Tag: 13. Oktober 2015

Karikatur: Schwarwel
Leben·Satire

Schwarwels Fenster zur Welt: Hängt sie höher!

Ja, noch höher. Auf dass es jeder sehen kann. Noch ein Schild um den Hals, vielleicht „Judenflittchen“, „Volksverräter“ oder „Hexe“. So. Noch mal anspucken und der Galgen steht endlich wieder dauerhaft auf dem Marktplatz. Denn da gehört er ja auch hin, hier im neuen Dresdner Mittelalter. Noch eine leckere Scheibe Christstollen als Zwischenbrot fürs gaffende Volk. 30 Pfennige das Stück, kauft Leute, kauft – so tot kommen wir nicht wieder zusammen! Und die Spielzeugmacher bieten kleine Guillotinen zu 2,80 feil, während irgendwo immer ein Schälchen heißer Kaffee zwischen gebrannten Mandeln und einer Kirschtorte dampft. Also ich fühl mich wohl bei dem Gedanken.

Bildung·Leipzig bildet

Fünfstündige Senatssitzung ohne Ergebnis

Fünf Stunden dauerte die Mammutsitzung des Senats der Universität Leipzig. Am Ende sollte eigentlich die Entscheidung stehen, ob die Mitglieder dem Wahlvorschlag des Hochschulrates für das Rektorenamt zustimmen. Doch diese wurde um zwei Wochen vertagt.

Der ganz normale Faschismus. Foto: L-IZ.de
Leben·Gesellschaft

Gastkommentar von Christian Wolff: Der ganz alltägliche Faschismus – oder: Das sind doch nicht alles Nazis

Nun sollen sie also aufgehängt werden: Angela Merkel und Sigmar Gabriel. Jedenfalls wurde auf der letzten Pegida-Demonstration in Dresden schon einmal ein Galgen mitgeführt. Offensichtlich hat das niemanden gestört - weder die Männer und Frauen, die den selbst ernannten Volksvertretern Lutz Bachmann und Tatjana Festerling hinterherlaufen noch die Polizei. So weit ist es nach einem Jahr montäglicher Aufladestation für Hetze und Hass gekommen. Da werden nicht nur wöchentlich Flüchtlingsunterkünfte in Brand gesetzt, da organisiert sich nicht nur in vielen Ortschaften "Heimatschutz", nun wird zur Ermordung der Bundeskanzlerin und des Wirtschaftsministers aufgerufen.

Raik Hessel, Frontmann von tempi passati. Foto: Volly Tanner
Kultur·Musik

Tanners Interview mit dem Frontmann von tempi passati, Raik Hessel

Tanner geht gern auf der Karl-Heine-Straße zu Mittag essen und trifft dabei natürlich Menschen. So auch Raik Hessel, der ihm dann auch sofort eine CD in die Hände platzierte, die sich der Tanner dann durchhörte. Kurz darauf erfuhr er, dass gerade diese CD für den Preis der deutschen Schallplattenkritik nominiert wurde. Grund für Fragen? Natürlich!

Pink Martini. Foto: Chris Hornbecker
Veranstaltungen·Bühne

Pink Martini: Erstmals live in Leipzig am 16. Oktober im Leipziger Stadtbad

Kubanische Tanzmusik, neapolitanische Lieder, französische Chansons im Stil der 30er Jahre, eigene Songs - Pink Martini beherrscht alle Stile zeitloser Unterhaltungsmusik. Das aktuelle Programm heißt "Get Happy" und ist ein globaler Rundumschlag mit Songs in neun Sprachen. Jetzt spielt die zwölfköpfige Formation am 16. Oktober um 20 Uhr zum ersten Mal in Leipzig. Welcher Ort könnte dafür geeigneter sein, als die nostalgische Atmosphäre des historischen Leipziger Stadtbades!

Bach-Porträt von Elias Gottlob Haußmann von 1748. Foto: Bach Archiv Leipzig
Kultur·Musik

UNESCO hat H-Moll Messe in das Weltregister des Dokumentenerbes aufgenommen

Theologische Schriften Isaac Newtons, koreanische Holzdruckblöcke aus der Zeit von Konfuzius und das älteste Buch Europas "Derveni Papyrus": 47 Dokumente hat die UNESCO neu in das Weltregister des Dokumentenerbes aufgenommen. Neben den frühen Schriften der Reformationsbewegung findet sich nun auch das Manuskript der h-Moll-Messe von Johann Sebastian Bach im Gedächtnis der Menschheit. Das Werk sei ein Meilenstein der Musikgeschichte.

Ralph Jung als Nathan der Weise in Erlangen. Foto: Jochen Quast / Theater Erlangen
Kultur·Theater

Ex-Leipziger Ralph Jung spielt den Nathan im Theater Erlangen

Ränge wie im antiken Theater stehen dem Zuschauerraum gegenüber, oder wie im Hörsaal, mit Brüstungen zwischen den Reihen. Ein imposanter Raum-Klassiker für Gotthold Ephraim Lessings Theater-Klassiker „Nathan der Weise.“ Fünf Etagen, fünf Status-Symbole, absturzgefährliche Treppenstufen zu beiden Seiten an der Bühnenkante.

In Leipzig werden jedes Jahr um die 1.000 Buchtitel herausgebracht. Foto: Ralf Julke
Wirtschaft·Metropolregion

Leser kaufen doch lieber im Buchladen oder direkt beim Verlag und im Osten fehlt’s an Buchkaufkraft

Am morgigen Mittwoch, 14. Oktober, beginnt in Frankfurt wieder die Buchmesse, das große Stelldichein der deutschen Verlage. Gleichzeitig ist es immer der Zeitpunkt, an dem die Branche versucht festzustellen, wo sie gerade steht. Geht's aufwärts mit dem Buch? Geht's in die Tiefe? Zumindest eines steht fest: Der Internet-Versand-Gigant hat die Herzen der Buchleser nicht erobert.

2014 eröffnet: Kita in der Goyastraße. Foto: Ralf Julke
Leben·Familie & Kinder

Linke fordert Stopp bei Erhöhung der Elternbeiträge in Leipzigs Kitas

Die Grünen haben sich schon positioniert zur Vorlage der Stadtverwaltung, mit der diese am 1. Oktober die Erhöhung der Elternbeiträge für 2016 bekanntgab. Sie plädieren sogar für eine Senkung der Beiträge. Die Stadtvorlage sieht eine Steigerung vor. Und tatsächlich erweist sich die Erhöhung der Kita-Pauschale des Landes als bessere Mogelpackung: Sie hilft nicht mal, die Elternbeiträge zu stabilisieren.

Deutsch als Zweitsprache. Foto: L-IZ
Bildung·Leipzig bildet

Wenn es um Geld und Personal geht, knausern die deutschen Bildungspolitiker

Auf einmal wird die Bildungspolitik wieder ein bundesweit wahrgenommenes Thema. Das liegt nicht nur daran, dass die Kultusminister der Länder sich jetzt endlich mit der Rolle von Schule bei der Integration all der Jugendlichen beschäftigen, die jetzt als Flüchtlinge nach Deutschland kommen. Selbst die Bildungspolitischen Sprecher der Landtagsfraktion von CDU und CSU wurden Ende September ein bisschen munter.

Die Brachfläche an der Rolf-Axen-Straße. Foto: Ralf Julke
Politik·Brennpunkt

Kleinzschocher soll bis 2020 eine neue Grundschule bekommen

Was Leipzig mit Stand von März 2015 als Schulinvestitionsprogramm bis 2019 beschlossen hat, reicht hinten und vorne nicht. Für 164 Millionen Euro waren darin Umbauten, Neubauten, Ersatzbauten und Erweiterungen beziffert. Doch die Schülerzahlen wachsen schneller, als es diese Planung erfassen konnte. Und so folgte denn ein Entscheidungsantrag nach dem anderen im Stadtrat.

Christabel Oduro (Herford) erzielt in der 15. Minute gegen FFV-Torfrau Sandra Schumann das 0:2. Foto: Jan Kaefer
Sport·Fußball

FFV Leipzig vs. Herford 1:4 – Kein Trainer, keine Präsenz

Die Fußballerinnen des FFV Leipzig haben am Sonntag im vierten Saisonspiel die dritte Niederlage kassiert und finden sich in der Tabelle auf dem Relegationsplatz 10 wieder. Gegen den Herforder SV hatten die Leipzigerinnen nicht viel anzubieten und mussten gleich zwei Doppelschläge hinnehmen. Marie-Luise Herrmann hatte für den zwischenzeitlichen 1:2-Anschluss gesorgt, doch der Funke der Hoffnung glimmte nicht lange.

Melder vom 13.10.2015

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Wortmelder

Andienung von VNG-Aktien der Stadtwerke Erfurt

Die Leipziger Versorgungs- und Verkehrsgesellschaft (LVV) hat heute das Angebot der Stadtwerke Erfurt (SWE) abgelehnt, deren VNG-Aktien auf Basis der von einer Wirtschaftsprüfungsgesellschaft übersandten und unterzeichneten Gutachten zu kaufen. Die bisher vorgelegten und unterzeichneten Gutachten sind nach Auffassung der LVV unverbindlich. Die erstellten Papiere entsprechen nicht dem erteilten Auftrag, sind offensichtlich fehlerhaft, spiegeln nicht den Unternehmenswert der VNG zum Stichtag wieder und lösen daher keine Annahmefristen aus. Ein Erwerb des SWE-Paketes zu den aktuellen Bedingungen ist daher wirtschaftlich nicht verantwortbar.

Wortmelder

Pegida-Aufzug: Vize-Ministerpräsident Martin Dulig verurteilt gestrige Ausfälle

Vize-Ministerpräsident Martin Dulig verurteilt im Namen der Staatsregierung die gestrigen Ausfälle während des Pegida-Aufzuges in Dresden: "Wer Menschen bespuckt und angreift, wer Politiker an einen Galgen knüpfen will, wer die Presse bedroht, Volksverhetzer brüllt, wer von Berliner-Diktaturen schwafelt, wer Rassenschande schreit, wer hetzt und Hass sät - der steht außerhalb dessen, was für Demokraten akzeptabel ist. Hier werden Grenzen deutlich überschritten und dies unter dem Jubel vieler.

Wortmelder

Henning Homann (SPD): Grenze der Meinungsfreiheit ist überschritten

Henning Homann, stellvertretender Vorsitzender der SPD-Fraktion im Sächsischen Landtag und Sprecher für demokratische Kultur, zur Dresdner Pegida-Demonstration vom Montag: "Meinungs- und Versammlungsfreiheit sind hohe Güter unserer Gesellschaft, für die viele Menschen in Ostdeutschland 1989 zu Recht auf die Straße gegangen sind. Meinungs- und Versammlungsfreiheit bedeutet aber nicht, dass man - wie gestern bei der Pegida-Demonstration in Dresden geschehen - unbehelligt öffentlich zu Straftaten auffordern kann. Das ist nicht verstörend, sondern auf kriminelle Weise demokratiefeindlich."

Wortmelder

Sprachkurse für Flüchtlinge laufen an

Das Soziokulturelle Zentrum "Die VILLA" informierte am Montagabend, 12. Oktober, über Möglichkeiten, Sprachkurse für Flüchtlinge ehrenamtlich zu leiten . Vom großen Zulauf und den Reaktionen war das VILLA-Team erstaunt. "Über 30 engagierte Leipziger kamen und hatten auch schon gute Ideen", so Organisator und VILLA-Chef Oliver Reiner. "Der Bedarf an Kursen für Flüchtlinge ist groß und die Sprache ist der erste Schritt zur Integration", berichtet Oliver Reiner über die Motivation die hinter dem Projekt steht. Der erste Sprachkurs hat bereits begonnen. Weitere werden in den nächsten Wochen folgen.

Wortmelder

Staatsminister Gemkow mahnt Demonstrationskultur an

Gestern wurde von Teilnehmern der Pegida-Demonstration in Dresden ein für zwei Politiker "reservierter" symbolischer Galgen gezeigt. Justizminister Gemkow sieht damit einen neuen Höhepunkt in der Verrohung der Demonstrationskultur erreicht. Justizminister Sebastian Gemkow: "Die politische Debatte darf sich nicht weiter radikalisieren und muss auf dem Boden von Recht und Gesetz bleiben. Die Meinungsfreiheit nimmt in unserer freiheitlich-demokratischen Grundordnung eine herausragende Stellung ein. Die Achtung jedes einzelnen Menschen muss dabei aber gewahrt bleiben.

Wortmelder

Leipziger Tourismuspreis 2015: Vorschläge können bis 23. Oktober eingereicht werden

Die LTM GmbH verleiht seit 2002 jährlich im November den Leipziger Tourismuspreis. Mit diesem Ehrenpreis werden ein Unternehmen oder eine Institution ausgezeichnet, die sich in besonderem Maße um den Tourismus in Leipzig und in der Region Leipzig verdient gemacht haben. Seit drei Jahren erhält zusätzlich eine Persönlichkeit den Ehrenpreis, die sich auf ganz besondere Weise für die Entwicklung des Tourismus in Leipzig und in der Region Leipzig engagiert hat.

Wortmelder

Neue Runde beim Wettbewerb Band Clash: Bewerbung noch bis zum 15. Oktober möglich

Das Sächsische Staatsministerium für Kultus sowie der Verein "KulturLounge" e. V. aus Leipzig suchen zum zehnten Mal die beste Schülerband Sachsens. Der Wettbewerb "Band Clash - back to school" ist offen für alle musikalischen Stilrichtungen von melodischem Rock und Pop über Metal sowie Punk bis hin zu Crossover und HipHop. Die maximal neunköpfigen Bands müssen ein eigenes - mindestens 20minütiges - Programm mit ausschließlich eigenen Texten vorstellen. Die Nachwuchsmusiker können sich noch bis zum 15. Oktober 2015 mit dem Namen der Schule zum Wettbewerb unter info@bandclash.de anmelden.

Wortmelder

Sachsen schafft weitere Unterbringungskapazitäten

Das Kabinett hat heute den Weg bereitet für die Schaffung weiterer kurzfristiger Kapazitäten für die Unterbringung von Asylbewerbern und Flüchtlingen. Über die bisher angestrebten 15.000 Plätze in den Erstaufnahmeeinrichtungen hinaus werden Innenministerium und Finanzministerium beauftragt, zusätzliche Plätze zu schaffen. Wenn die Kapazität von 20.000 Plätzen erreicht ist, werden die beiden Ministerien dem Kabinett erneut berichten. Damit sollen Informationsfluss und Planungssicherheit gewährleistet werden.

Wortmelder

Leipziger Delegation reist nach Moskau

Anlässlich der internationalen Fachmesse "denkmal Moskau", die vom 14. bis 16. Oktober 2015 ihre Pforten öffnet, reist eine fünfköpfige Leipziger Delegation unter Leitung von Oberbürgermeister Burkhard Jung in die russische Hauptstadt. Die Messe für Denkmalschutz, Restaurierung und Museumstechnik, die mit der aller zwei Jahre stattfindenden "denkmal Leipzig" kooperiert, richtet sich an Bauunternehmen und spezialisierte Handwerksbetriebe, aber auch an Fachbehörden, Architekten sowie Bauherren und Investoren.

Prof. Dr. Adam Daniel Rotfeld. Foto: Universität Warschau
Wortmelder

Jahresvorlesung des GWZO mit Prof. Dr. Adam Daniel Rotfeld (Universität Warschau)

Der renommierte polnische Völkerrechtler und Diplomat Adam Daniel Rotfeld wird über die Suche nach einer Neuen Weltordnung im Rahmen der Jahresvorlesung des GWZO sprechen. Rotfeld war 2005 Außenminister der Republik Polen, ist seit 2011 Professor am Institut für Interdisziplinäre Forschungen "Artes Liberales" der Warschauer Universität. 2006-2011 war er Berater für Abrüstungsfragen beim Generalsekretär der Vereinten Nationen, 2009-2010 Mitglied der Expertengruppe zum strategischen Konzept der NATO. Er ist Mitglied des Direktoriums des European Leadership Network (ELN) und seit 2008 Ko-Vorsitzender der "Polnisch-Russländischen Gruppe für schwierige Fragen".

Bewegungsmelder

Seifertshainer Straße wird 2016 saniert

Die Seifertshainer Straße soll zwischen der Stadtgrenzen und der Kleinpösnaer Straße saniert werden. Die Verwaltungsspitze fasste den entsprechenden Bau- und Finanzierungsbeschluss. Das Vorhaben ist Bestandteil des Deckenbauprogramms 2015 / 2016.

Wortmelder

Verkaufsoffene Sonntage im Jahr 2016

Im Jahr 2016 sollen folgende Sonntage verkaufsoffen sein: 2. Oktober anlässlich der Leipziger Markttage, 6. November anlässlich des 59. Internationalen Festivals für Dokumentar- und Animationsfilm sowie der 4. und der 18. Dezember anlässlich des Leipziger Weihnachtsmarktes. Das besagt der Vorschlag der Verwaltung, den Oberbürgermeister Burkhard Jung im Dezember in die Ratsversammlung einbringen wird.

Wortmelder

Buchstudiengänge der HTWK Leipzig präsentieren sich auf der Frankfurter Buchmesse

Auch in diesem Jahr ist die Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig (HTWK Leipzig) wieder auf der weltgrößten Publishing-Veranstaltung vertreten. Vom 14. bis 18. Oktober 2015 stellen die Studiengänge Buchhandel/Verlagswirtschaft sowie Buch- und Medienproduktion der Fakultät Medien auf der Frankfurter Buchmesse am Gemeinschaftsstand "Studium rund ums Buch" (Halle 4.1, Stand B91) ihre Curricula vor. Ausführliche Informationen zu Studium und studentischen Projekten sind hier garantiert.

Dr. Thomas Feist, MdB, Sven Bielig vom "nebenan", Andreas Habicht, Stadtrat und Vorsitzender des CDU-OV-Grünau, und Marc Püschel, CDU-Grünau. Foto: CDU-Ortsverband Grünau
Wortmelder

200 Euro für Mehrgenerationenbegegnungsstätte in der Alten Salzstraße

Am Montagvormittag hat der CDU-Ortsverband Grünau im Beisein seiner Vorstandsmitglieder Andreas Habicht und Marc Püschel sowie von Dr. Thomas Feist, MdB eine Spende über 200 Euro an das Mehrgenerationenhaus "nebenan" übergeben. Mit dem Geld, das anlässlich des Schönauer Parkfestes und durch die Mithilfe von Andreas Nowak, MdL, zusammengekommen war, sollen Projekte in der Begegnungsstätte initiiert werden.

v.l.: Dr. Elke Leinhoß (Projektleiterin Notenspur-Nacht), Dr. Andreas Pöge und Dr. Kathrin Pöge-Alder (Gastgeber), Bernd Angerhöfer, Rolf Allerdissen (Rekordrichter RID), Torsten Bonew ("Leipzig 2015"-Beauftragter), Werner Schneider (Notenspur-Initiator). Foto: Dieter Grundmann/Westend-PR
Wortmelder

Notenspur-Nacht der Hausmusik wagt Weltrekordversuch: Rund 50 Hausmusikkonzerte gleichzeitig am 21. November ab 19 Uhr in Leipzig

Nach heutigem Anmeldestand erklingen am 21. November 2015 ab 19 Uhr 49 Hausmusikkonzerte überall in Leipzig, und stetig kommen weitere hinzu. Gleich bei ihrer Premiere könnte die Notenspur-Nacht der Hausmusik eine noch nie dagewesene Dimension bürgerschaftlicher Musizierpraxis erreichen. Deshalb wagt der Notenspur-Förderverein e.V. einen Weltrekordversuch: Die aktuelle Bestmarke für die "meisten gleichzeitig stattfindenden Konzerte an verschiedenen Orten in einer Stadt" hält seit 2011 Ankara mit 41 Auftritten.

Wortmelder

Kürbisfest im Schulbiologiezentrum

Am kommenden Sonnabend, dem 17. Oktober, lädt das Schulbiologiezentrum in der Zeit von 15 bis 19 Uhr zum Kürbisfest in den Botanischen Lehrgarten ein. Die Besucher können Halloween-Kürbismasken schnitzen, Tischdekorationen aus Kürbissen herstellen oder lustige Kürbisbilder malen. Der über hundertjährige Garten, die Gewächshäuser und die Haus- und Heimtiere können ebenfalls besichtigt werden. Ein kleiner Imbiss, unter anderem mit einer kräftigen Kürbissuppe, wird gereicht.

Die stolzen Preisträger. Foto: Dieter Grundmann/Westend-PR
Wortmelder

Vier Leipziger Unternehmen mit Wirtschaftspreis “Via Oeconomica” ausgezeichnet

Vier Leipziger Unternehmen haben gestern Abend im Alten Rathaus den erstmals verliehenen Wirtschaftspreis "Via Oeconomica" entgegengenommen: die BBG Bodenbearbeitungsgeräte Leipzig GmbH & Co. KG, die Giesecke & Devrient Wertpapierdruckerei Leipzig GmbH, die HHL Leipzig Graduate School of Management sowie die Leipziger Verlags- und Druckereigesellschaft mbH & Co. KG.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up