Anlässlich der Premiere von Gioacchino Rossinis „La Cenerentola“ am 19. März 2016, lädt die Oper Leipzig (@oper_leipzig) interessierte Twitterer zu einem Kultur Tweetup am Premierenabend ein. Unter dem Hashtag #LEtwoper kann vor der Aufführung, in der Pause und natürlich danach über das Erlebte getwittert werden. Ab 17:30 Uhr erwartet die Teilnehmer eine exklusive Führung hinter den Kulissen der Oper Leipzig sowie der anschließende gemeinsame Besuch der Premiere.

Wer dabei sein und mittwittern und/oder bloggen möchte, kann sich unter http://www.kultur-tweetup.de/termin/la-cenerentola-premiere-in-der-oper-leipzig-letwoper/  mit seinem Twitter-Account anmelden. Die ersten zehn Anmeldungen sind dabei.

Das Märchen vom Aschenputtel existiert in den verschiedensten Sprachen und gehört wohl zu den populärsten Erzählungen weltweit. Auch Rossini griff in seiner 1817 uraufgeführten Oper „La Cenerentola“ die Geschichte des von seinen Stiefschwestern schikanierten Mädchens auf, das sich nachts in die Asche des Herdes kauert und am Ende doch vom Prinzen zur Braut erwählt wird. An der Oper Leipzig ist „La Cenerentola“ nun als Koproduktion der Opera Queensland und der New Zealand Opera in der Inszenierung der australischen Regisseurin Lindy Hume zu erleben.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar