Professor Jörg Junhold wird den Zoo Leipzig auch über seinen bestehenden Vertrag hinaus leiten. Kulturbürgermeisterin Dr. Skadi Jennicke als Aufsichtsratsvorsitzende und Prof. Junhold haben bereits jetzt die fünfjährige Vertragsverlängerung bis zum Jahr 2025 unterschrieben.

Junhold ist seit 1997 Geschäftsführer und Direktor des Zoo Leipzig. Er hat die strategische Neuausrichtung des Zoos initiiert, das Konzept für den „Zoo der Zukunft“ entwickelt und seither erfolgreich mit seinem Team umgesetzt. Publikumsmagneten wie die „Tropenerlebniswelt Gondwanaland“, die „Kiwara-Savanne“, die dieses Jahr ihren 15. Geburtstag feiert, oder das Menschenaffenhaus „Pongoland“, in dem auch das Max-Planck-Institut forscht, brachten dem Zoo Leipzig nicht nur höchste Wertschätzung in der internationalen Fachwelt, sondern ließen die Besucherzahlen während seiner Amtszeit von 750.000 auf etwa 1,7 Millionen jährlich ansteigen. Neben dem Anstieg des überregionalen touristischen Interesses am Zoo Leipzig verzeichnete er auch eine außerordentlich positive wirtschaftliche Entwicklung.

Seit Jahren führt der anerkannte englische Zoo-Experte Anthony Sheridan den Zoo Leipzig als zweitbesten Zoo Europas und besten Deutschlands in seiner europäischen Rangliste. Auch Touristiker verleihen dem Zoo Leipzig immer wieder Auszeichnungen.

„Die Stadt Leipzig ist sehr glücklich, dass Professor Junhold den Zoo Leipzig auch in den nächsten fünf Jahren führen wird. Unter ihm werden dann auch die letzten Großprojekte des Masterplanes zum Abschluss gebracht. So haben beispielsweise die Arbeiten am Zukunftsprojekt „Aquarium“ bereits begonnen, das vollständig neu aufgebaut werden soll. Auch das aktuelle Jahr ist mit dem Winterformat Tropenleuchten zur Entwicklung der ganzjährigen Attraktivität und den Osterferien sehr erfolgreich angelaufen“, würdigte Dr. Skadi Jennicke die Leistungen Junholds, der sich seinerseits auf die Fortsetzung seiner Tätigkeit freut: „Der Zoo Leipzig ist mein Herzensprojekt und ich bin stolz darauf, wie wir ihn in den vergangenen 22 Jahren entwickelt haben. Ich danke der Stadt für das in mich gesetzte Vertrauen und freue mich auf die Fortsetzung meiner Arbeit für den Zoo, die Leipziger und alle Gäste.“

Prof. Dr. Jörg Junhold wurde 1964 in Ortrand geboren. In Leipzig studierte er Veterinärmedizin und wurde 1994 zum Dr. med. vet. promoviert. Zum Zoo Leipzig kam er nach einer fünfjährigen Tätigkeit als Marketingmanager bei der Effem GmbH, dem europäischen Marktführer für Tiernahrung. Seit 2013 ist er Honorarprofessor an der Veterinärmedizinischen Fakultät der Universität Leipzig. Im Juni stellt er sich beim Verband der Zoologischen Gärten (VDZ) als Präsident zur Wahl und soll damit zum Nachfolger des Schweizer Kollegen Olivier Pagan werden.

Leipziger Zeitung: Wo ein Wille ist … zwei Wahlen stehen vor der Tür

Leipziger Zeitung: Wo ein Wille ist … zwei Wahlen stehen vor der Tür

Empfohlen auf LZ

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar