Das Sächsische Staatsministerium für Kultus sowie der Verein "KulturLounge" e. V. aus Leipzig suchen zum zehnten Mal die beste Schülerband Sachsens. Der Wettbewerb "Band Clash - back to school" ist offen für alle musikalischen Stilrichtungen von melodischem Rock und Pop über Metal sowie Punk bis hin zu Crossover und HipHop. Die maximal neunköpfigen Bands müssen ein eigenes - mindestens 20minütiges - Programm mit ausschließlich eigenen Texten vorstellen. Die Nachwuchsmusiker können sich noch bis zum 15. Oktober 2015 mit dem Namen der Schule zum Wettbewerb unter info@bandclash.de anmelden.

Per Internet-Voting werden vom 1. bis 7. Dezember jeweils sechs Bands für die Teilnahme an den Regionalfinals in Leipzig, Dresden und Chemnitz ausgewählt. Eine Fachjury sowie das anwesende Publikum ermitteln jeweils die zwei Gewinner, die sich für das Landesfinale am 5. März 2016 in Leipzig qualifizieren. Dort können die sechs Bands nochmals zeigen, was in ihnen steckt, bevor Publikum und Jury die Gewinner des sachsenweiten Bandwettbewerbs küren.

Dass die Preisträger auf einer Welle des Erfolgs getragen werden, beweist die Siegerband des Vorjahres. Durch den Gewinn gab es für die Band Superheld einen Auftritt beim SchoolJam auf der Frankfurter Musikmesse, hier wurden sie zur besten Newcomer-Band gewählt. Internationale Auftritte in Mailand und derzeit in Shanghai folgten.

Weitere Informationen zum Wettbewerb gibt es unter: http://www.bandclash.de

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar