Der Winterzauber ist perfekt: Am heutigen Samstag, 24. November 2018, eröffnet Europas größte Eis- und Schneeskulpturen-Ausstellung in Leipzig. In den vergangenen Wochen hat das rund 40-köpfige Eiswelt-Team den Bayerischen Bahnhof in ein sagenhaftes Winterland verwandelt.

Bis zuletzt feilten die 25 Künstler aus aller Welt an den eindrucksvollen Skulpturen aus Eis und Schnee. Auf über 1000 Quadratmeter Ausstellungsfläche erstrahlen über 70 Eis-Kunstwerke in ihrer leuchtenden Pracht und verzaubern bis zum 3. März 2019 die Besucher mit ihrer einzigartigen Magie.

Großer Bahnhof für beeindruckende Eiskunst

Eiswelt Leipzig. Quelle: Musea GmbH
Eiswelt Leipzig. Quelle: Musea GmbH

Imposante Eisbären, meterhohe Giraffen, phantasievolle Fabelwesen – am Bayerischen Bahnhof kann man ab morgen so mancher coolen Gestalt gegenüberstehen. Auch in diesem Jahr ließen die internationalen Eis-Künstler ihren kreativen Ideen freien Lauf und überraschen die kleinen und großen Besucher mit einzigartigen Motiven aus den Bereichen Natur, Film, Musik und Geschichte.

Über 200 Tonnen Eis und 200 Tonnen Schnee benötigten die Eis-Profis für ihre filigranen Kreationen. Viele Ideen für die Eis-Skulpturen entstehen erst vor Ort: „Besonders reizvoll ist es für uns, bekannte Symbole der Stadt in die Ausstellung zu integrieren. Da fiel uns in einer so geschichtsträchtigen Stadt wie Leipzig die Auswahl recht schwer“, erklärt Martin de Zoete, künstlerischer Leiter der Eiswelt Leipzig. Beispielsweise erstrahlen das bedeutende Völkerschlachtdenkmal, der Leipziger Zoo und der wunderbare Bayerische Bahnhof selbst in Eis und Schnee.

Auch bekannte Persönlichkeiten der Stadt begegnen den Besuchern. „Kommen Sie nach Leipzig, schauen Sie sich das an“, lautet dementsprechend das begeisterte Fazit von ARD-Moderator Tino Wiemeier. Für die Sendung „Live nach Neun“ durften er wie auch weitere Medienvertreter bereits vor der Eröffnung einen exklusiven Blick durch das Schlüsselloch der Eiswelt Leipzig werfen.

Eisige Kunst und wärmender Genuss

Konstante acht Grad unter Null sorgen bis Anfang März in der temporären, überdachten Eishalle dafür, dass die schillernden Kunstwerke in Form bleiben. Die Besucher sollten daher unbedingt an warme Kleidung wie Mützen, Schals und Handschuhe denken. Vor Frostbeulen braucht sich jedoch niemand zu fürchten: Die beheizte Gastronomie der Eiswelt sorgt mit süßen und herzhaften Leckereien sowie mit flüssigen Klassikern wie Glühwein und heißem Kakao für eine angenehme Aufwärmung und Stärkung.

Informationen zu Ticketverkauf und Öffnungszeiten

Die Eiswelt Leipzig ist vom 24.11.2018 bis 03.03.2019 täglich von 10 bis 18 Uhr geöffnet.
Tickets gibt es an der Tageskasse der Eiswelt Leipzig, täglich von 10 bis 18 Uhr.
Die Ausstellung ist für Besucher aller Generationen geeignet, barrierefrei und auch mit Hund zugänglich.

Die Eintrittspreise:           
Erwachsene: 13,50 Euro
Ermäßigt (Rentner 65+ und Studenten): 12,50 Euro
Kinder (4–14 Jahre): 9,50 Euro
Familienticket: ab 39,00 Euro

Weitere Informationen:
www.eiswelt-leipzig.de 
www.facebook.com/eisweltleipzig      
@eiswelt_leipzig (Instagram)
https://www.youtube.com/watch?v=ozY-FuhpkjM

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar