Am Mittwoch, 20. Juni, 19:30 Uhr ist die Mantel- und Degenoper „Der Rebell des Königs (Cinq Mars)“ von Charles Gounod vorerst zum letzten Mal zu sehen. Die Oper Leipzig hatte das Werk im Mai 2017 als erstes Opernhaus nach 140 Jahren in einer Inszenierung von Anthony Pilavachi mit großem Erfolg wieder aufgeführt.

Die Partitur der vorliegenden Fassung konnte mit der Unterstützung des Palazzetto Bru Zane, dem wichtigsten Forschungszentrum für französische Musik der Romantik, erstellt werden. Am 17. Juni jährte sich der Geburtstag des französischen Komponisten, der vor allem mit seinen Vertonungen von Goethes „Faust“ und Shakespeares „Romeo und Julia“ berühmt wurde, zum 200. Mal.

Der packende Historienkrimi rund um die verbürgte Geschichte des hingerichteten Verschwörers Marquis de Cinq-Mars ist eine Besonderheit für die Opernwelt, frankophiles Publikum und Freunde des historischen Abenteuerromans.

Zwischen Verrat, geschickten Intrigen und Manipulationen steuern alle Beteiligten um den Emporkömmling Cinq-Mars und dessen Geliebte, Prinzessin Marie de Gonzague, auf ein dramatisches Ende zu. Zwischen König Ludwig XIII. und Kardinal Richelieu hin- und hergerissen verliert der junge und schöne Marquis seinen Kopf.

Der auf Zypern geborene Regisseur Pilavachi hat bereits über 80 Inszenierungen erfolgreich auf die Bühne gebracht und zeichnete in Leipzig für die Inszenierungen von „Rigoletto“ und „The Ghost of Canterville/Pagliacci“ verantwortlich. Am Pult des Gewandhausorchesters steht wie zur Premiere David Reiland. Seit 2012 ist er Chefdirigent des Orchestre de Chambre du Luxembourg, seit 2014 künstlerischer Berater und erster Gastdirigent der Opéra de Saint-Étienne. In Zusammenarbeit mit dem Palazzetto Bru Zane und dem Münchner Rundfunkorchester hat er darüber hinaus die Werke von Benjamin Godard eingespielt.

Mit der Titelpartie kehrt der französische Tenor Mathias Vidal zurück an die Oper Leipzig. Als Cinq-Mars debütierte Vidal mit dem Münchner Rundfunkorchester unter Ulf Schirmer in den konzertanten Aufführungen des Werkes im Münchner Prinzregententheater sowie im Spiegelsaal von Versailles. Die Rolle der Marie de Gonzague singt die französische Sopranistin Charlotte Despaux.

Karten (29-63 €) sind an der Kasse im Opernhaus, unter Tel. 0341-12 61 261 (Mo-Sa 10-19 Uhr), per E-Mail an service@oper-leipzig.de oder im Internet unter www.oper-leipzig.de erhältlich.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar