Tatverdächtiger gestellt

Ort: Leipzig (Schönefeld-Abtnaundorf), Scheumannstraße, Zeit: 03.03.2024, gegen 23:20 Uhr

In der vergangenen Nacht teile ein Zeuge der Polizei mit, dass ein zunächst unbekannter Mann versuchen würde, ein Quad zu stehlen. Als die hinzugerufenen Beamten des Polizeireviers Leipzig-Nord und Leipzig-Zentrum am Ort eintrafen, flüchtete der Tatverdächtige (29, deutsch) in Richtung Stöckelstraße fußläufig vom Ort, konnte jedoch bereits wenig später gestellt werden.

Im Rahmen einer anschließenden Durchsuchung wurden bei ihm diverse Werkzeuge gefunden und nachfolgend sichergestellt. Nach Beendigung der polizeilichen Maßnahmen wurde der 29-Jährige vor Ort entlassen. Er hat sich nun wegen des Verdachts eines besonders schweren Falls des Diebstahls zu verantworten.

Balkon geriet in Brand

Ort: Wurzen, Markt, Zeit: 03.03.2024, 16:20 Uhr

Gestern Nachmittag geriet aus bislang nicht bekannter Ursache ein Balkon eines Mehrfamilienhauses in Vollbrand. Die Flammen griffen auf den Mietbereich und das Dach über. Die Feuerwehren Wurzen, Burkartshain, Kühren, Nemt, Nitzschka und Sachsendorf waren im Einsatz. Die Höhe des Sachschadens kann gegenwärtig noch nicht beziffert werden. Personen wurden nicht verletzt. Die betroffene Wohnung sowie der Mietbereich unter der Wohnung sind derzeit nicht bewohnbar. Das Fachkommissariat hat die Ermittlungen aufgenommen und prüft den Einsatz eines Brandursachenermittlers.

Von der Fahrbahn abgekommen

Ort: BAB 14 km 92,6 i.R. Magdeburg, Zeit: 04.03.2024, gegen 02:40 Uhr

Der Fahrer (54, polnisch) eines Lkw Iveco fuhr in der vergangenen Nacht auf der Autobahn 14 in Fahrtrichtung Magdeburg. In der weiteren Folge kam er in Höhe der Anschlussstelle Schkeuditz nach rechts von der Fahrbahn ab und anschließend auf der Fahrzeugseite zum Liegen. Der 54-Jährige wurde durch den Unfall leicht verletzt und ambulant behandelt.

Ein vor Ort durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,48 Promille. Nach Durchführung einer Blutentnahme wurde der Führerschein des 54-Jährigen sichergestellt. Die Verkehrspolizeiinspektion ermittelt wegen des Verdachts einer Gefährdung des Straßenverkehrs. Der entstandene Sachschaden wurde auf einen Betrag im niedrigen sechsstelligen Bereich geschätzt.

Tatverdächtige gestellt

Ort: Delitzsch, Richard-Wagner-Straße, Zeit: 03.03.2024, gegen 11:55 Uhr

Am Sonntagmittag gelangten zwei Männer (42 | 37, beide deutsch) auf das Gelände der alten Zuckerfabrik und brachten dort mehrere Graffiti an die Fassade an. Eingesetzte Beamte des Polizeireviers Delitzsch konnten die Tatverdächtigen noch am Ort stellen und die mitgeführten Spraydosen sicherstellen. Die Ermittlungen wegen des Verdachts einer Sachbeschädigung wurden aufgenommen.

Brand von Heuballen

Ort: Torgau (Zinna), Am Anger, Zeit: 03.03.2024, gegen 13:05 Uhr

Aus bisher unbekannter Ursache kam es gestern Mittag auf einem Gelände zum Brand von mehreren Heuballen. Kameraden der Feuerwehr löschten den Brand. Verletzt wurde niemand. Die Höhe des entstandenen Sachschadens konnte noch nicht abschließend beziffert werden. Die Polizei hat die Ermittlungen zu dem Brand aufgenommen und prüft den Einsatz eines Brandursachenermittlers.

Einbruch in Firma

Ort: Borsdorf (Panitzsch), Am Handwerkerzentrum, Zeit: 04.03.2024, 00:26 Uhr

Vergangene Nacht drangen Unbekannte über die Eingangstür in eine Firma ein. Im Anschluss versuchten sie die im Eingangsbereich liegenden Türen aufzuhebeln, was jedoch misslang. Daraufhin hebelten die unbekannten Tatverdächtigen ein Fenster neben dem Eingangsbereich auf. Folglich gelangten sie in die Büroräume und durchsuchten diese.

Schlussendlich stahlen die Unbekannten einen Beamer im Wert einer niedrigen vierstelligen Summe und flüchteten vom Ort. Die Höhe des Sachschadens wird auf rund 1.000 Euro geschätzt. Das Polizeirevier Leipzig-Südost ermittelt wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls.

Brand eines Stromkastens

Ort: Wurzen, Dresdener Straße | Kantstraße, Zeit: 04.03.2024, gegen 01:10 Uhr

In der vergangenen Nacht kam es auf bisher unbekannter Art und Weise zum Brand eines Stromkastens. Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Wurzen löschten den Brand. Infolge des Feuers wurde die angeschlossene Baustellenampel außer Betrieb gesetzt. Die Höhe des entstandenen Sachschadens ließ sich noch nicht abschließend beziffern. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen des Verdachts eines Branddelikts aufgenommen.

Einbruch in Möbelgeschäft

Ort: Leipzig (Reudnitz-Thonberg), Zeit: 02.03.2024, 17:00 Uhr bis 03.03.2024, 08:30 Uhr

Im angegebenen Zeitraum öffneten Unbekannte durch Ziehen des Schließzylinders die Zugangstür zu einem Möbelgeschäft und durchsuchten die Räume. In der weiteren Folge stahlen die unbekannten Tatverdächtigen einen Computer, einen Werkzeugkoffer sowie einen Akkuschrauber im Wert einer niedrigen vierstelligen Summe. Die Höhe des Sachschadens kann derzeit noch nicht beziffert werden. Die Ermittlungen wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls wurden aufgenommen.

Sachbeschädigung durch Graffiti

Ort: Doberschütz (Sprotta-Siedlung), Eilenburger Straße, Zeit: 25.02.2024, 10:30 Uhr bis 03.03.2024, 08:45 Uhr

Im genannten Zeitraum sprühten Unbekannte mehrere Schriftzüge auf den Holzunterstand eines Vereins. Die Schriftzüge in weißer Farbe haben die Maße von 1,40 x 1,20 Metern. Der entstandene Sachschaden ist derzeit nicht bezifferbar. Das Polizeirevier Eilenburg hat die Ermittlungen aufgenommen.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar