Zeugen zu Brand in Borna gesucht
Ort: Borna, Altenburger Straße, Zeit: 18.10.2025, 17:20 Uhr
Am Samstagnachmittag kam es in Borna in einem leerstehenden Einkaufsmarkt zu einem Brand. Unbekannte Täter legten auf bisher nicht bekannte Art und Weise im Gebäude den Brand. Dieser wurde von den Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Borna und Zedtliz gelöscht. Im Rahmen einer durchgeführten Brandwache brach das Feuer an einer Stelle erneut aus und wurde durch die Feuerwehr wiederholt gelöscht.
Die Höhe des entstandenen Sachschadens konnte noch nicht beziffert werden. Nach ersten Erkenntnissen wird von einer Brandstiftung ausgegangen, die Kriminalaußenstelle Grimma hat die Ermittlungen dahingehend aufgenommen.
Zeuginnen und Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt oder den unbekannten Tatverdächtigen geben können, werden gebeten, sich bei der Kriminalaußenstelle Grimma, Köhlerstraße 3, 04668 Grimma, Tel. (03437) 7089-0 oder bei der Kriminalpolizei, Dimitroffstraße 1 in 04107 Leipzig, Tel. (0341) 966 4 6666, zu melden.
Vorsicht vor neuer Betrugsmasche
Ort: Leipzig (Zentrum-Süd), Niederkirchnerstraße, Zeit: 16.10.2025, 20:10 Uhr
Am vergangenen Donnerstag meldete ein Geschädigter (52) einen Betrug bei der Polizei, bei dem eine neue Betrugsmasche bekannt wurde. Der 52-Jährige hatte vermeintlich von seiner Bank einen Brief erhalten, in dem er aufgefordert wurde, seine Daten zu aktualisieren. Hierbei sollte er einen QR-Code scannen, welcher ihn auf eine Internetseite führte, die den Anschein erweckte, dass es sich um den Onlineauftritt seiner Bank handelt.
Nachdem der Mann seine Daten angegeben hatte, wurde er von einem Unbekannten angerufen, welcher ihn aufforderte, einen Auftrag in seinem Onlinebanking zu bestätigen. Nachdem der Geschädigte im Glauben, dass ihn ein Mitarbeiter seiner Bank angerufen hatte, die Aufträge bestätigte, änderte der unbekannte Täter die Daten im Onlinebanking des Geschädigten und missbrauchte diese. Der Geschädigte bemerkte die Änderungen am nächsten Tag und zeigte den Sachverhalt bei der Polizei an. Diese ermittelt nun wegen Betrugs, zu einem Vermögensschaden kam es nicht.
Personenkontrolle am Bahnhof führt zur Festnahme
Ort: Leipzig (Zentrum-Nord), Willy-Brand-Platz, Zeit: 17.10.2025, 15:05 Uhr
Eine Kontrolle der Gemeinsamen Einsatzgruppe Bahnhof-Zentrum endete für eine 42-Jährige (deutsch) im Gefängnis. Bei einer verdachtsunabhängigen Kontrolle fand man bei der Frau Betäubungsmittel in nicht geringer Menge, sowie Verpackungsmaterial und eine Feinwaage. Die Beamten nahmen die Frau vorläufig fest und brachten sie in das Zentrale Polizeigewahrsam Leipzig. Von dort aus wurde die Frau am nächsten Tag einem Ermittlungsrichter vorgeführt, welcher den Haftbefehl in Vollzug setzte. Die Ermittlungen wegen des Handels mit Betäubungsmitteln in nicht geringer Menge dauern an.






Keine Kommentare bisher