Sattelzug in Schieflage

Ort: BAB 14 i.R. Dresden, Abfahrt Messe-Allee, Zeit: 16.02.2024 gegen 15:10 Uhr

Die Lkw-Kontrollgruppe der Autobahnpolizei Leipzig stellte am Freitagnachmittag einen Sattelzug fest, der in auffälliger Schieflage die Bundesautobahn 14 in Richtung Dresden befuhr. Die Kontrolle der Sattelzugmaschine ergab ein defektes Luftfedersystem, das behelfsmäßig mit der Befestigung der C-Achse mittels Spanngurten gelöst wurde. Dadurch wurden die Fahreigenschaften, darunter das Bremsverhalten des mit 12 Tonnen beladenen Aufliegers, beeinträchtigt.

Auch das Adblue-System sowie eine Auslesebuchse für Daten waren defekt. Der Fahrer des Lkw muss sich nun wegen mehrerer Ordnungswidrigkeiten verantworten. Auch die Weiterfahrt wurde ihm untersagt, bis die Mängel behoben sind. Der Lkw blieb derweil auf der Messeallee stehen und seine Kennzeichen wurden bis zur Instandsetzung beschlagnahmt.

Fünf Bärlauchdiebe gefasst

Ort: Leipzig (Wahren), Auwald, Zeit: 17.02.2024, 15:20 Uhr bis 17.02.2024, 17:15 Uhr

Am vergangenen Samstag wurden insgesamt fünf Personen mit einer Gesamtmenge von fast 50 Kilogramm ausgegrabener Bärlauchwurzeln an verschiedenen Orten im Leipziger Auwald festgestellt. Die zwei männlichen und drei weiblichen Betroffenen im Alter von 31 bis 51 Jahren erhielten eine Ordnungswidrigkeitsanzeige wegen Verstoßes gegen das Sächsische Waldgesetz sowie einen Platzverweis für drei Tage. Eine Betroffene muss sich zusätzlich aufgrund unwahrer Behauptungen bei der Identitätsfeststellung wegen falscher Namensangabe verantworten.

Einbruch in GroĂźmarkt

Ort: Leipzig, Tatzeit: 17.02.2024, 20:00 Uhr bis 19.02.24, 08:00 Uhr

Im angegebenen Zeitraum drangen Unbekannte in den umzäunten Bereich einer Leergut-Annahmestelle und das Gelände eines Großmarktes ein. Im weiteren Verlauf verschafften sich die unbekannten Tatverdächtigen gewaltsam Zutritt zu einem Verkaufswagen. Schlussendlich erbeuteten sie Leergut und Kaviar-Dosen im Wert einer mittleren vierstelligen Summe. Der entstandene Sachschaden kann derzeit noch nicht beziffert werden. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen.

Zeugenaufruf nach Brand

Ort: Geithain (Syhra), HauptstraĂźe, Zeit: 27.01.2024, gegen 18:55 Uhr

Am Abend des 27. Januar 2024 kam es auf bisher unbekannte Art und Weise zu einem Brand in einem leerstehenden Schweinestall in Syhra. Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren Geithain und Ossa löschten den Brand. Die Höhe des entstandenen Sachschadens lässt sich noch nicht abschließend beziffern.

Der Kriminaldienst des Polizeireviers Borna hat die Ermittlungen wegen des Verdachts einer Sachbeschädigung aufgenommen und sucht Zeuginnen und Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt oder möglichen Tatverdächtigen geben können. Diese werden gebeten, sich beim Polizeirevier Borna, Grimmaer Straße 1a in 04552 Borna, Tel. (03433) 244-0 zu melden.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar