Der renommierte polnische Völkerrechtler und Diplomat Adam Daniel Rotfeld wird über die Suche nach einer Neuen Weltordnung im Rahmen der Jahresvorlesung des GWZO sprechen. Rotfeld war 2005 Außenminister der Republik Polen, ist seit 2011 Professor am Institut für Interdisziplinäre Forschungen "Artes Liberales" der Warschauer Universität. 2006-2011 war er Berater für Abrüstungsfragen beim Generalsekretär der Vereinten Nationen, 2009-2010 Mitglied der Expertengruppe zum strategischen Konzept der NATO. Er ist Mitglied des Direktoriums des European Leadership Network (ELN) und seit 2008 Ko-Vorsitzender der "Polnisch-Russländischen Gruppe für schwierige Fragen".

Mit dieser Vorlesung begeht das Geisteswissenschaftliche Zentrum Geschichte und Kultur Ostmitteleuropas (GWZO) das Jubiläum seines Bestehens seit zwanzig Jahren. 1995 auf Empfehlung des Wissenschaftsrates in Berlin gegründet, nahm es mit Beginn des Jahres 1996 seine Arbeit in Leipzig auf und kooperiert hier eng mit der Universität, der das Zentrum seit 2003 als “An-Institut” verbunden ist. Die Grundfinanzierung verdankt das GWZO dem Freistaat Sachsen, und der Großteil seiner Forschungsprojekte wird seit 2008 durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung im Rahmen seiner Projektförderung getragen.

Dienstag, 13. Oktober 2015 / 17 Uhr c. t., Eintritt frei
GWZO, Specks Hof ( Eingang A), Reichsstr. 4-6 , 04109 Leipzig

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar