Verkehrsunfall mit Funkstreifenwagen

Ort: Neukieritzsch (Lobstädt), Glück-Auf-Straße, Zeit: 18.03.2024, gegen 17:25 Uhr

Am Montagnachmittag war eine Streifenwagenbesatzung (Fahrer: 32, Beifahrerin: 28) auf dem Weg zu einem Verkehrsunfall in Pegau und nutzte zur Anfahrt Sonder- und Wegerechte. Die Beamten fuhren auf der Bundesstraße 176 aus Borna kommend in Richtung Löbstädt. In Höhe der Kreuzung zur Glück-Auf-Straße fuhr der Streifenwagen aus bislang ungeklärter Ursache auf einen Pkw SsangYong (Fahrerin: 55) auf.

Durch die Kollision wurden der Fahrer und die Beifahrerin des Polizeifahrzeuges sowie die 55-jährige Pkw-Fahrerin und ein mitfahrendes Kind (weiblich, 8) verletzt. Sie wurden zur Behandlung in umliegende Krankenhäuser gebracht. Es entstand ein Gesamtschaden von etwa 60.000 Euro. Der Verkehrsunfalldienst hat die Ermittlungen zum Unfallhergang aufgenommen und es kam ein Sachverständiger der DEKRA zum Einsatz.

Zeuginnen und Zeugen, die Angaben zum Unfallhergang machen können oder die sich zum Unfallzeitpunkt im Bereich der Kreuzung Glück-Auf-Straße aufgehalten haben, werden gebeten, sich an die Verkehrspolizeiinspektion Leipzig, Schongauerstraße 13, 04328 Leipzig, Tel. (0341) 255 – 2850 (tagsüber) sonst 255 – 2910, zu wenden.

Falsches Gewinnspielversprechen

Ort: Leipzig (Althen-Kleinpösna), Saxoniastraße, Zeit: 20.06.2022, 09:00 Uhr bis 18.03.2024, 15:25 Uhr

Bereits seit dem vergangenen Sommer erhielt ein 85-Jähriger in unregelmäßigen Abständen Anrufe von einer unbekannten Frau, die vorgab, dass der Senior in einem Gewinnspiel 48.000 Euro gewonnen habe. Um den Gewinn zu erhalten, sollte er in mehreren Aufträgen Geld für die Gewinnauszahlung überweisen.

Der 85-Jährige wurde durch verschiedene Personen mit angeblichen Verzögerungen hingehalten und überwies schlussendlich eine Summe im mittleren vierstelligen Bereich an verschiedene Konten. Zu einer Gewinnauszahlung kam es nie. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen Betruges aufgenommen.

Einbruch in Schule

Ort: Leipzig (Eutritzsch), Zeit: 15.03.2024, 17:00 Uhr bis 18.03.2024, 05:55 Uhr

Am vergangenen Wochenende verschafften sich Unbekannte Zutritt zu einem Schulgebäude. Sie brachen in der Folge mehrere verschlossene Räume auf und durchsuchten diese. Sie stahlen Bargeld sowie elektronische Gegenstände in einer niedrigen zweistelligen Anzahl. Die Höhe des Stehl- und Sachschadens konnte noch nicht abschließend beziffert werden. Die Kriminalpolizei sicherte Spuren am Tatort und ermittelt wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls.

Bildungseinrichtung beschmiert

Ort: Leipzig (Connewitz), Zeit: 15.03.2024, 18:00 Uhr bis 18.03.2024, 08:00 Uhr

Am vergangenen Wochenende brachten Unbekannte an der Glasfassade einer Bildungseinrichtung ein großflächiges Graffito in Form eines Schriftzuges mit roter und schwarzer Farbe an. Das Graffito hat ein Ausmaß von 2 x 6 Metern. Der verursachte Sachschaden wurde mit etwa 600 Euro beziffert. Die Polizei ermittelt wegen einer Sachbeschädigung.

Graffitis an jüdischer Einrichtung

Ort: Leipzig (Plagwitz), Zeit: 19.03.2024, 01:30 Uhr bis 02:20 Uhr

Im angegebenen Zeitraum brachten Unbekannte mittels roter Farbe zwei Schriftzüge an der Hausfassade einer jüdischen Einrichtung an. Das Maß betrug 1,80 x 1,00 Meter. Der entstandene Sachschaden kann derzeit noch nicht beziffert werden. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen Sachbeschädigung aufgenommen.

Verkehrsunfall mit Verletztem

Ort: Markkleeberg (Wachau), Güldengossaer Straße, Zeit: 18.03.2024, 14:35 Uhr

Am Montagnachmittag fuhr der 55-jährige Fahrer eines Lkw MAN mit Anhänger auf der Güldengossaer Straße in südliche Richtung. Etwa 1000 Meter nach der Abzweigung Am Wachauer Wäldchen kam er aus bislang unklarer Ursache nach rechts von der Fahrbahn ab, überfuhr einen Leitpfosten, touchierte seitlich einen Straßenbaum und kam an einem weiteren Baum zum Stehen.

Der Fahrer konnte sich selbstständig aus der Fahrerkabine befreien, erlitt jedoch Verletzungen und musste stationär in ein Krankenhaus aufgenommen werden. An der Zugmaschine, den Straßenbäumen und dem Straßenbankett entstand Sachschaden in Höhe von etwa 11.000 Euro. Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Wachau kamen zum Einsatz und beseitigten ausgelaufene Betriebsstoffe.

Verkehrsunfall mit einer verletzten Person

Ort: Colditz, Am Ring, Zeit: 18.03.2024, gegen 22:30 Uhr

Am späten Montagabend fuhr der 57-jährige Fahrer (deutsch) eines Pkw Volkswagen Caravelle auf der Straße Am Ring in Colditz in südliche Richtung. An einem Kreisverkehr überfuhr der 57-Jährige die Mittelinsel. Dabei kollidierte er mit einem Verkehrszeichen und anschließend mit einem Baum. Durch den Unfall wurde der Fahrer verletzt und musste zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus gebracht werden. Ein bei ihm durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,5 Promille.

Bei dem 57-Jährigen wurde eine Blutentnahme durchgeführt und sein Führerschein sichergestellt. Der Pkw war in Folge des Unfalls nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Insgesamt entstand Sachschaden in Höhe von circa 8.000 Euro. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen des Verdachts der Gefährdung des Straßenverkehrs aufgenommen.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar