Hieronymus-Lotter-Gesellschaft lässt historischen Ratsschrank im Alten Rathaus restaurieren. Gesamtkosten: knapp 30 000 €. Lotter-Chef Eric Buchmann: „Der Schrank ist beinahe so alt wie das Rathaus selbst und muss nun dringend restauriert werden, um ihn vor dem Verfall zu schützen.“

Wie in jedem Jahr unterstützt die Hieronymus-Lotter-Gesellschaft auch 2019 das Stadtgeschichtliche Museum. Die Dauerausstellung in der Bel Etage des Alten Rathauses befindet sich seit Jahren in der Überarbeitung. Bereits an einigen Stellen konnten die Lotteraner das Museum dabei unterstützen.

„So haben wir zum tausendjährigen Stadtjubiläum 2015 bereits das historische Stadtmodell im Festsaal restaurieren lassen und 2016 die Konservierung des berühmten Porträts von Johann Sebastian Bach sowie die Umgestaltung des Bach-Kabinetts finanziert.“ berichtet Lotter-Vorsitzender Eric Buchmann stolz. Im vergangenen Jahr stand die Gemälde-Restaurierung des Reformators Johannes Bugenhagen in der Luther-Schau auf dem Programm.

In diesem Jahr nun widmet sich die Lotter-Gesellschaft der Restaurierung einer wahrhaften Krönung Leipziger Handwerkskunst. In der Ratsstube im Südflügel des Alten Rathauses steht seit Urzeiten der Ratsschrank der Leipziger Bürgermeister. „1592 angeschafft, ist er beinahe so alt wie das Rathaus selbst und wurde vermutlich seitdem auch nie von der Stelle bewegt.“ erklärt Buchmann. Er diente den Leipziger Bürgermeistern als Aktenschrank und war unverzichtbarer Bestandteil der Ratsarbeit über Jahrhunderte.

„Bis Bruno Tröndlin. Er war der letzte Bürgermeister, der noch im Alten Rathaus arbeitete und den Schrank zuletzt nutzte.“ betont Buchmann. Nun muss der zweigeschossige, viertürige Schrank mit dem reichen Intarsienschmuck aus Mauresken- und Blumenmotiven dringend restauriert werden. „Es droht der Verfall und der endgültige Verlust.“ sagt Buchmann nachdenklich. Furniere lösen sich, die Türen werden immer lockerer, es gibt Ausbrüche an den Leisten und ein dicker Lack, der zu DDR-Zeiten aufgetragen wurde, muss beseitigt werden.

Viel zu tun also. Und billig wird es auch nicht. Knapp 30 000 € sind für die Restaurierung dieses wertvollen Stücks Leipziger Stadtgeschichte veranschlagt. „Wir wollen das Geld aufbringen, um den Schrank zu retten. Dafür brauchen wir aber Hilfe.“ so Buchmann abschließend.

Die Lotteraner bitten deswegen um Unterstützung. Wer für die Restaurierung spenden möchte, kann dies gern mit dem Vermerk „Ratsschrank“ an das Spendenkonto der Lotter-Gesellschaft bei der Sparkasse Leipzig tun: IBAN DE48 860 555 92 1100 404 011.

Weitere Informationen zum Projekt erhält man unter: www.lotter-gesellschaft.de oder per Mail an info@lotter-gesellschaft.de.

Empfohlen auf LZ

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar