Kristian Kirpal (43), Geschäftsführer der KET Kirpal Energietechnik GmbH Anlagenbau & Co. KG aus Wermsdorf, wurde am gestrigen Abend (21. Juni 2016) auf der konstituierenden Sitzung der Vollversammlung der Industrie- und Handelskammer (IHK) zu Leipzig zum Präsidenten gewählt. Er folgt auf Wolfgang Topf, der dieses Amt seit dem Jahr 2000 innehatte und nicht mehr für die Vollversammlung kandidierte.

Kristian Kirpal: „Ich bedanke mich bei den Mitgliedern der neu gewählten Vollversammlung für das entgegengebrachte Vertrauen und werde gemeinsam mit den ehrenamtlichen Gremien sowie dem IHK-Hauptamt alles dafür tun, unsere Wirtschaftsregion Leipzig weiter nach vorne zu bringen. Dafür brauchen wir einen schlagkräftigen und breiter aufgestellten Mittelstand, Wachstums- und Innovationsimpulse für unsere immer noch zu kleinteilige regionale Wirtschaft, eine stärkere internationale Ausrichtung unserer Unternehmen sowie Erfolgsstrategien, um dem zunehmenden Fachkräfteengpass aktiv zu begegnen.“

Ferner wurden acht Vizepräsidenten durch die Vollversammlung gewählt.

Wiedergewählt wurden:

Dr. Georg Flascha, Niederlassungsleiter KPMG AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, Leipzig

Andreas Heilmann, Geschäftsführer, GP Papenburg Entsorgung Ost GmbH, Leipzig

Annekatrin Michler, Inhaberin, Training Coaching Ändertainerin®, Leipzig

Ingo Winkler, Geschäftsführender Gesellschafter, Ratskeller der Stadt Leipzig GmbH, Leipzig

Neu in das IHK-Präsidium wurden gewählt:

Dr. Norbert Menke, Sprecher der Geschäftsführung, LVV Leipziger Versorgungs- und Verkehrsgesellschaft mbH, Leipzig

Sándor Mohácsi, Geschäftsführender Gesellschafter, commlab GmbH, Leipzig

Nancy Schneider, Geschäftsführerin, Auto Schneider GmbH & Co. KG, Leipzig

Hans-Jürgen Zetzsche, Geschäftsführender Gesellschafter, 4884 – Ihr Funktaxi Älteste Leipziger Funktaxenzentrale GmbH, Leipzig

Die Vollversammlung der aktuellen achten Legislaturperiode nach Wiedergründung der IHK zu Leipzig am 8. März 1990 umfasst 59 gewählte Mitglieder in den Wahlgruppen: produzierendes Gewerbe, Handel, Dienstleistungen, Verkehr/Logistik, Gastgewerbe, Kreditinstitute/Versicherungen, Landwirtschaft, Medien/Information und Kommunikation, Immobilienwirtschaft sowie Finanz- und Versicherungsvermittler.

Die Mitglieder der Vollversammlung der achten Wahlperiode ernannten Wolfgang Topf zum Ehrenmitglied der neuen Vollversammlung.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar