Der Staatsbetrieb Sachsenforst bekommt einen neuen Geschäftsführer. Mit Wirkung vom 1. März 2019 wird Utz Hempfling, bisher Referatsleiter im Staatsministerium für Umwelt und Landwirtschaft, zum Landesforstpräsidenten ernannt. Er wird Nachfolger von Prof. Dr. Hubert Braun, der in den Ruhestand eintritt. Bereits mit Wirkung vom 1. Januar 2019 übernimmt Herr Hempfling die Geschäftsführung kommissarisch.

Nach seinem Studium der Forstwissenschaften in Freiburg im Breisgau absolvierte Utz Hempfling sein Forstreferendariat und die Große Forstliche Staatsprüfung in Baden-Württemberg. Einer kurzzeitigen Beschäftigung bei der Forstlichen Forschungs- und Versuchsanstalt Baden-Württemberg folgte am 15. Oktober 1992 der Eintritt in die Sächsische Forstverwaltung.

Hier nahm Hempfling unterschiedliche Aufgaben in allen Ebenen der Forstverwaltung wahr. Zuletzt war er als Ministerialrat Leiter des Referates „Wald und Forstwirtschaft, Forst- und Jagdbehörde“ im Sächsischen Staatsministerium für Umwelt und Landwirtschaft.

Utz Hempfling ist 56 Jahre alt, er wurde in St. Georgen im mittleren Schwarzwald geboren und ist dort aufgewachsen. Heute wohnt Utz Hempfling im Osterzgebirge, er ist verheiratet und hat zwei erwachsene Kinder.

Der Staatsbetrieb Sachsenforst hat knapp 1 400 Beschäftigte. Er bewirtschaftet den 205 000 Hektar großen Sächsischen Staatswald und damit 39 Prozent der Waldfläche in Sachsen. Zu seinen Aufgaben gehört auch die Beratung und Betreuung der privaten und körperschaftlichen Waldbesitzer.

Jährlich finden etwa 15 000 Beratungsgespräche statt. Der Staatsbetrieb ist obere Forst- und Jagdbehörde, Amt für Großschutzgebiete und zuständig für die Verwaltung des Nationalparks Sächsische Schweiz, des Biosphärenreservates Oberlausitzer Heide- und Teichlandschaft und der Naturschutzgebiete Königsbrücker Heide sowie Gohrischheide und Elbniederterrasse Zeithain.

Das Kompetenzzentrum Wald und Forstwirtschaft als eine praxisbezogene Versuchs- und Forschungsinstitution für den gesamten sächsischen Wald ist in den Staatsbetrieb integriert.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar