Falsche Polizeibeamte

Ort: Leipzig (Schönau), Zeit: 17.11.2023, 12:30 Uhr

Gestern Mittag kam im Leipziger Westen eine 85-Jährige vom Einkaufen zurück und wurde vor ihrer Wohnung von zwei ihr unbekannten Männern angesprochen, die sich als Polizeibeamte ausgaben. Unter dem Vorwand, wichtigen Ermittlungen nachgehen zu müssen, betraten sie die Wohnung und stahlen letztlich einen oberen dreistelligen Bargeldbetrag aus einem Schrank. Später erstattete sie Anzeige wegen Betruges.

Anzeige wegen verbotener Äußerungen

Ort: Leipzig (Lausen-Grünau), Straße am See, Zeit: 17.11.2023, 12:15 Uhr

Gestern wurden Beamte des Polizeireviers Leipzig-Südwest zur Endhaltestelle der Straßenbahn in Lausen gerufen, da ein offensichtlich betrunkener Fahrgast die dortige Straßenbahn nicht verlassen wollte. Während der polizeilichen Maßnahme rief der 62-Jährige (deutsch) mehrfach verbotene nationalsozialistische Parolen. 

Ein vor Ort durchgeführter Atemalkoholtest bei ihm ergab einen Wert von 2,24 Promille. Da er über Schmerzen klagte, wurde er durch hinzugezogene Rettungskräfte in ein Krankenhaus gebracht. Eine Strafanzeige wegen der verbotenen Äußerungen wurde zudem gefertigt.

Einsatz des Kampfmittelbeseitigungsdienstes

Ort: Rötha (Pötzschau), Großpötzschau, Zeit: 17.11.2023, 12:45 Uhr

Bei Schachtarbeiten wurde neben der Straße ein granatenähnlicher Gegenstand gefunden. Polizeibeamte vom Revier Borna sperrten den Bereich um den Fund. Der angeforderte Kampfmittelbeseitigungsdienst hat den Gegenstand geborgen und gesichert. Eine akute Gefahr bestand nicht. Es handelte sich wahrscheinlich um einen Teil eines ehemaligen Raketenantriebes.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar