Die Häuser Waldstraße 74 - 80 in Leipzig Zentrum-Nordwest werden künftig als Gemeinschaftsunterkunft für Flüchtlinge dienen. Nachbarn aus dem Waldstraßenviertel sind für Mittwoch, den 7. Oktober, zu einer Informationsveranstaltung eingeladen. Sie findet von 19:00 bis 20:30 Uhr in der Aula der Sportmittelschule, Max-Planck-Straße 3, 04105 Leipzig, statt. Bürgermeister Thomas Fabian und Sozialamtsleiterin Martina Kador-Probst informieren über das Vorhaben.

Die Bewohner der bislang als Altenpflegeheim genutzten Gebäude werden im November dieses Jahres in den Neubau in der benachbarten Goyastraße umziehen. Im Anschluss werden in der Waldstraße 74 – 80 kleinere notwendige Bauarbeiten erledigt. Ab Anfang Dezember 2015 werden dort bis zu 270 Flüchtlinge wohnen können. Wie in Leipzig üblich werden auch an diesem Standort Sozialarbeiter vor Ort sein, die unter anderem als Ansprechpartner für die Nachbarn zur Verfügung stehen.

Im laufenden Jahr werden mehr als 5.400 Flüchtlinge neu nach Leipzig kommen. Damit setzt sich der Trend aus den Vorjahren fort – 2012 wurden 402 Personen nach Leipzig zugewiesen, 2013 waren es 658, und 2014 kamen 1.232 Personen.

Bürgermeister Thomas Fabian: “In diesem Jahr werden viele Flüchtlinge nach Leipzig kommen, erheblich mehr als in den vergangenen Jahren. Die demnächst nicht mehr genutzten Häuser des Altenpflegeheims in der Waldstraße sind als Unterkünfte für Flüchtlinge gut geeignet.”

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar