Gasaustritt nach Diebstahl

Ort: Grimma, Südstraße, Zeit: 28.11.2023, 20:00 Uhr bis 29.11.2023, 12:00 Uhr

Im genannten Zeitraum drangen Unbekannte durch ein Fenster in den Keller eines Gebäudes ein. Anschließend entwendeten Sie einen Gaszähler und legten mehrere Kupferrohrabschnitte zum Abtransport bereit. Durch den fehlenden Gaszähler entwich Gas in einer größeren Menge, sodass es zu einer Explosion hätte führen können.

Der Netzversorger stellte die Zuleitung ab und die freiwilligen Feuerwehren Grimma, Trebsen und Schönbach führten umfangreiche Belüftungsmaßnahmen in dem Gebäude durch. Evakuierungsmaßnahmen waren nicht notwendig und Personen wurden nicht verletzt. Die Höhe des entstandenen Schadens kann derzeit noch nicht beziffert werden. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen.

Brand einer Gartenlaube – eine Person verletzt

Ort: Schkeuditz, Robert-Koch-Straße, Zeit: 29.11.2023, 18:15 Uhr

Gestern Abend kam es zu einem Brand im Bereich des Hinterhofes eines Mehrfamilienhauses in Schkeuditz. Eine Gartenlaube geriet nach bisher nicht klarer Ursache in Vollbrand. Beim Versuch eines Bewohners (34) den Brand eigenständig zu löschen, atmete er entstandenen Rauch ein und musste in Folge dessen ärztlich versorgt werden.

Die Freiwilligen Wehren aus Schkeuditz, Radefeld und Dölzig löschten den Brand. Für die Maßnahmen vor Ort musste der Bereich um die Robert-Koch-Straße, Turnerstraße und Schillerstraße teilweise gesperrt werden. Nach ersten Schätzungen entstand Schaden im unteren fünfstelligen Bereich. Es wird ermittelt zum Verdacht eines Brandstiftungsdeliktes.

Planenschlitzer

Ort: Autobahn 14 Richtung Dresden, Rastplatz Muldental Süd, Zeit: 30.11.2023, gegen 02:00 Uhr

In der vergangenen Nacht schlitzten Unbekannte die Seitenplane eines tschechischen Sattelzuges Iveco auf und luden einen Teil der Ladung ab. Es handelte sich um Kosmetikartikel, die in Paketen auf Paletten geladen waren. Der Fahrer des angegriffenen Sattelzuges (44) bemerkte noch einen Transporter, der vom Ort flüchtete und informierte die Polizei. Wieviel Ladung letztlich gestohlen wurde ist Gegenstand der Ermittlungen, die wegen des Verdachts des Bandendiebstahls geführt werden.

Blitzer durch Unfall beschädigt

Ort: Leipzig (Sellerhausen-Stünz), Torgauer Straße, Zeit: 21.11.2023, 09:40 Uhr bis 29.11.2023, 09:50 Uhr

Gestern Morgen teilten Mitarbeiter der Stadt Leipzig mit, dass es im genannten Zeitraum zu einem Unfall gekommen sein muss, bei dem ein stationärer Blitzer in der Torgauer Straße beschädigt worden ist. Das Fahrzeug, das den Unfall verursacht hat, war vermutlich auf der Torgauer Straße in südwestliche Richtung gefahren und hatte nach dem Zusammenstoß mit der Blitzeranlage die Unfallstelle pflichtwidrig verlassen. Der Sachschaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf 6.000 Euro. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen unerlaubten Entfernens vom Unfallort aufgenommen.

Einbruch in gastronomische Einrichtung

Ort: Leipzig (Altlindenau), Angerstraße, Zeit: 28.11.2023, 19:00 Uhr bis 29.11.2023, 08:00 Uhr

Im angegebenen Zeitraum verschafften sich Unbekannte auf nicht bekannte Art und Weise Zutritt zum Küchengebäude einer gastronomischen Einrichtung. Anschließend entwendeten sie mehrere Schüssel und verschafften sich Zutritt zu einem weiteren Gebäudeteil. Dort stahlen die unbekannten Tatverdächtigen ein Mobiltelefon, sowie eine Kasse mit Bargeld.

Der Stehlschaden beläuft sich ersten Schätzungen zufolge auf eine mittlere dreistellige Summe. Der entstandene Sachschaden kann derzeit noch nicht beziffert werden. Beamte des Polizeireviers Leipzig-Südwest sicherten Spuren und haben die Ermittlungen wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen.

Diebstahl zweier Motorräder – Honda und Triumph

Ort: Leipzig (Grünau-Mitte), Stuttgarter Allee, Zeit: 31.10.2023 bis 29.11.2023

Im angegebenen Tatzeitraum entwendeten Unbekannte zwei Motorräder aus einer Tiefgarage im Leipziger Westen. Es handelt sich um eine Triumph Daytona 675 mit dem amtlichen Kennzeichen L-B 421 in den Farben Rot/Schwarz und eine Honda CBR 600RR, L-N 347, in Schwarz/Weiß. Die 2006 erstmals zugelassene Triumph hat einen Wert von rund 5.000 Euro, die aus 2007 stammende Honda ist noch circa 10.000 Euro wert. Beide Motorräder wurden zur Fahndung ausgeschrieben und die Ermittlungen zum Diebstahl im besonders schweren Fall aufgenommen.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar