Der Weihnachtsmarkt endet am Sonntag – zu seiner Dekoration hatte das Marktamt rund 1.000 Weihnachtsbäume gekauft. Ab 23. Dezember ab 16 Uhr dürfen fast alle Deko-Bäume ganz legal mit nach Hause genommen werden (aber nicht eher!). Für die Qualität der Bäume, die seit fast fünf Wochen ohne Pflege im Freien gestanden haben, kann allerdings keine Garantie übernommen werden, auch Reservierungen sind nicht möglich.

Zentrale Sammelplätze sind der Nikolaikirchhof, der Augustusplatz, die Reichsstraße und die Petersstraße. Die sichtbar meisten Bäume sind aber im Märchenwald auf dem Augustusplatz eingesetzt. Speziell im Märchenwald sollte eine sorgsame Behandlung der weiteren Dekorationselemente selbstverständlich sein. Die Bäume des Südtiroler und des Finnischen Dorfes dürfen ebenfalls mitgenommen werden (eigene Sammelplätze am Rand).

Ausgenommen sind die Bäume auf dem Markt, da hier die Stände nicht vor den Feiertagen abgebaut werden. Freigegebene Bäume aus diesem Bereich werden ebenfalls an den Rändern und Durchgängen gestapelt.

Die große 23-Meter-Tanne bleibt voll geschmückt und beleuchtet über Silvester stehen, sie wird am 2. Januar abdekoriert und am 3. Januar zerlegt. Alle Bäume, die keine „zweite Chance“ an den Feiertagen bekommen, werden als Bio-Masse entsorgt.

Baumständer und Hüttendekorationen dürfen nicht mitgenommen werden, dies würde als Diebstahl erfasst und strafrechtlich verfolgt werden.

Weitere Infos im Netz unter www.leipzig.de/weihnachtsmarkt oder auf Facebook unter „Leipziger Märkte“

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar