Am 26. April 2019 um 19:30 Uhr erklingen im Paulinum - Aula und Universitätskirche St. Pauli Werke des französischen Komponisten César Franck, gespielt von Universitätsorganist Daniel Beilschmidt an der neuen Jehmlich-Orgel. Im nunmehr vierten Orgelkonzert dieses Jahres werden wiederum ganz neue Facetten ihrer Klangvielfalt und Wandlungsfähigkeit zu entdecken sein.

César Franck nimmt unter den Pariser Orgelkomponisten des 19. Jahrhunderts eine herausragende Stellung ein. Der Orgelprofessor am Pariser Conservatoire und Organist an der Pariser Kirche Sainte-Clotilde begründete verhältnismäßig spät seinen Ruf als Komponist von Klavier-, Kammer- und Orchestermusik, Opern und Kirchenmusik.

Die zwölf in den drei Sammlungen „Six Pièces“ (1862), „Trois Pièces“ (1878) und „Trois Chorals“ (1890) vorliegenden Orgelkompositionen gehören zum festen Kanon und Höhepunkt des Orgelrepertoires. Darin gelingt Franck bei avanciertem Gestalten von Form und Harmonik ein Rückgriff auf Bachsche Polyphonie. Seine Begabung als großer Melodiker verknüpfte er mit dem Einsatz der Orgel als einem Spektrum orchestraler Farben und schuf so die Grundlage für die Orgelsymphonie.

Universitätsorganist Daniel Beilschmidt widmete sich im vergangenen Jahr intensiv dem Schaffen dieses belgisch-deutschen Komponisten, dessen Musik eine immense spirituelle Tragweite aufweist. Nach der erfolgreichen Gesamtaufführung seiner großen Orgelwerke 2018 erklingen nun ausgewählte Werke eines der bedeutendsten französischen Komponisten, Lehrer und Organisten.

KARTEN
Vorverkauf: 10 Euro / ermäßigt 5 Euro (Musikalienhandlung Oelsner, Culton Ticket und Ticket Galerie in Barthels Hof)
Abendkasse: 12 Euro / ermäßigt 6 Euro / Studentenpreis 5 Euro

https://www.campus-augustusplatz.de/paulinum

https://www.facebook.com/Musik.in.St.Pauli

 

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar