Einbruch in Sportgeschäft mit gestohlenem Pkw

Ort: Delitzsch, Reiffeisenstraße, Zeit: 29.12.2023, gegen 05:00 Uhr

Am frühen Freitagmorgen wurde die Polizei über einen möglichen Einbruch in ein Sportgeschäft in Delitzsch informiert. Die Beamten des Polizeireviers Delitzsch begaben sich zum Ort und suchten im Umfeld nach möglichen Tatverdächtigen. Es stellte sich heraus, dass Unbekannte mit einem Fahrzeug in das Geschäft gefahren waren und möglicherweise Fahrräder entwendet haben.

Im Zuge der Tatortbereichsfahndung konnte eine männliche Person (19 | deutsch) festgestellt werden, welche sich unter einem Transporter versteckt hatte. In unmittelbarer Nähe stand ein neuwertiges Fahrrad ohne jegliche Gebrauchsspuren, welches vermutlich aus dem Sportgeschäft stammte. Bei der Durchsuchung des Rucksacks des Tatverdächtigen fanden die Beamten weitere Gegenstände, die im Zusammenhang mit dem Einbruch stehen könnten und stellten diese sicher. Der 19-Jährige konnte im Anschluss an die polizeilichen Maßnahmen nach Rücksprache mit der zuständigen Staatsanwaltschaft gehen.

Im Rahmen der Ermittlungen stellte sich außerdem heraus, dass der zum Eindringen in das Geschäft genutzte Pkw in der Nacht in der Straße Am Grünen Fink in Eilenburg entwendet und nach der Tat in Doberschütz im Ortsteil Sprotta-Siedlung abgestellt worden war. Der Mitsubishi brannte und musste durch die Feuerwehr gelöscht werden.

Ob weitere Fahrräder entwendet wurden und wie hoch der entstandene Sachschaden ist, kann momentan noch nicht gesagt werden. Die Kriminalpolizei sicherte Spuren vor Ort, bringt einen Brandursachenermittler zum Einsatz und hat unter anderem die Ermittlungen wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls und einem Branddelikt aufgenommen.

Zeuginnen und Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt, dem Fahrzeug oder weiteren Tatverdächtigen geben können, werden gebeten, sich bei der Kriminalaußenstelle Torgau, Husarenpark 21, 04860 Torgau, Tel. (03421) 756-327 oder bei der Kriminalpolizei, Dimitroffstraße 1 in 04107 Leipzig, Tel. (0341) 966 4 6666 zu melden.(sl)

Brand eines Peugeot

Ort: Leipzig (Eutritzsch), Mosenthinstraße, Zeit: 29.12.2023, gegen 06:15 Uhr

Heute Morgen kam es im Leipziger Stadtteile Eutritzsch zum Brand eines Pkw Peugeot. Einsatzkräfte der Feuerwache Nord löschten den Brand. Das Fahrzeug wurde zur Spurensicherung sichergestellt. Der entstandene Schaden wurde mit etwa 12.000 Euro beziffert. Die Kriminalpolizeiinspektion hat die Ermittlungen wegen des Verdachts eines Branddelikts aufgenommen und prüft den Einsatz eines Brandursachenermittlers.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar