Zum achten Mal liefen am Sonntag, den 7. Mai 2017 Frauen und Mädchen durch den Leipziger Clara-Zetkin-Park gegen häusliche Gewalt an Frauen und Mädchen. Zahlreiche Nachmeldungen bis zur letzten Minute vor Laufbeginn dank doch endlich guter Wetterprognosen bescherten dem Frauenlauf eine Anmeldezahl von mehr als 2.400 und 2.039 Finisherinnen auf der Strecke.

Glückliche Gesichter bei den Läuferinnen, BesucherInnen, bei den VeranstalterInnen, SponsorInnen und beim Moderator Roman Knoblauch wiesen auf eine gelungene Veranstaltung und großartige Stimmung hin. Über 2.000 Läuferinnen aus insgesamt 22 Nationen, darunter USA, Kanada, Australien und Ghana gingen in den bekannten Disziplinen Laufen, Walking und Nordic Walking an den Start.
Neben der 5 und 10 km Strecke, die nicht nur von Familien und FreundInnen der Läuferinnen, sondern auch von drei Rhythmus-Gruppen zum Ansporn der Teilnehmerinnen gesäumt waren, wurden mit großer Begeisterung auch wieder 2,5 km gelaufen. Dieser Lauf hat sich mittlerweile fest etabliert im Frauenlauf-Geschehen als Motivationslauf für Einsteigerinnen und für die ganz jungen Läuferinnen. Die 5 km Strecke konnte wieder entweder gelaufen oder in den Disziplinen Walking und Nordic Walking absolviert werden.

Laura Clart vom SC DHfK gewann den 10-km-Lauf mit 0:38:19. Es folgten Anna Prieske (SG Spergau) mit 0:39:13 und Nicole Schuldt (Team Lauf Mama Lauf und SG Athletico Büdelsdorf) mit 0:41:03. Auf der 5-km-Strecke lief wie schon im Vorjahr Carina Schipp (Runners Point) mit 0:19:37 den Sieg ein und beim Wettbewerb über 2,5 km war Mirja Bonn vom SV Automation), die ebenfalls bereits Vorjahressiegerin war mit 0:10:09 die Schnellste.

Alle Ergebnisse können abgerufen werden sind beim BAER Service unter http://www.baer-service.de/ergebnisse/FLL/2016/

„Unser Lauf gehört zu den größten Frauenläufen in Deutschland. Das macht uns sehr glücklich und spornt enorm an, weiter zu machen“ freuten sich VeranstalterInnen Marlies Sonntag (Frauen für Frauen e.V. Leipzig) und Detlev Günz (BSV AOK Leipzig e.V.) über diese Ergebnisse und die vielen Teilnehmerinnen aus der ganzen Welt. „Leipzig ist ja bekannt für seine Multi-Kulturalität, und das zeigt sich beim Frauenlauf erneut besonders deutlich!“

Mit einer Rose und einem Dankeschön für jede einzelne Läuferin brachten die Frauen vom Frauen für Frauen e.V. Leipzig und Roman Knoblauch, der den Frauenlauf wie immer gemeinsam mit seiner Tochter Marie moderierte, im Zieleinlauf ihre Freude und Begeisterung über das soziale Engagement der Starterinnen zum Ausdruck. Der Leipziger Volksbank Frauenlauf setzte auch in diesem Jahr wieder ein Zeichen gegen häusliche Gewalt an Frauen: ein Teil der Startgebühr jeder einzelnen Läuferin geht an das Frauenhaus des Vereins Frauen für Frauen e.V. Leipzig und sorgt dafür, dass Frauen, die von häuslicher und sexualisierter Gewalt betroffen sind, in Sicherheit gebracht, unterstützt und gestärkt werden können.

Zur Vorbereitung auf den Frauenlauf hatte auch in diesem Jahr der BSV AOK Leipzig die beliebten Laufseminare angeboten. 100 Teilnehmerinnen trainierten 11 Wochen lang erfolgreich für den 5 oder 10 km Lauf. „Für viele Kursteilnehmerinnen war es Neuland, eine solche Strecke überhaupt laufen zu können, dementsprechend begeistert waren sie über diese Trainings-Erfahrung und natürlich über einen erfolgreichen Lauf am Sonntag“ sagte Katja Ehret, selbst vielfache Marathon-Läuferin, Trainerin beim Laufseminar und Vertreterin der Leipziger Volksbank als Haupt-Sponsorin des Frauenlaufs.

Für ein buntes Rahmenprogramm, gute Unterhaltung und Verpflegung sorgten zahlreiche SponsorInnen und ein umfangreiches Catering-Angebot.
Leipziger Volksbank, AOK PLUS, UNITAS, Leipziger Laufladen, das Anwältinnenbüro, Zahnarztpraxis am Roßbachpalais, Rosenapotheke Leipzig, Weinhandlung Lindner, Sportscheck, Kronfink Kommunikation, Stadtbild, Krombacher, sittibuck, Möbel Günz und viele andere mehr unterstützen den Frauenlauf seit Jahren. Mit Bio-Bananen sorgte der Biosupermarkt MACIS für die Streckenverpflegung. Viele Sponsoren brachten selbst auch eigene Teams an den Start des Leipziger Frauenlaufs. Für das leibliche Wohl der Läuferinnen und aller BesucherInnen gab es neben der regionalen Küche auch jordanische vegane und vegetarische Speisen.

Zur Anfeuerung der Läuferinnen und natürlich auch für die BesucherInnen trommelten wieder die Percussion-Gruppen „Drums&Chants“, „Ayodele“ und die Haller Samba-Band „Takt!Los“ entlang der Lauf-Strecke.

Dank der Leipziger Volksbank als Titelsponsorin konnte Thomas Auerswald als Vorstandsmitglied, die Spendensumme auf 12.000 Euro aufrunden und sagte bereits seine Unterstützung für den Lauf im nächsten Jahr zu.

Alle Infos zum Leipziger Volksbank Frauenlauf gibt’s unter
www.leipzigerfrauenlauf.de

In eigener Sache: Lokaler Journalismus in Leipzig sucht Unterstützer

In eigener Sache (Stand Mai 2017): 450 Freikäufer und weiter gehts

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar