Die neuen Weihnachtsmarkt-Tassen sind da. Über Form und Farbe ließ das Marktamt die Bürgerinnen und Bürger bereits im Februar online entscheiden. Die Siegertasse entspricht in ihrer Form dem äußerst beliebten Vorjahresmodell, zeigt aber die neue Farbkombination: außen mattbraun/innen mint. Das Motiv zeigt die „Gute Stube Leipzigs“ – den Markt in weihnachtlich-winterlichem Ambiente.

Die im letztem Jahr wieder eingeführte Kindertasse soll eine feste Tradition begründen. Motivheld war damals das Sandmännchen. Diesem Thema treu bleibend bringt er dieses Jahr seinen Freund, den Pittiplatsch, mit. Der Pittiplatsch feierte dieses Jahr übrigens seinen 55. Geburtstag. In der Kindertasse dürfen nur alkoholfreie Getränke ausgeschenkt werden. Aus dem Pfanderlös der 2016er Kinder-Sandmann-Tassen wurden 2.000 Euro dem Kinderhilfswerk der Vereinten Nationen Unicef gespendet.

Insgesamt 91.000 Tassen, davon 60.000 mit Jahreszahl, 20.000 ohne Jahreszahl, 10.000 der Kinder-Pittiplatsch-Tassen sowie noch einmal 1.000 der Kinder-Sandmann-Tassen wurden für dieses Jahr bestellt. Wer sie mitnehmen möchte, kann das ganz legal gegen das Pfandgeld von 2,50 Euro tun.

Von den 100.000 Tassen des letzten Jahres fanden 65.000 einen neuen Besitzer, die Sandmann-Tassen waren bis auf Einzelexemplare nach dem zweiten Wochenende vergriffen. Auf vielfachen Wunsch hat das Marktamt deshalb das Vorjahresmodell nochmal in einer kleinen Serie nachbestellt.

2014 und 2015 kam es gegen Ende des Weihnachtsmarktes zu Engpässen bei der Tassenversorgung. Da aber in diesem Jahr die notwendigen Reservebestände an normalen Tassen wieder vorhanden sind, konnten die Gesamtstückzahlen reduziert werden.

Der Leipziger Weihnachtsmarkt ist vom 28. November bis 23. Dezember täglich von 10 bis 21 Uhr – Freitag und Sonnabend bis 22 Uhr – geöffnet. Abweichende Öffnungszeiten: zur Eröffnung am 28. November ab 17 Uhr; am 22. Dezember von 10 bis 21 Uhr und am 23. Dezember von 10 bis 20 Uhr.

Weitere Infos: www.leipzig.de/weihnachtsmarkt

Keine Kommentare bisher

In Leipzig ist braun also voll im Trend.^^
Ich sach da jetzt mal nix zu.:))))))))

Schreiben Sie einen Kommentar