Tatverdächtiger nach Einbruch in Fahrzeug gestellt

Ort: Leipzig (Neustadt-Neuschönefeld), Lilienstraße, Zeit: 14.12.2023, gegen 02:30 Uhr

Durch einen Zeugen wurde die Polizei informiert, dass ein Unbekannter zwei Fensterscheiben von zwei verschiedenen Kraftfahrzeugen zerstörte und diverse Dokumente entwendete. Die eingesetzten Beamten stellten daraufhin in Tatortnähe einen Mann fest, auf den die Personenbeschreibung des Zeugen zutraf. Der Tatverdächtige (34, deutsch) wurde daraufhin durchsucht, wobei Einbruchswerkzeug sowie das zuvor entwendete Diebesgut festgestellt werden konnte.

Noch am selben Tag wurde der 34-Jährige einem Ermittlungsrichter vorgeführt und die Haft angeordnet. Er wurde daraufhin in eine Justizvollzugsanstalt gebracht. An den betreffenden Fahrzeugen wurden Spuren gesichert. Zudem hat das Polizeirevier Leipzig-Zentrum die Ermittlungen wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen.

Raub – Tatverdächtige gestellt

Ort: Leipzig (Altlindenau), Demmeringstraße, Zeit: 15.12.2023, 23:35 Uhr

Freitagnacht fuhr ein 18-Jähriger mit Inlineskates auf der Georg-Schwarz-Straße, als ihn auf Höhe der Demmeringstraße zwei Personen (m, 15, 18, beide deutsch) ansprachen und die Herausgabe seiner Geldbörse forderten. Als der 18-Jährige die Herausgabe verweigerte, schlugen die beiden auf ihn ein und nahmen seinen mitgeführten Beutel mit der Geldbörse an sich.

Aus der Geldbörse nahmen sie einen niedrigen Betrag Bargeld und flüchteten in Richtung Lindenauer Markt. Der 18-Jährige wurde leicht verletzt. Im Zuge der Ermittlungen konnten die beiden Tatverdächtigen in der Lützner Straße gestellt werden. Es stellte sich heraus, dass die beiden Tatverdächtigen unter dem Einfluss von Alkohol standen.

Zudem schlug bei dem 15-Jährigen ein Drogentest positiv an. Sie wurden nach dem Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wieder entlassen. Der 15-Jährige wurde an seine Erziehungsberechtigten übergeben. Sie müssen sich nun wegen Raubes verantworten. Die weiteren Ermittlungen führt die Kriminalpolizei.

Traktoren-Demonstration

Ort: Leipzig, Zeit: 18.12.2023, von 08:00 Uhr bis 11:00 Uhr

Am Montagmorgen trafen sich ab 8:00 Uhr über 220 Traktoren und andere landwirtschaftliche Fahrzeuge auf dem Park and Ride Parkplatz am S-Bahn Haltepunkt Neue Messe. Gegen 9:45 Uhr setzte sich der Aufzug unter dem Motto „Die Ampel zwingt uns zum Stillstand! Bei Rot bleiben wir stehen“ in Bewegung und fuhr in Richtung Innenstadt.

Entgegen der ursprünglich angezeigten Route vereinbarten der Versammlungsleiter und die Polizei eine Verkürzung der Strecke. Statt einer kompletten Runde auf dem Ring beschränkte sich die Route auf den Bereich zwischen der Gerberstraße über den Willy-Brandt-Platz, weiter über den Georgiring zum Augustusplatz. Der Aufzug hatte eine Länge von circa 4,7 Kilometern.

Während des Aufzuges kam es im Norden, im Zentrum und im Südosten Leipzigs zu größeren Verkehrseinschränkungen. Gegen 12:45 Uhr befanden sich alle Teilnehmer vor dem Völkerschlachtdenkmal und führten eine stationäre Kundgebung durch.

Bereits ab 6:00 Uhr kam es streckenweise aufgrund der Anreise der Versammlungsteilnehmer zu Verkehrsbeeinträchtigungen. Im Rahmen der Abreise gestalteten sich ähnlichen Erscheinungen.

Pkw überschlug sich

Ort: Laußig, Staatsstraße 11, Zeit: 18.12.2023, gegen 05:15 Uhr

Am Montagmorgen fuhr die 41-jährige Fahrerin eines Pkw Volkswagen auf der Staatsstraße 11 von Laußig in Richtung Eilenburg. Im weiteren Verlauf kam sie nach rechts von der Fahrbahn ab und überschlug sich. Die 41-Jährige wurde durch den Unfall verletzt. Das Fahrzeug musste abgeschleppt werden. Die Staatsstraße 11 musste für die Dauer von 90 Minuten gesperrt werden. Der Sachschaden kann derzeit noch nicht beziffert werden. Das Polizeirevier Eilenburg hat den Unfall aufgenommen.

Verkehrsunfall mit zwei Verletzten

Ort: Brandis, Bundesautobahn 14, Zeit: 18.12.2023, gegen 06:35 Uhr

Am Montagmorgen fuhr der 59-jährige Fahrer (deutsch) einer Sattelzugmaschine MAN auf der Bundesautobahn 14 in Richtung Dresden. Zwischen der Anschlussstelle Kleinpösna und dem Dreieck Parthenaue zog der Sattelzug plötzlich nach links und erfasste den Pkw Volkswagen (Fahrerin: 26), welcher in gleicher Richtung fuhr und drückte diesen gegen die Mittelleitplanke.

In der weiteren Folge durchbrach die Sattelzugmaschine die Leitplanke und kam auf dem linken Fahrstreifen der Gegenfahrbahn zum Stehen. Durch den Unfall wurden sowohl die 26-jährige Fahrerin als auch der 59-Jährige verletzt. Die Frau musste zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus gebracht werden, der Mann zur ambulanten. Der Tank der Sattelzugmaschine wurde aufgerissen, sodass der austretende Diesel aufgefangen werden musste.

Beide Fahrzeuge waren aufgrund der Beschädigungen nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Der entstandene Sachschaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf circa 100.000 Euro. Zeitweise mussten Fahrstreifen der BAB 14 in beide Richtungen gesperrt werden, wodurch es zu Stauerscheinungen kam. Der Verkehrsunfalldienst nahm den Unfall auf und hat die Ermittlungen wegen des Verdachts der fahrlässigen Körperverletzung aufgenommen.

Unfall zwischen Pkw und Fußgängerin

Ort: Leipzig (Zentrum-Südost), Grünewaldstraße/Roßplatz, Zeit: 18.12.2023, gegen 11:30 Uhr

Heute Vormittag fuhr ein 54-Jähriger (deutsch) mit seinem Pkw Chrysler auf der Straße Roßplatz in östliche Richtung. Als er nach rechts in die Grünewaldstraße abbiegen wollte, übersah er eine 80-jährige Fußgängerin, die gerade die Grünewaldstraße überquerte. Es kam zur Kollision, bei der die Seniorin stürzte und sich verletzte.

Sie musste zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus gebracht werden. Für die Dauer der Unfallaufnahme musste die Grünewaldstraße gesperrt werden. Ein Rettungshubschrauber kam zum Einsatz. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 200 Euro. Der Verkehrsunfalldienst ermittelt wegen einer fahrlässigen Körperverletzung.

Unerlaubt vom Unfallort entfernt – Zeugenaufruf

Ort: Leipzig (Zentrum-Ost), Salomonstraße, Zeit: 13.12.2023, gegen 17:45 Uhr bis 14.12.2023, 13:15 Uhr

Am frühen Abend des 13. Dezember stellte die Fahrerin eines Pkw VW Golf ihr Fahrzeug am Straßenrand der Salomonstraße/ Ecke Kreuzstraße ab. Als sie am darauffolgenden Tag zu ihrem Fahrzeug zurückkehrte, stellte sie einen Schaden an der Stoßstange fest und informierte die Polizei. Die Höhe des entstandenen Sachschadens wurde mit etwa 1.000 Euro beziffert.

Die Polizei hat die Ermittlungen wegen des Verdachts des unerlaubten Entfernens vom Unfallort aufgenommen und sucht Zeuginnen und Zeugen, die Hinweise zu dem unbekannten Fahrzeug oder zu dem Verkehrsunfall geben können. Diese werden gebeten, sich bei dem Polizeirevier Leipzig-Zentrum, Dimitroffstraße 1 in 04107 Leipzig, Tel. (0341) 966-34299 zu melden.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar