Der Countdown läuft! Nur noch fünf Tage bis zum Start der 22. Französischen Filmtage Leipzig. Dann wird in den Passage Kinos Leipzig und der Schaubühne Lindenfels erneut ein dichtes Programm an Filmen in französischer Originalfassung zu sehen sein – darunter zahlreiche Previews weit vor Bundesstart, spannende Reihen und Retrospektiven. Am Mittwoch, dem 16. November 2013 um 19:00 Uhr fällt der Startschuss in den Passage Kinos Leipzig. Das bildgewaltige Biopic L’ODYSSÉE über den Meeresforscher Jacques Cousteau wird die Filmtage in diesem Jahr eröffnen.

Dazu bieten wir ein Rahmenprogramm mit französischer Musik der Band CLÈO, Sekt und süßem Naschwerk. Die Eröffnungsveranstaltung ist bereits ausverkauft. Der Film wird allerdings in einer weiteren Vorstellung am 20.11.2016 um 15:30 Uhr wiederholt.

Vom 16.-23. November werden in beiden Kinos insgesamt 41 französische und französischsprachige Produktionen zu sehen sein. Darunter eine Retrospektive zur ‚Animation francophone‘, ein Portrait des Schauspielers Fabrice Luchini sowie eine Werkschau über die Regiebrüder Luc und Jean-Pierre Dardenne. Für alle jungen Cineasten wird auch die Cinéfête, das französische Jugendfestival auf Tournée, wieder Teil der Französischen Filmtage Leipzig sein. Schülerinnen und Schüler können unter sieben verschiedenen französischen Filmen in Originalfassung mit deutschen Untertiteln auswählen.

Das vollständige Programm können Interessierte dem neuen Festivalkatalog entnehmen, der in einer Auflage von 8.000 Exemplaren in der ganzen Stadt verteilt wurde und ebenso auf der neuen Homepage www.franzoesische-filmtage.de – auf der Sie auch mit aktuellen News versorgt werden.

In eigener Sache: Für freien Journalismus aus und in Leipzig suchen wir Freikäufer

https://www.l-iz.de/bildung/medien/2016/11/in-eigener-sache-wir-knacken-gemeinsam-die-250-kaufen-den-melder-frei-154108

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar