Nach heutigem Anmeldestand erklingen am 21. November 2015 ab 19 Uhr 49 Hausmusikkonzerte überall in Leipzig, und stetig kommen weitere hinzu. Gleich bei ihrer Premiere könnte die Notenspur-Nacht der Hausmusik eine noch nie dagewesene Dimension bürgerschaftlicher Musizierpraxis erreichen. Deshalb wagt der Notenspur-Förderverein e.V. einen Weltrekordversuch: Die aktuelle Bestmarke für die "meisten gleichzeitig stattfindenden Konzerte an verschiedenen Orten in einer Stadt" hält seit 2011 Ankara mit 41 Auftritten.

“Ich bin froh mitzuerleben, wie der Gedanke des miteinander Teilens von Musik  buchstäblich Raum in unserer Stadt ergreift, welche Kreativität er freisetzt und wie es bei der Notenspur-Nacht der Hausmusik wie von selbst gelingt, Hochkultur und Soziokultur zusammenzubringen. Sollte der Rekord erfolgreich sein, wäre das das Tüpfelchen auf dem i”, so Werner Schneider, Notenspur-Initiator.

Um den Rekord nachzuweisen, wird in jedem Hausmusikort ein Formular erstellt, das Ort, Zeit, Name der Gastgeber und der Musiker, das Programm und die Anzahl der Besucher festhält. Hinzu kommen ein digitales “Beweisfoto” von der Veranstaltung sowie die Angaben zweier unabhängiger Zeugen, d.h. zweier Besucher, die nicht mit dem Gastgeber verwandt sein dürfen. Den ordnungsgemäßen Ablauf des Weltrekordversuchs überwacht Rolf Allerdissen, Rekordrichter am Rekordinstitut für Deutschland (RID).

“Die Notenspur-Nacht der Hausmusik zeigt einmal mehr, was die Bürger unserer Stadt leisten können, wenn sie sich gemeinsam für eine Sache starkmachen. Dieses bürgerschaftliche Engagement ist es, das Leipzig auszeichnet. Und nur dadurch wird die Notenspur-Nacht möglich: Das ist zum einen der Notenspur-Verein, der das Event ehrenamtlich organisiert. Das sind aber auch die Musiker, die an diesem Abend ohne Gage spielen, sowie die Menschen, die ihre Räumlichkeiten unentgeltlich für Gäste öffnen. Der Weltrekord wäre eine großartige Auszeichnung und ich drücke fest die Daumen, dass er gelingt”, so Torsten Bonew, “Leipzig 2015”-Beauftragter der Stadt Leipzig.

“Das Ziel von Rekordversuchen sollte es sein, auch jenseits der etablierten Veranstaltungen wie Weltmeisterschaften, Olympische Spiele etc. Höchstleistungen von Menschen mit besonderen Talenten als Beitrag zur Verwirklichung der Vision einer friedlich streitenden Gesellschaft umzusetzen”, ergänzt Rolf Allerdissen, der seit acht Jahren Institutionen bei der Durchführung von Rekorden unterstützt.

Hintergrund

Am 21. November findet in Leipzig die erste Notenspur-Nacht der Hausmusik statt. Ab 19 Uhr erklingen in Wohnungen, Ateliers, Arztpraxen, d.h. in privaten Räumlichkeiten, die sonst nicht für Aufführungen zur Verfügung stehen, zahlreiche Hausmusikkonzerte. Besucher können sich auf http://www.notenspur-leipzig.de/hausmusik über das Programm informieren. Sortiert nach Stadtteilen finden sich hier u.a. Informationen zur Art der Hausmusik bzw. zu den dargebotenen Musikstilen sowie die Anzahl der noch verfügbaren Plätze. Die genaue Adresse wird den Besuchern nach erfolgreicher Anmeldung per E-Mail mitgeteilt.

Veranstaltet wird die Hausmusik-Nacht vom Notenspur-Förderverein e.V. – Unterstützung erfährt sie durch den Leipzig 2015 e.V. Alle Gastgeber stellen ihre Wohnung kostenlos zur Verfügung, die Künstler spielen unentgeltlich und der Eintritt ist frei.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar