Wohnungsbrand

Ort: Leipzig (Paunsdorf), Klettenstraße, Zeit: 30.12.2023, 04:00 Uhr

Am Samstagmorgen kam es aus bisher ungeklärter Ursache zu einem Wohnungsbrand. Das Feuer konnte durch die Berufsfeuerwehren Nordost und Hauptwache sowie die freiwilligen Feuerwehren Mölkau und Engelsdorf gelöscht werden. Alle drei Mieter der Wohnung mussten evakuiert und aufgrund des Verdachts einer Rauchgasintoxikation ambulant versorgt werden. Die Wohnung ist derzeit unbewohnbar. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen des Verdachts der fahrlässigen Brandstiftung aufgenommen.

Zigarettenautomat beschädigt

Ort: Leipzig (Großzschocher), Zeit: 28.12.2023, 18:00 Uhr bis 29.12.2023, 09:00 Uhr

Unbekannte sprengten im angegebenen Zeitraum einen Zigarettenautomaten mit einem pyrotechnischen Erzeugnis. Durch die Umsetzung des Stoffes wurde der Automat so zerstört, dass die Unbekannten an den Inhalt gelangten. In der weiteren Folge stahlen sie Tabakwaren und Bargeld. Ein abschließender Schaden kann noch nicht beziffert werden. Die Polizei ermittelt wegen des Herbeiführens einer Sprengstoffexplosion.

Einbruch in Bürogebäude

Ort: Leipzig (Plagwitz), Zeit: 28.12.2023, gegen 17:30 Uhr bis 29.12.2023, 10:00 Uhr

Im angegebenen Zeitraum hebelten Unbekannte ein Fenster sowie mehrere Türen eines Bürogebäudes auf und drangen in die Räume ein. In der weiteren Folge stahlen sie Bargeld im Wert eines mittleren vierstelligen Betrags sowie mehrere Schlüssel und flüchteten anschließend vom Ort. Die Höhe des entstandenen Sachschadens lässt sich noch nicht abschließend beziffern. Ein Kriminaltechniker war am Ort und sicherte Spuren. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen des Verdachts eines besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen.

Sachbeschädigung durch Graffiti

Ort: Leipzig (Reudnitz-Thonberg), Zeit: 28.12.2023, gegen 20:30 Uhr bis 29.12.2023, 12:30 Uhr

Unbekannte Tatverdächtige sprühten im angegebenen Zeitraum einen Schriftzug in der Größe von 1,40 x 3,00 Metern an die Scheibe des Abgeordnetenbüros der Partei Bündnis 90/ Die Grünen. Die Höhe des entstandenen Schadens lässt sich noch nicht abschließend beziffern. Die Ermittlungen wegen des Verdachts einer Sachbeschädigung wurden aufgenommen.

Einbruch in Tankstelle

Ort: Leipzig (Neulindenau), Zeit: 30.12.2023, 03:15 Uhr

Unbekannte drangen gewaltsam durch Einschlagen der Glasfassade der Haupteingangstür mit einem Gullydeckel in eine Tankstelle ein. In der weiteren Folge stahlen sie eine unbekannte Anzahl an Zigarettenschachteln. Der Stehlschaden kann derzeit nicht beziffert werden. Der entstandene Sachschaden wurde auf circa 4.000 Euro geschätzt. Die Kriminalpolizei sicherte Spuren hat die Ermittlungen wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen.

BMW gestohlen

Ort: (Rötha), Straße der Jugend 1, Zeit: 29.12.2023, 13:30 Uhr bis 30.12.2023, 14:00 Uhr

Unbekannte stahlen in Rötha einen verschlossenen schwarzen BMW M2. An dem Fahrzeug waren die amtlichen Kennzeichen GHA-M 2 angebracht. Der Zeitwert des Fahrzeuges wurde auf einen mittleren fünfstelligen Betrag beziffert. Die Polizei hat das Fahrzeug zur Fahndung ausgeschrieben und ermittelt wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls.

Auseinandersetzung

Ort: Leipzig (Zentrum), Bürgermeister-Müller-Park, Zeit: 30.12.2023, 18:30 Uhr

Während einer Versammlung im Stadtgebiet von Leipzig teilten Versammlungsteilnehmer Flyer an Passanten aus. Zwei junge Männer (19, 29) nahmen die Flyer an und wurden daraufhin wenig später durch eine Gruppe von Jugendlichen angegriffen. Der 29-Jährige wurde bei der Auseinandersetzung mit einem spitzen Gegenstand verletzt und musste anschließend zur medizinischen Versorgung in ein Krankenhaus gebracht werden. Der 19-Jährige erlitt leichte Verletzungen durch Schläge.

Die Tatverdächtigen flüchteten zunächst in das Stadtgebiet, konnten aber wenig später durch Einsatzkräfte gestellt werden. Hierbei handelte es sich um zwei Jugendliche (15 | syrisch). Sie wurden nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wieder entlassen. Beide müssen sich nun wegen gefährlicher Körperverletzung verantworten.

Brand in einem Imbiss

Ort: Pegau, Breitstraße, Zeit: 30.12.2023, 18:30 Uhr

Gestern Abend kam es im Rahmen der Essenszubereitung in einem Restaurant zu einem Brand. Bei einem Löschversuch durch die Betreiber breitete sich das Feuer über ein Lüftungsrohr in ein Nachbarraum aus. Die Feuerwehren Groitzsch und Pegau löschten den Brand schließlich erfolgreich. Zwei Restaurantbetreiber erlitten eine Rauchgasintoxikation. Der Sachschaden wurde auf circa 10.000 Euro geschätzt. Dir Polizei hat die Ermittlungen wegen fahrlässiger Brandstiftung aufgenommen.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar