Mobile Toiletten in Brand gesetzt

Ort: Leipzig (Burghausen-Rückmarsdorf), Plautstraße, Zeit: 14.01.2024, gegen 22:00 Uhr

Am Sonntagabend kam es auf bisher unbekannte Art und Weise im Leipziger Stadtteil Burghausen-Rückmarsdorf zum Brand von zwei mobilen Toiletten. Kameraden der Feuerwehr löschten den Brand. Die Toiletten wurden vollständig zerstört und ein in der Nähe befindlicher Zaun beschädigt. Die Höhe des entstandenen Schadens wurde mit etwa 1300 Euro beziffert. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen einer Sachbeschädigung aufgenommen.

Laubenbrand

Ort: Leipzig (Anger-Crottendorf), Liselotte-Herrmann-Straße, Zeit: 15.01.2024, 02:30 Uhr

In der vergangenen Nacht geriet aus bisher unbekannter Ursache eine leerstehende Gartenlaube in einem Gartenverein in Brand. Trotz zügiger Löscharbeiten der Freiwilligen Feuerwehren Ost und Engelsdorf wurde die Laube vollständig zerstört. Der Sachschaden konnte noch nicht abschließend beziffert werden. Die Polizei ermittelt wegen des Verdachts der Brandstiftung und wird einen Brandursachenermittler zum Einsatz bringen.

Herbeiführen einer Sprengstoffexplosion

Ort: Markranstädt, Zeit: 14.01.2024, 22:10 Uhr

Unbekannte zündeten am späten Sonntagabend vermutlich einen pyrotechnischen Gegenstand innerhalb eines Unterstandes für Einkaufswagen an einem Supermarkt. Durch die Umsetzung wurden der Unterstand sowie zwei Einkaufswagen beschädigt. Es entstand Sachschaden in Höhe von etwa 3.000 Euro. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen des Herbeiführens einer Sprengstoffexplosion aufgenommen.

Versuchter Diebstahl eines Motorrollers

Ort: Leipzig (Eutritzsch), Thaerstraße, Zeit: 15.01.2024, gegen 01:45 Uhr

In der vergangenen Nacht informierte ein Zeuge die Polizei, dass drei Jugendliche versucht haben sollen einen Motorroller zu stehlen. Als Polizeibeamte am Ort eintrafen versuchten die Tatverdächtigen (14, 15, 16, alle deutsch) in Richtung Schönefelder Straße zu flüchten und konnten jedoch bereits wenig später gestellt werden.

Nach Beendigung der polizeilichen Maßnahmen wurden die Jugendlichen an ihre Betreuungspersonen übergeben. Die Höhe des entstandenen Sachschadens ließ sich noch nicht abschließend beziffern. Es wurden Ermittlungen wegen des Verdachts eines versuchten Diebstahlsdelikts aufgenommen.

Einbruch in Imbiss

Ort: Leipzig (Lindenau), Zeit: 12.01.2024, 21:00 Uhr bis 14.01.2024, 10:00 Uhr

Unbekannte gelangten im angegebenen Tatzeitraum gewaltsam in einen Imbiss, indem sie die Hintertür aufhebelten. Sie durchsuchten den Innenbereich und stahlen Bargeld sowie ein abgestelltes E-Bike. Es entstand ein Stehlschaden im mittleren vierstelligen Bereich. Der verursachte Sachschaden wurde mit etwa 2.200 Euro beziffert. Die Kriminalpolizei sicherte Spuren am Tatort und ermittelt wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar