Einbruch in Berufsschule

Ort: Leipzig (Leutzsch), Zeit: 13.03.2024, 15:30 Uhr bis 14.03.2024, 07:00 Uhr

Unbekannte drangen durch Einschlagen einer Fensterscheibe und Aufhebeln einer Zugangstür in ein Gebäude einer Berufsschule ein. In einem Büro brachen sie einen Schrank auf, aus welchem zwei Geldkassetten mit Bargeld entwendet wurden. Es entstand ein Stehlschaden im unteren vierstelligen Bereich und Sachschaden in Höhe von geschätzt 5.000 Euro. Es wurden die Ermittlungen zu einem besonders schweren Fall des Diebstahls aufgenommen.

Einbruch in Geschäftsräume

Ort: Leipzig (Gohlis-Süd), Georg-Schumann-Straße, Zeit: 13.03.2024, 19:45 Uhr bis 14.03.2024, 09:00 Uhr

Durch das Aufhebeln einer Seitentür gelangten bislang Unbekannte in ein Lebensmittelgeschäft. Sie stahlen Videotechnik und Bargeld im Wert einer niedrigen vierstelligen Summe. Zudem hinterließen sie einen Sachschaden von circa 500 Euro. Am Tatort wurden Spuren gesichert und eine Anzeige wegen Diebstahls im besonders schweren Fall gefertigt.

Handtaschenraub im Treppenhaus

Ort: Leipzig (Schönau), Am Schwalbennest, Zeit: 14.03.2024, 11:15 Uhr

Gestern Mittag befand sich eine 78-Jährige nach dem Einkaufen im Treppenhaus ihres Wohnhauses. Plötzlich näherten sich ihr von hinten zwei augenscheinlich Jugendliche und entrissen ihr die Handtasche von der Schulter. Die Angreifer flüchteten daraufhin mit einem dritten in unbekannte Richtung. Die Rentnerin kam beim Entreißen der Handtasche zu Fall und wurde dadurch verletzt. Einer sofortigen ärztlichen Behandlung bedurfte es nicht.

In der Tasche befand sich neben persönlichen Dingen auch die Geldbörse der Frau mit Bargeld, Handy und Dokumenten. Es entstand ein Stehlschaden im mittleren dreistelligen Bereich. Es wird wegen eines Raubes ermittelt. Zu den unbekannten Tatverdächtigen ist bislang nur bekannt, dass die kein Deutsch sprachen und zwischen 12 und 14 Jahren alt wirkten. 

Zeuginnen und Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt oder den unbekannten Tatverdächtigen geben können, werden gebeten, sich bei der Kriminalpolizei, Dimitroffstraße 1 in 04107 Leipzig, Tel. (0341) 966 4 6666 zu melden.

Alfa Romeo gestohlen

Ort: Markkleeberg, Albrecht-Dürer-Straße, Zeit: 13.03.2024, 21:30 Uhr bis 14.03.2024, 08:15 Uhr

In Markkleeberg wurde ein vor einem Wohnhaus geparkter Pkw Alfa Romeo vom Typ Giulia Quadrifoglio gestohlen. Das leistungsstarke Fahrzeug in der Farbe Schwarz wurde 2018 erstmals zugelassen und hatte die amtlichen Kennzeichen L-UR 952. Der Wert des Fahrzeuges beträgt über 60.000 Euro. Der Alfa wurde zur Fahndung ausgeschrieben und eine Anzeige wegen Diebstahls im besonders schweren Fall aufgenommen.

Diebstahl aus einer Wohnung

Ort: Leipzig (Zentrum-Südost), Grünewaldstraße, Zeit: 14.03.2024, 09:30 Uhr bis 17:00 Uhr

Unbekannte drangen in einem Mehrfamilienhaus gewaltsam in eine Wohnung ein und durchsuchten die Räume und Schränke. Sie stahlen einen Tresor, Bargeld, Schmuck, Armbanduhren und andere Gegenstände. So entstand ein Stehlschaden im unteren fünfstelligen Bereich und Sachschaden, der noch nicht beziffert werden konnte. Eine Anzeige wegen eines Einbruchsdiebstahls in Wohnraum wurde aufgenommen und am Tatort sicherten die Beamten Spuren.

Verkehrsunfall mit drei Verletzten auf der A 9

Ort: Bundesautobahn 9, Kilometer 119, Zeit: 14.03.2024, 13:15 Uhr

Gestern ereignete sich ein schwerer Verkehrsunfall auf der A 9 kurz vor dem Schkeuditzer Kreuz. Ein 44-Jähriger (deutsch) fuhr mit seinem Ford Mondeo auf der mittleren von drei Fahrspuren und wollte auf die linke wechseln. Dabei kollidierte er mit einem dort fahrenden Opel Corsa (Fahrer: 25) und geriet ins Schleudern. Folgend kam es zur Kollision zwischen dem Ford und einem Sattelzug (Fahrer: 57), der auf dem rechten Fahrstreifen fuhr.

Der Opel fuhr zunächst in die linke und anschließend in die rechte Leitplanke. Anschließend kollidierte er ebenfalls mit dem Lkw. Alle beteiligten Fahrzeuge waren so stark beschädigt, dass sie nicht mehr fahrbereit waren und abgeschleppt werden mussten. Zudem war aus einem aufgerissenen Tank der Sattelzugmaschine Diesel über eine Länge von circa 300 Metern ausgelaufen.

Die Autobahn musste in Fahrtrichtung Berlin für über drei Stunden voll gesperrt werden. Der Fahrer vom Opel sowie zwei Insassen dessen wurden schwer verletzt in Krankenhäuser eingeliefert. Es entstand ein Sachschaden von insgesamt über 20.000 Euro. Gegen den 44-Jährigen wird nun wegen fahrlässiger Körperverletzung ermittelt.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar