Bedrohung von Rettungskräften

Ort: Leipzig (Schönau), Plautstraße, Zeit: 01.01.2024, gegen 11:20 Uhr

Am Montagvormittag fuhr der Fahrer eines Rettungswagens (22) auf der Plautstraße im Rahmen einer Einsatzfahrt, als ein zunächst Unbekannter mit einem schusswaffenähnlichen Gegenstand auf ihn zielte. Der 22-Jährige setzte seine Fahrt in ein nahe gelegenes Krankenhaus fort. Die Rettungsleitstelle informierte das Führungs- und Lagezentrum über den Sachverhalt.

Aufgrund der Personenbeschreibung konnten Einsatzkräfte des Polizeireviers Leipzig-Südwest den 29-jährigen Tatverdächtigen (spanisch) an der Haltestelle Credéstraße stellen. Bei der Durchsuchung der Person konnte ein Reizstoffsprühgerät festgestellt werden, welches wie eine Pistole aussah. Der 29-Jährige wurde zur Durchführung einer erkennungsdienstlichen Behandlung auf eine Polizeidienststelle gebracht und anschließend aus den polizeilichen Maßnahmen entlassen. Die Polizei ermittelt unter anderem wegen des Verdachts einer Bedrohung.

Diebstahl eines Pkw Renaults

Ort: Leipzig (Gohlis-Süd), Menckestraße, Zeit: 31.12.2023, 19:00 Uhr bis 01.01.2024, 13:30 Uhr

Unbekannte entwendeten im angezeigten Zeitraum einen gesichert abgestellten Pkw Renault Talisman in der Farbe Schwarz. Das Fahrzeug mit den amtlichen Kennzeichen L-EO 179 hat einen geschätzten Wert von 15.000 Euro. Der Renault wurde zur Fahndung ausgeschrieben und die Ermittlungen wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen.

Brand eines Golfs

Ort: Delitzsch (Döbernitz), Mühlenweg, Zeit: 01.01.2024; 14:30 Uhr

Aus bisher unbekannter Ursache kam es am Montagnachmittag zum Brand eines Pkw Volkswagen Golf im Delitzscher Ortsteil Döbernitz. Das Fahrzeug brannte vollständig aus. Der Brand wurde durch die Feuerwehren aus Delitzsch, Selben und Zschepen gelöscht. Die Höhe des Sachschadens ist derzeit noch nicht bekannt. Die Polizei hat die Ermittlung zur Brandursache aufgenommen.

Einbruch in Supermarkt

Ort: Taucha, Zeit: 01.01.2024, gegen 18:40 Uhr

Am Montagabend verschafften sich Unbekannte gewaltsam Zutritt über den Seiteneingang zu dem Verkaufsraum eines Supermarktes. Im weiteren Verlauf entwendeten die Tatverdächtigen Tabakwaren im Wert einer niedrigen vierstelligen Summe. Die Höhe des Sachschadens kann derzeit noch nicht beziffert werden. Die Kriminalpolizei sicherte Spuren und hat die Ermittlungen wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen.  

Weitere Fälle von Beschädigungen durch umsetzende Pyrotechnik

Ort: Leipzig (Neustadt-Neuschönefeld), Rabet, Zeit: 02.01.2024, gegen 01:15 Uhr

Durch Unbekannte wurde mittels eines nicht bekannten pyrotechnischen Gegenstandes ein Zigarettenautomat gesprengt. Ein Zugriff auf die darin befindlichen Zigaretten kann nicht ausgeschlossen werden. Weiterhin versuchten die unbekannten Tatverdächtigen den Automaten aufzuhebeln, was jedoch misslang. Die Höhe des Sach- und des Stehlschadens kann gegenwärtig noch nicht beziffert werden.

Ort: Leipzig (Paunsdorf), Schlehenweg, Zeit: 01.01.2024, gegen 01:00 Uhr bis 01:30 Uhr

In der Silvesternacht wurde durch Unbekannte ein Stromverteilerkasten der Stadtwerke Leipzig mittels eines nicht bekannten pyrotechnischen Gegenstandes beschädigt. Die Beschädigung führte dazu, dass in mehreren Mehrfamilienhäusern die Stromversorgung unterbrochen wurde. Am Stromkasten sowie den Verteilern entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 3.500 Euro.

Ort: Groitzsch (Großpriesligk), Am Bahndamm, Zeit: 01.01.2024, 13:06 Uhr (polizeibekannt)

In Groitzsch sprengten Unbekannte ebenfalls mittels nicht bekannten pyrotechnischen Gegenstandes eine in der Wand eines Einkaufsmarktes verbaute Zugangselektronik und Alarmanlage. Hierdurch wurden die Elektronik des Sicherheitssystems, die Verkleidung sowie das Mauerwerk des Gebäudes beschädigt. Der Sachschaden wird auf 5.000 Euro geschätzt.

Ort: Leipzig (Engelsdorf), Arthur-Winkler-Straße/ Harpstedter Straße, Zeit: 01.01.2024, gegen 00:45 Uhr

Mehrere unbekannte Tatverdächtige zerstörten mittels eines nicht bekannten pyrotechnischen Gegenstandes einen Briefkasten der Deutschen Post. In der Folge wurde dieser zerstört. Der entstandene Sachschaden wurde mit circa 600 Euro beziffert.

Ort: Leipzig (Paunsdorf), Heiterblickallee, Zeit: 31.12.2023, gegen 23:00 Uhr

In Paunsdorf zerstörten Unbekannte eine Briefkastenanlage eines Mehrfamilienhauses mittels unbekannten Sprengstoffes. Es entstand Sachschaden in Höhe von rund 1.500 Euro. Durch die eingesetzten Beamten konnten keine freiliegenden Briefe oder Postsendungen festgestellt werden.

Ort: Leipzig (Zentrum-Südost), Straße des 18. Oktober, Zeit: 01.01.2024, gegen 20:35 Uhr

Unbekannte öffneten ein Paketfach einer Packstation, platzierten darin einen nicht bekannten pyrotechnischen Gegenstand und brachten diesen zur Umsetzung. Durch die Explosion wurde die Rückwand der Paketbox komplett zerstört und die Türen sowie Seitenwände beschädigt. In der weiteren Folge wurden mindestens vier Pakete entwendet. Die Höhe des Sach- sowie des Stehlschadens konnte gegenwärtig noch nicht beziffert werden. Vor Ort wurden Spuren gesichert.

Die Kriminalpolizei hat in allen Fällen die Ermittlungen wegen des Herbeiführens einer Sprengstoffexplosion aufgenommen.

Sachbeschädigung an Abgeordnetenbüro

Ort: Leipzig (Plagwitz), Zeit: 31.12.2023, gegen 01:00 bis 01.01.2024, 09:53 Uhr

Unbekannte beschädigten auf nicht bekannte Art und Weise das Glasschild neben dem Eingang eines Parteibüros. Des Weiteren wurde versucht, das Schloss der Zugangstür aufzustechen, was jedoch misslang. Es entstand Sachschaden in derzeit unbekannter Höhe. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls und Sachbeschädigung aufgenommen.

Fußgängerin verletzt

Ort: Schkeuditz, B186 Dölziger Straße, Zeit: 01.01.2024, 16:25 Uhr

Der Fahrer (54, deutsch) eines Pkw Mercedes fuhr gestern auf der Bundesstraße 186 von Dölzig in Richtung Schkeuditz. In einer Linkskurve übersah er nachfolgend eine Fußgängerin (79), welche die Straße überquerte. Es kam zum Zusammenstoß, in dessen Folge die Fußgängerin schwer verletzt wurde und zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus gebracht werden musste. Der entstandene Sachschaden wurde mit etwa 300 Euro beziffert. Der Verkehrsunfalldienst hat die Ermittlungen wegen des Verdachts einer fahrlässigen Körperverletzung aufgenommen.

Unerlaubt vom Unfallort entfernt

Ort: Taucha, Sommerfelder Straße, Zeit: 01.01.2024, gegen 20:30 Uhr

Der Fahrer (61, deutsch) eines Pkw Mercedes fuhr am Montagabend auf der Sommerfelder Straße in südliche Richtung. Kurz nach dem Kreuzungsbereich überfuhr er eine Verkehrsinsel und beschädigte dabei ein Verkehrsschild. In der weiteren Folge flüchtete der 61-Jährige von der Unfallstelle in Richtung der Ernst-Barlach-Straße. Als er in die Marc-Chagall-Straße abbog, kam er nach rechts von der Fahrbahn ab und kollidierte mit einem Grundstückszaun sowie mit einem Einfahrtstor.

Anschließend setzte er abermals seine Fahrt fort und kam letztlich in der Suzanne-Valadon-Straße zum Stehen, da sein Fahrzeug nicht mehr fahrbereit war. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 2,08 Promille. Nach einer Blutentnahme wurde sein Führerschein sichergestellt. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen einer Gefährdung des Straßenverkehrs und des unerlaubten Entfernens vom Unfallort aufgenommen. Der Sachschaden wurde mit etwa 30.000 Euro beziffert.

Schal und Schmuck geraubt

Ort: Leipzig (Lößnig), Zeit: 31.12.2023, 12:30 Uhr bis 13:30 Uhr

Im angegebenen Zeitraum ging eine 39-Jährige mit ihrem Hund am Silbersee spazieren. Am Grillplatz bei der Pergola wurde sie durch einen Unbekannten durch einen Vorwand angesprochen. Im weiteren Verlauf drückte er die Frau gegen eine Steinmauer und riss ihr den Schal und eine Kette vom Hals. Anschließend flüchtete er in Richtung Hans-Marchwitza-Straße. Die 39-Jährige blieb unverletzt und konnte den Tatverdächtigen wie folgt beschreiben:

  • circa 1,80 Meter
  • circa 25 bis 30 Jahre alt
  • normale/dünne Statur
  • ungepflegt
  • Kleidung: schwarze Daunenjacke, schwarzer Hoodie, dunkle Schuhe

Der Stehlschaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf eine niedrige vierstellige Summe. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen des Verdachts eines Raubes aufgenommen. Zeuginnen und Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt oder dem unbekannten Tatverdächtigen geben können, werden gebeten, sich bei der Kriminalpolizei, Dimitroffstraße 1 in 04107 Leipzig, Tel. (0341) 966 4 6666 zu melden.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar