Tag: 20. November 2017

Karikatur: Schwarwel
Leben·Satire

Wer hat uns verraten?

Ist Politik gerecht? Ich hab da so ein Mimimi im Ohr, das pfeift und röhrt nun schon den ganzen Tag still vor sich hin. Nein, die FDP wollte nie unter der schwarzen Witwe regieren (gibt’s da eigentlich trotzdem Wahlkampfkostenrückerstattung?), die SPD auch nicht mehr mit ihr. Und glaubt mir: Die Grünen hatten die Hosen auch schon gestrichen voll. Aber warum auch regieren, so lange Mutti noch will? Und wie die will und zwar mit Schmackes.

Eisige Zeiten. Foto: Marko Hofmann
Leben·Gesellschaft

Gastkommentar von Christian Wolff: Ausgemer(k)gelt

Es lag in der Luft und es geschah mit Ansage: Eine Jamaika-Koalition hat derzeit keine Chance. Warum? Weil die Gespräche in dem Stil begonnen wurden, der von den Wähler/innen am 24. September 2017 abgestraft wurde: ideenlos, konzeptlos, ziellos – im Stil der Entpolitisierung des demokratischen Diskurses, den Angela Merkel seit Jahren bis zur Perfektion betrieben hat. Doch die Bürgerinnen und Bürger wollen die politische Auseinandersetzung. Sie lassen sich nicht abspeisen mit Wasserstandsmeldungen aus dem Befindlichkeitssumpf. Sie wollen das Angebot politischer Perspektiven und keinen wochenlangen Floskelstreit um zweit- und drittrangige Probleme.

Verkehr am Martin-Luther-Ring. Foto: Ralf Julke
Politik·Leipzig

Leipziger CDU mit Vollgas in den Stau

Das war dann auch mal ein Premierchen. Leipzigs CDU-Fraktion lud kurz mal zur Pressekonferenz ein und überging freundlicherweise die L-IZ. Hätten ja Fragen kommen können, die den munteren Singsang stören. Denn es ging ja am Montag, 20. November, um ein Thema, mit dem Leipzigs CDU seit einigen Wochen versucht, sich als Verkehrsexpertenpartei zu profilieren. Denn die Verkehrspolitik der Stadt gefällt ihr nicht. Genauso wenig wie dem Handwerkskammerpräsidenten Claus Gröhn.

Das neue Gymnasium in der Telemannstraße. Foto: Marko Hofmann
Politik·Leipzig

Bis 2030 kommt Leipzig aus dem Kita- und Schulenbauen nicht mehr heraus

Im Frühjahr waren alle erst einmal erschrocken, als die Stadt ihren neuen Schulentwicklungsplan konkretisierte und OBM Burkhard Jung erstmals bezifferte, wie viele Schulen Leipzig in den nächsten 12 Jahren bauen, erweitern oder saniert wieder in Betrieb nehmen muss, um all die Kinder auch unterbringen zu können. Ganz trocken sagte er: 70. Und jeder wusste: Im aktuellen Schulbautempo wird Leipzig das niemals schaffen.

Die Nordseite der Apollonia-von-Wiedebach-Schule. Foto: Ralf Julke
Politik·Brennpunkt

Wohin kommt der geplante Systembau für die Apollonia-von-Wiedebach-Schule?

Was Leipzigs Verwaltung bei Kitas kann, das kann sie auch bei Schulen. Muss sie auch. Denn beim Schulneubau ist der Investitionsstau längst genauso drängend. Binnen zwei Jahren will die Stadt 4.368 zusätzliche Schulplätze aus dem Boden stampfen. So beschloss es der Stadtrat im Mai in einer Sammelvorlage. 112 Millionen Euro fließen in dieses Platzerweiterunsprogramm.

Das Bildungsideal eines vergangenen Jahrhunderts. Foto: Ralf Julke
Bildung·Leipzig bildet

Sachsen fehlen nicht die Lehrer, sondern ein attraktives Bildungssystem

„Zoff in der CDU. Machtspiel um die Verbeamtung von Sachsens Lehrern hat begonnen“ titelte der MDR am 17. November. Nein, natürlich macht der Sender keine Online-Zeitung. Und natürlich macht er auch keine Meinung, indem er jetzt einen innerparteilichen Knatsch in der CDU-Spitze inszeniert, sozusagen: Michael Kretschmer gegen die Hardliner. CDU-Chaostage nennt nun Rico Gebhardt, Vorsitzender der Linksfraktion, das, was da medial um die Verbeamtung sächsischer Lehrer inszeniert wird.

Peter H. Wilson: Der Dreißigjährige Krieg. Foto: Ralf Julke
Bildung·Bücher

Was hat eigentlich Martin Luther mit dem Krieg von 1618 bis 1648 zu tun?

Für FreikäuferDas Buch ist über 1.000 Seiten dick und so etwas wie die Gesamtübersicht über das, was Historiker so leichthin den Dreißigjährigen Krieg nennen. Geschrieben von einem Militärhistoriker, der die Sicht von draußen hat und auf lokale Ressentiments keine Rücksicht nehmen muss. Denn Peter H. Wilson lehrt an der Oxford University. Und das Buch bietet mehr, als in einer Rezension (die wir am 24. November in der „Leipziger Zeitung“ veröffentlichen) Platz finden kann.

Melder vom 20.11.2017

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Deutsches Kleingärtnermuseum. Foto: L-IZ.de
Wortmelder

Notenspur-Nacht der Hausmusik im Kleingärtnermuseum

Musik wird in der Musikstadt Leipzig nicht nur in den professionellen Ensembles von internationalem Rang gepflegt. Musik ist eine Kunst, die in der Bürgerschaft lebt und praktiziert wird. Diese Musikliebe in Leipzig wird bei der Notenspur-Nacht der Hausmusik konzentriert erlebbar und öffentlich sichtbar gemacht.

Wortmelder

Weihnachten am Kreuz

Dieses Jahr öffnen wir zum 13. Mal unser Gelände für unseren Weihnachtsmarkt am Kreuz! Über 80 Stände präsentieren Köstliches, Schönes, Einzigartiges und wundervoll Duftendes. Wer auf der Suche nach Geschenken, Ideen und Inspirationen ist, der wird ganz sicher fündig. Von witzigen Illustrationen, Stempeln, Kalendern über Schmuck, Keramik, Upcycling-Produkte, Messer bis hin zu Badepralinen, Kaffee, Holzspielsachen – das Angebot ist vielfältig und individuell.

NoLegida, Polizei und Legida am 27. April 2015. Foto: L-IZ.de
Polizeimelder

Polizeibericht, 20. November: Einbruch in Pizzeria, Dubioses Unfallgeschehen, Handtasche entrissen

In der Lützner Straße verschafften sich Sonntagnacht Einbrecher über einen Nebeneingang Zugang in eine Pizzeria und rissen einen kleinen Tresor komplett aus der Verankerung +++ Ein dubioses Unfallgeschehen auf der Lützner Straße beschäftigt die Polizei +++ Mit heftigem Reißen brachte ein Unbekannter in Schkeuditz Samstagabend die Handtasche einer 82-Jährigen an sich – In allen Fällen werden Zeugen gesucht.

Weihnachtsmarkttassen und Kindertasse. Foto: Stadt Leipzig
Wortmelder

Voll im Trend: Weihnachtsmarkt-Tassen 2017 in mattbraun-mint

Die neuen Weihnachtsmarkt-Tassen sind da. Über Form und Farbe ließ das Marktamt die Bürgerinnen und Bürger bereits im Februar online entscheiden. Die Siegertasse entspricht in ihrer Form dem äußerst beliebten Vorjahresmodell, zeigt aber die neue Farbkombination: außen mattbraun/innen mint. Das Motiv zeigt die „Gute Stube Leipzigs“ – den Markt in weihnachtlich-winterlichem Ambiente.

Daniela Kolbe ist 1980 geboren, Diplom Physikerin und Mitglied des Bundestages. Foto: SPD (Susie Knoll/Florian Jänicke)
Wortmelder

SPD Sachsen: Siemens muss seiner Verantwortung gerecht werden

Auf seiner Sitzung am vergangenen Freitag hat der Landesvorstand der SPD Sachsen einen Beschluss zu den angekündigten Werkschließungen von Siemens in Leipzig und Görlitz gefasst. Dazu Daniela Kolbe, Generalsekretärin der SPD Sachsen: „Die Ankündigung von Siemens, seine Werke in Leipzig und Görlitz zu schließen, hat uns alle in der vergangenen Woche bis ins Mark erschüttert. Es ist fatales Signal an den Osten, wenn ein großes deutsches Unternehmen seiner Verantwortung für eine gesamte Region nicht gerecht wird.“

Wortmelder

„Auf_Hören!!!“: Fachtag widmet sich Kindern als Zeugen und Opfern häuslicher Gewalt

Den Blick auf Kinder und Jugendliche als (Mit-)Betroffene häuslicher Gewalt richtet der Fachtag „Auf_Hören!!!“ heute im Neuen Rathaus. Eingeladen sind vor allem Erzieherinnen und Erzieher aus Kitas und Horten sowie Lehrpersonal und Lehrerinnen und Lehrer. Ausgerichtet wird er vom Leipziger Netzwerk gegen häusliche Gewalt und Stalking in Zusammenarbeit mit dem Referat für Gleichstellung von Frau und Mann und dem Kommunalen Präventionsrat Leipzig.

Wortmelder

Gesundheitsvortrag am 29. November: Erkältung – Nein Danke!

Am Mittwoch, den 29.11.2017 um 18:00 Uhr lädt der Förderverein für Gesundheit, Vitalität und Lebensqualität e.V. zu einem ca. 1,5stündigen, öffentlichen Vortrag mit anschließender Gesprächsrunde in die Räume des Advita Pflegedienstes, in 04299 Leipzig, Schönbachstraße 68b ein.

Offizielle Übergabe der Exmoor-Ponys an den PSV Grünstädtel in Schwarzenberg. Foto: Porsche AG
Wortmelder

Porsche übergibt acht Exmoor-Ponys an Umwelt- und Sozialprojekte

Pferdestärken für den Naturschutz: Porsche Leipzig spendet acht Exmoor-Ponys aus eigenem Bestand an zwei gemeinnützige Vereine in Sachsen und Thüringen. Der PSV Grünstädtel e.V. mit Sitz in Schwarzenberg erhält zwei Tiere für Reit- und Therapieangebote. Unterstützt wird das Engagement vom Porsche Werkzeugbau, der vor Ort eine dreijährige Patenschaft für die Ponys übernimmt. „Wir freuen uns sehr, gemeinsam mit den Porsche-Kollegen in Schwarzenberg Gutes zu tun“, sagt Gerd Rupp, Vorsitzender der Geschäftsführung der Porsche Leipzig GmbH.

Der Haupteingang des UKL: Hier im Haus 4 findet der 5. Patiententag Lebertransplantation statt. Foto: Stefan Straube/UKL
Wortmelder

5. Patiententag Lebertransplantation am 25. November

Beim diesjährigen Patiententag Lebertransplantation am Sonnabend, 25. November, können die Teilnehmer einen Ehrengast begrüßen: Weil der Info-Tag zum fünften Mal stattfindet, nimmt neben interessanten Gastreferenten auch Schirmherrin Dr. Eva-Maria Stange, Sächsische Staatsministerin für Wissenschaft und Kunst, an der Veranstaltung teil. Thematisch geht es ab 10 Uhr unter anderem um die Entwicklung der Spenderzahlen.

Quelle: SAW
Wortmelder

Akademie-Kolloquium: Am Rande der Wüste – Buddhistische Malereien der Kuča-Oase

Im Januar 2016 hat ein neues Akademie-Projekt seine Arbeit aufgenommen, die Wissenschaftliche Bearbeitung der buddhistischen Höhlenmalereien in der Kuča-Region der nördlichen Seidenstraße. Im Akademie-Kolloquium am 24.11.2017, 11:15 Uhr, in der Sächsischen Akademie der Wissenschaften gewähren die Projektbeteiligten erste Einblicke in die Arbeitswerkstatt und stehen für Fragen bereit.

Foto: Stadt Leipzig
Wortmelder

„Forum Nordraum“ zum Integrierten Stadtentwicklungskonzept und zu Entwicklungen im Norden Leipzigs

Die Stadt Leipzig lädt zum „Forum Nordraum“ am 23. November 2017, von 17 bis 19 Uhr in den Neuen Saal im Gebäude der Bibliothek Wiederitzsch (Zur Schule 10a) ein. An diesem Abend wird die Fortschreibung des Integrierten Stadtentwicklungskonzeptes Leipzig 2030 (INSEK) vorgestellt und über die wichtigsten Maßnahmen zur Entwicklung des Nordraumes informiert. Zu den Teilnehmern gehören u. a. Wirtschaftsbürgermeister Uwe Albrecht und Stefan Heinig, stellvertretender Leiter des Stadtplanungsamtes. Der Veranstaltungsort ist mit der Straßenbahnlinie 16 (Haltestelle Wiederitzsch Mitte) bzw. mit der Buslinie 87 (Haltestelle Wiederitzsch, Bürgeramt) erreichbar. Der Neue Saal ist barrierefrei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Einlass ist ab 16:45 Uhr.

Holger Zastrow, Landesvorsitzender der FDP Sachsen. Foto: FDP
Wortmelder

Holger Zastrow (FDP): Beendigung der Sondierungsgespräche ist ehrlich und konsequent

Zur Beendigung der Jamaika-Sondierungen in Berlin erklärt Holger Zastrow, Landesvorsitzender der FDP Sachsen: „Die Entscheidung der Freien Demokraten ist ehrlich und konsequent. Wenn vier Partner mit höchst unterschiedlichen Vorstellungen nach einem wochenlangen Verhandlungsmarathon und unzähligen nächtlichen Runden keine belastbaren Kompromisse erreichen, macht ein unendliches Weiterverhandeln keinen Sinn. Es liegt auf der Hand, dass jeder Verhandlungspartner das Vertrauen seiner Wähler nicht enttäuschen möchte.“

Leipzig-Panorama. Foto: Ralf Julke
Wortmelder

Neu in Leipzig – ankommen leicht gemacht

Gisela Grüneisen und Martina Breyer stellen in der Volkshochschule an drei Abenden ab 27. November, 19 bis 21 Uhr, unsere Stadt vor: Ankommen in Leipzig, das ist mehr als nur ein Umzug. Das Seminar wendet sich an alle, die Leipzig auf spielerische und gesellige Art näher kennenlernen möchten.

Martin Dulig. Foto: SPD Sachsen
Wortmelder

Martin Dulig: Die SPD ist nicht die Kasko für die Schwampel

Martin Dulig, Landesvorsitzender der SPD Sachsen zum Abbruch der Sondierungsgespräche über eine Jamaika-Koalition im Bund durch die FDP: „Die Verantwortung liegt jetzt bei Frau Merkel. Sie ist in den letzten Wochen abgetaucht und hat es nicht geschafft, eine stabile Mehrheit zu organisieren und Verantwortung im Sondierungsprozess zu übernehmen. Da reicht es nicht aus, sich nur zu Spitzengesprächen zu treffen, sie muss auch öffentlich Verantwortung übernehmen.“

Patrick Herzog-Smethurst. Foto: DKW Gruppe
Wortmelder

DKW Gruppe weitet Aktivitäten in Leipzig aus

Die DKW Gruppe erweitert ihre Aktivitäten am Standort Leipzig. In den kommenden 24 Monaten sind dafür Investitionen in Höhe von 40 Millionen Euro geplant. Der Bestand des in Berlin und Leipzig agierenden Wohnimmobilienunternehmens soll in der größten sächsischen Stadt auf 65 Millionen Euro ausgeweitet werden. Kürzlich wurde in der Leipziger Innenstadt ein neues Büro der DKW Gruppe eröffnet, um die regionale Präsenz zu unterstreichen. Das Objekt ist ebenfalls Bestandteil des Portfolios.

Angelika Freifrau von Fritsch, Leiterin des Amtes für Umweltschutz Foto: Sebastian Beyer
Bewegungsmelder

Sanierung des Altstandorts „LACUFA“ in Mölkau wird vorbereitet

Die Stadt Leipzig bereitet die Sanierung des Altstandortes „ehem. LACUFA-Lösungsmittel-Tanklager mit Gleisanschluss“ im Mühlweg 2 im Leipziger Ortsteil Mölkau vor. Eine wesentliche Schadstoffquelle soll aus dem Untergrund entfernt und das Gelände mittelfristig wieder nutzbar gemacht werden. Die Gesamtkosten für die Altlastenbearbeitung von circa eine Mio. Euro werden zu circa 80 Prozent mit Steuermitteln auf Grundlage des im Sächsischen Landtag beschlossenen Haushalts mitfinanziert.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up