Raubdelikt – Zeugenaufruf

Ort: Leipzig (Thekla), Theklaer Straße, Zeit: 04.03.2024, gegen 22:40 Uhr

Am späten Montagabend lief ein 27-jähriger Mann aus Richtung Kiebitzer Straße in Richtung Theklaer Straße am Naturbad Nordost, bekannt als »Bagger«, entlang, als sich ihm vier Personen näherten. Einer aus der Gruppe sprach den 27-Jährigen an, schlug ihn und bedrohte ihn mit einem Messer. Anschließend forderte er die Herausgabe des Handys und der Tasche. Der Bedrohte verweigerte die Herausgabe und konnte flüchten. Die vier Personen entfernten sich in Richtung Theklaer S-Bahnhof. Der Tatverdächtige konnte wie folgt beschrieben werden:

  • circa 1,80 Meter groß
  • kräftige Statur
  • Bekleidung: schwarze Mütze mit einem weißen Logo |schwarzer Schal | schwarze Jacke | schwarze Hose mit Taschen an den Seiten | schwarze Bauchtasche

Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen wegen eines Raubdeliktes aufgenommen und sucht in diesem Zusammenhang nach Zeuginnen und Zeugen. Personen, die Hinweise zum Sachverhalt oder den Unbekannten geben können, werden gebeten, sich bei der Kriminalpolizei, Dimitroffstraße 1 in 04107 Leipzig, Tel. (0341) 966 4 6666 zu melden.

Brand in Keller eines leerstehenden Mehrfamilienhauses

Ort: Geithain, Lessingstraße, Zeit: 04.03.2024, 16:15 Uhr

Gestern Nachmittag kam es zu einem Brand in einer Kellerbox eines Mehrfamilienhauses in Geithain. Die Freiwillige Feuerwehr Geithain löschte das Feuer in dem unbewohnten Haus. In welcher Höhe ein etwaiger Schaden entstanden ist, kann derzeit nicht gesagt werden. Nach derzeitigen Erkenntnissen hatten Unbekannte gelagerten Müll auf nicht bekannte Art und Weise in Brand gesetzt. Es wird wegen des Verdachts der Brandstiftung ermittelt.

Sprengung Zigarettenautomat

Ort: Leipzig (Engelsdorf), Engelsdorfer Straße, Zeit: 04.03.2024, gegen 02:00 Uhr

In der Nacht auf Montag sprengten Unbekannt mittels eines pyrotechnischen Gegenstands einen Zigarettenautomaten im Leipziger Stadtteil Engelsdorf. In der weiteren Folge entwendeten die unbekannten Tatverdächtigen eine nicht genaue Anzahl an Zigaretten und Bargeld. Der genaue Stehlschaden kann noch nicht beziffert werden.

Durch die Explosion kam es zur Beschädigung eines in der Nähe abgestellten Pkw Kia. Der entstandene Sachschaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf 20.000 Euro. Die Kriminalpolizei sicherte Spuren und hat die Ermittlungen wegen der Herbeiführung einer Sprengstoffexplosion aufgenommen.

Einbruch in Hilfsorganisation

Ort: Leipzig (Schönefeld-Abtnaundorf), Zeit: 01.03.2024, 15:00 Uhr bis 04.03.2024, 07:00 Uhr

Im genannten Zeitraum drangen Unbekannte auf bislang nicht bekannte Art und Weise in Büroräume einer Hilfsorganisation ein. Alles wurde durchsucht und in der Folge ein Smartphone im Wert einer niedrigen dreistelligen Summe gestohlen. Im Anschluss flüchteten die unbekannten Tatverdächtigen vom Ort. Die Höhe des Sachschadens ist gegenwärtig noch nicht bezifferbar. Vor Ort wurden Spuren gesichert und die Ermittlungen wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen.

Einbruch in eine Schule

Ort: Leipzig (Grünau-Nord), Zeit: 01.03.2024, 16:00 Uhr bis 04.03.2024, 07:00 Uhr

Unbekannte drangen durch das Einschlagen von zwei Fensterscheiben in das Erdgeschoss einer Schule im Leipziger Westen ein. Dort stahlen sie aus einem Schrank einen Tresor mit Unterlagen der Schule und flüchteten anschließend wieder durch das eingeschlagene Fenster. Der Stehlschaden bewegt sich im unteren vierstelligen Bereich. Sachschaden entstand in Höhe von etwa 1.000 Euro. Es wurden die Ermittlungen zu einem besonders schweren Fall des Diebstahls aufgenommen und am Tatort Spuren gesichert.

Verkehrskontrolle entzogen

Ort: Leipzig (Marienbrunn), Zwickauer Straße, Zeit: 05.03.2024, 02:10 Uhr

Vergangene Nacht fiel Beamten des Polizeireviers Leipzig-Südost auf der Zwickauer Straße im Bereich der Arno-Nitzsche-Straße ein Pkw aufgrund seiner Fahrweise auf. Nachdem die Polizisten dem zunächst unbekannten Fahrer das Anhaltesignal zeigten, gab dieser unvermittelt Gas und versuchte sich der Kontrolle zu entziehen. Während der Flucht fuhr der Fahrer unter anderem auf der Straße des 18. Oktobers mit überhöhter Geschwindigkeit, rammte auf dem Parkplatz einer Verkaufseinrichtung fast einen Funkstreifenwagen und überfuhr eine rote Ampel.

Nach circa fünf Minuten konnten weitere Beamte des Polizeireviers Leipzig-Südost den Fahrer (18, deutsch) im Bereich Straße des 18. Oktobers Ecke Semmelweisstraße stellen. Ein bei dem 18-Jährigen durchgeführter Drogenschnelltest reagierte positiv auf mehrere Betäubungsmittel, deswegen wurde eine Blutentnahme durchgeführt. Zudem war der junge Mann nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis. Die Polizei hat die Ermittlungen unter anderem wegen des Verdachts der Gefährdung des Straßenverkehrs und des Fahrens ohne Fahrerlaubnis eingeleitet.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar