Der Weihnachtsmarkt endet bald – zu seiner Dekorationen hatte das Marktamt der Stadt Leipzig ca. 1200 Weihnachtsbäume gekauft. Ab 22. Dezember ab 18 Uhr dürfen fast alle Bäume ganz legal mit nach Hause genommen werden (aber nicht eher!). Zentrale Sammelplätze sind der Nikolaikirchhof, der Augustusplatz, die Reichsstraße und die Petersstraße, die sichtbar meisten Bäume sind aber im Märchenwald auf dem Augustusplatz verbaut. Die Bäume des Südtiroler Dorfes dürfen ebenfalls mitgenommen werden.

Für die Qualität kann allerdings keine Garantie übernommen werden – sie stehen seit fast fünf Wochen ohne Pflege auf dem Weihnachtsmarkt.

Ausgenommen sind die Bäume auf dem Markt, da der Weihnachtsmarkt dort erst am 23. Dezember um 20 Uhr schließt und erst nach den Feiertagen abgebaut wird. Auch die 23-Meter-Fichte bleibt bis Anfang Januar stehen. Die rund 100 Bäume im Finnischen Dorf sind bereits dem Zoo als Deko, Futter und Spielzeug der Zootiere versprochen.

Alle Bäume, die keine „zweite Chance“ an den Feiertagen bekommen, werden über die Stadtreinigung als Bio-Masse entsorgt.

Baumständer und Hüttendekorationen dürfen nicht mitgenommen werden, dies würde als Diebstahl erfasst und strafrechtlich verfolgt werden.

Weitere Infos: www.leipzig.de/weihnachtsmarkt.

In eigener Sache: Für freien Journalismus aus und in Leipzig suchen wir Freikäufer

https://www.l-iz.de/bildung/medien/2016/11/in-eigener-sache-wir-knacken-gemeinsam-die-250-kaufen-den-melder-frei-154108

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar