenntnissen missachtete der 54-Jährige eine rote Ampel und stieß in der Folge mit einem Pkw Skoda (Fahrerin: 43) zusammen, der auf der Maximilianallee in nördliche Richtung fuhr.

Der Radfahrer verletzte sich und musste stationär in einem Krankenhaus aufgenommen werden. Der Sachschaden wurde mit etwa 3.500 Euro beziffert.

Gestohlenes Quad geortet

Ort: Leipzig (Zentrum-Nordwest), Hinrichsenstraße, Zeit: 08.11.2023, 19:00 Uhr bis 09.11.2023, 20:35 Uhr

Unbekannte stahlen im genannten Zeitraum das gesichert abgestellte Quad Aeon Motor Cobra 350 in der Farbe Rot. Im Fahrzeug war ein AirTag verbaut. Das Quad konnte geortet und in Leipzig-Grünau sichergestellt werden. Nach der Spurensicherung erhielt die rechtmäßige Eigentümerin ihr Quad zurück. Der entstandene Sachschaden kann gegenwärtig noch nicht beziffert werden. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen.

Messengerbetrug

Ort: Bad Lausick, Zeit: 03.11.2023, 20:45 Uhr bis 04.11.2023, 12:00 Uhr

Bereits am vergangenen Freitag erhielt eine 64-Jährige eine Textnachricht auf ihr Mobiltelefon, in der sich der unbekannte Absender als Tochter der Frau ausgab. In der Folge bat der unbekannte Absender in weiteren Textnachrichten um Überweisung eines niedrigen vierstelligen Betrages auf ein Konto. Die Frau überwies das Geld und stellte später fest, dass es sich um einen Betrug handelte. Die Polizei ermittelt.

Munitionsfund in Torgau

Ort: Torgau, Schildauer Straße, Zeit: 09.11.2023, gegen 13:45 Uhr

Der 46-jährige Hausmeister einer Schule entdeckte gestern Nachmittag in einem angrenzenden Waldgebiet eine verrostete Haubitzengranate. Im weiteren Verlauf borg der Kampfmittelbeseitigungsdienst die Granate und sicherte diese. Die Schule wurde durch die Schulleitung im Umkreis von 100 Metern selbstständig geräumt. Eine akute Gefahr bestand zu keinem Zeitpunkt.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar