Das Soziokulturelle Zentrum "Die VILLA" informierte am Montagabend, 12. Oktober, über Möglichkeiten, Sprachkurse für Flüchtlinge ehrenamtlich zu leiten . Vom großen Zulauf und den Reaktionen war das VILLA-Team erstaunt. "Über 30 engagierte Leipziger kamen und hatten auch schon gute Ideen", so Organisator und VILLA-Chef Oliver Reiner. "Der Bedarf an Kursen für Flüchtlinge ist groß und die Sprache ist der erste Schritt zur Integration", berichtet Oliver Reiner über die Motivation die hinter dem Projekt steht. Der erste Sprachkurs hat bereits begonnen. Weitere werden in den nächsten Wochen folgen.

Weiterhin werden ehrenamtliche Lehrer und vor allem Unterrichtsmaterial gebraucht. “Wir haben einen Spendenaufruf über http://betterplace.org/p34846 laufen. Lehrbücher für den Deutschunterricht müssen einfach gekauft werden, da kann man sich noch so sehr ehrenamtlich engagieren. Über 50 Bücher können wir über die eingegangenen Spenden bereits kaufen”, meint Reiner. Der nächste Informationsabend ist am Donnerstag, 22. Oktober in der VILLA. Hier können Interessierte mehr über die Organisation der Sprachkurse erfahren. Beginn ist um 17 Uhr in der Lessingstraße 7, eine vorherige Anmeldung ist wünschenswert. Telefon Büro: 0341 – 35 52 04-0.

Weiterführende Informationen im Internet:
zum Soziokulturellen Zentrum “Die VILLA” und seinen Angeboten: http://www.villa-leipzig.de

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar