Zwei Mal wurde die Partei Die Linke am Osterwochenende Ziel von Anschlägen auf Abgeordnetenbüros in Weißwasser und Chemnitz. Am 27. März zündeten Unbekannte einen Sprengkörper an der Eingangstür des Bürgerbüros von Kathrin Kagelmann in Weißwasser. Dabei wurden das Türrollo sowie die in die Tür eingelassene Sicherheitsglasscheibe beschädigt. Bewohner des Hauses, in dem sich das Büro befindet, bemerkten den Knall und alarmierten die Polizei. Diese hat die Ermittlungen übernommen.

Ebenfalls attackiert wurde am Osterwochenende das Rothaus in Chemnitz, in dem sich u.a. Bürgerbüros von Susanne Schaper und Klaus Bartl befinden. Dabei wurde die Glastür der Eingangstür eingeschlagen. Die Sachbeschädigung wurde am Morgen des Ostermontags von einem Mitarbeiter der ebenfalls im Objekt befindlichen Diakonie entdeckt und bei der Polizei zur Anzeige gebracht.

Die Partei zählte seit Jahresbeginn insgesamt 25 Übergriffe und Bedrohungen von Büros, Parteieigentum, Privatwohnungen und Mitgliedern der Linken. Darunter fanden sich allein 21 Sachbeschädigungen, 19 davon an Abgeordnetenbüros. Schwerpunkt der Taten bildet der Landkreis Sächsische Schweiz/Osterzgebirge mit 10 gemeldeten Vorfällen.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar