Tag: 16. Oktober 2019

Die neue Gedenktafel für Breitkopf & Härtel an der Ecke Kupfergasse. Foto: Ralf Julke
Bildung·Zeitreise

Eine verwirrende Tafel zum Gründungsort des Verlags mit dem Bären im Signet

Am Dienstag, 15. Oktober, wurde ein kleiner Stadtratsbeschluss von 2018 umgesetzt. Anlässlich des 300. Gründungsjubiläums des Verlages Breitkopf & Härtel wurde am Haus Universitätsstraße 18, Ecke Kupfergasse, eine Gedenktafel enthüllt. Der Verlag gilt als der älteste Musikverlag der Welt. Der eigentliche Standort des Verlages war das Haus „Goldener Bär“ Nr. 11, heute die Ostseite der Universitätsstraße mit der Mensa am Park.

Sitz der SLM in der Lassallestraße. Foto: Ralf Julke
Bildung·Medien

Linksfraktion will mit einer Gesetzesinitiative die SLM demokratischer machen

Im Juni hatte schon die SPD ihr Unbehagen am sächsischen Privatrundfunkgesetz geäußert und die veralteten Strukturen der Sächsischen Landesmedienanstalt (SLM) kritisiert. Aber jetzt, da CDU, SPD und Grüne über eine mögliche Regierungskoalition verhandeln wollen, befürchtet Die Linke, dass die Demokratisierung der Strukturen bei der SLM wieder auf der Strecke bleibt.

Heute ein Standgewässer: Die Alte Luppe. Foto: Ralf Julke
Politik·Brennpunkt

Umweltbürgermeister nimmt am Donnerstag im Stadtbüro Stellung zum Projekt Lebendige Luppe

Seit mittlerweile sieben Jahren beschäftigt sich das Projekt „Lebendige Luppe“ mit der Revitalisierung der Leipziger Nordwestaue. Wäre es nach den Plänen von 2012 gegangen, würden schon längst die Bagger neue Wasserläufe durchs Gehölz schlagen und einen künstlichen kleinen Fluss anlegen. Aber seit 2017 sind die alten Pläne Makulatur. Das wird ein Thema bei der Bürgermeistersprechstunde von Heiko Rosenthal am 17. Oktober im Stadtbüro.

Pendlerfrust im Stau. Foto: IG BAU
Politik·Kassensturz

Zahl der Berufspendler nach Leipzig strebt der 100.000er-Marke entgegen

Wenn Lebenszeit im Stau flöten geht: Die Zahl der Berufspendler in Leipzig hat einen neuen Höchststand erreicht. Im vergangenen Jahr kamen rund 96.000 Menschen zum Arbeiten regelmäßig von außerhalb in die Stadt – das sind 26 Prozent mehr als noch im Jahr 2000. Damals zählte Leipzig noch rund 76.000 sogenannte Einpendler, wie die IG Bauen-Agrar-Umwelt mitteilt. Die Zahl der sogenannten Auspendler ist in diesem Zeitraum sogar um 82 Prozent auf rund 64.000 gestiegen.

Der Auenwald braucht eine ökologische Waldpflege. Foto: Ralf Julke
Politik·Leipzig

Grüne bündeln ihre Forderungen zum Fernwärmeausstieg, zum Forstwirtschaftsplan und zum Abgasausstoß des Flughafens

Am 30. Oktober kann der Leipziger Stadtrat über die Erklärung des Klimanotstands in Leipzig beschließen. Jetzt kommt aus dem Kreisverband von Bündnis 90/Die Grünen eine Forderung, die deutlich über die Vorstellungen der Stadtverwaltung hinausgeht: Für die Grünen gehören zu einer echten Klimapolitik in Leipzig auch Einschränkungen am Flughafen Leipzig/Halle.

Henning Jost: Das alte Leipzig in Farbe. Foto: Ralf Julke
Bildung·Bücher

Das alte Leipzig in Farbe: Das noch unzerstörte Leipzig in den Farbfotografien des frühen 20. Jahrhunderts

Natürlich ist das Buch vergriffen: „Leipzig in Farbe. Frühe Farbfotografien 1937–1947“. Erschienen 2014 im Lehmstedt Verlag. Das erste Buch, das Leipzig in farbigen Fotoaufnahmen aus Privatarchiven in dieser Zeit zeigt, als der Farbfilm erstmals auch für Amateure erschwinglich war. Ein kleiner Ersatz ist jetzt im Wartberg Verlag erschienen. Der Sammeleifer von Henning Jost macht ihn möglich.

Melder vom 16.10.2019

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Foto: © Sebastian Wiedling / UFZ
Wortmelder

Prof. Dr. Falk Harnisch erhält W3-Professur an Universität Leipzig

Falk Harnisch, Biochemiker am Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung (UFZ), hat zum 15. Oktober in einer gemeinsamen Berufung des UFZ mit der Universität Leipzig die Ernennungsurkunde zum W3-Professor für Elektrobiotechnologie erhalten. Seine Professur ist am Institut für Biochemie der Fakultät für Lebenswissenschaften angesiedelt.

Wortmelder

Zocker2go – Mediothek Borna lädt zum großen Spieletag ein

Am Donnerstag, den 24.10.2019 ist es wieder soweit, die Mediothek Borna öffnet ihre Tore für alle Gamer im Landkreis Leipzig. Von 15.00 bis 18.00 Uhr sind alle Spielverrückten jeden Alters eingeladen in die Welt von Playstation 4, Nintendo Switch, Nintendo 3DS und Wii einzutauchen.

DGB Logo
Wortmelder

DGB kritisiert: Arbeitsschutzaufsicht in Sachsen um 80 Prozent gesunken

Betriebsbesichtigungen durch die Arbeitsschutzaufsicht sind in Sachsen auf einen Tiefststand gesunken: Waren es 2003 noch 32 661, betrug ihre Anzahl 2017 nur noch 6 835 – ein Rückgang um knapp 80 Prozent. Ein Grund dafür ist die knappe Personalausstattung der Behörde. Sie liegt in Sachsen deutlich unterhalb der Zielmarke der Internationalen Arbeitsorganisation (ILO), die eine Aufsichtsperson für 10 000 Beschäftigte vorsieht.

Dr. Gerd Lippold (B90/Grüne). Foto: Juliane Mostertz
Wortmelder

Anstieg der EEG-Umlage – Bündnisgrüne: Endlich eine Reform im Stromsektor

Nach zwei Absenkungen in Folge steigt die EEG-Umlage in 2020 erstmals seit 2017 wieder, und zwar um 0,35 Cent pro Kilowattstunde (kWh) im nächsten Jahr. Dazu erklärt Dr. Gerd Lippold, energiepolitischer Sprecher der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Sächsischen Landtag: "Die Höhe der EEG-Umlage ist mittlerweile völlig vom Ausbau der erneuerbaren Energien abgekoppelt. CO2- Preise, Strombörse und so weiter wirken hier komplex und teilweise widersprüchlich."

FDP-Bundestagsabgeordneter Torsten Herbst. Foto: L-IZ.de
Wortmelder

Herbst: Nochmalige Erhöhung der Luftverkehrsteuer schadet sächsischen Flughäfen überproportional

Zum heutigen Beschluss des Bundeskabinetts zur nochmaligen überproportionalen Erhöhung der Luftverkehrsteuer für innerdeutsche und innereuropäische Flüge erklärt der sächsische FDP-Bundestagsabgeordnete und Obmann im Verkehrsausschuss des Deutschen Bundestages, Torsten Herbst: „Der heutige Kabinettsbeschluss zur nochmaligen Erhöhung der Luftverkehrsteuer für Kurz- und Mittelstreckenflüge schadet besonders den beiden sächsischen Flughäfen, da hier überwiegend nationale und innereuropäische Flüge angeboten werden.“

NoLegida, Polizei und Legida am 27. April 2015. Foto: L-IZ.de
Polizeimelder

Polizeibericht, 16. Oktober: Einbruch in ein Wochenendhaus, Von Lkw erfasst, Dieb gestellt

In Markranstädt brachen Unbekannte in ein Wochenendhaus mit einem Carport ein und entwendeten einen schwarzen BMW X5 3.0D sowie mehrere Uhren und zwei Handys – Die Polizei sucht nach Zeugen +++ Beim Rechtsabbiegen auf die Plautstraße beachtete der Fahrer eines Betonmischers einen Fahrradfahrer nicht und erfasste ihn. Dieser stürzte und wurde vom Betonmischer überrollt und mit schwersten Verletzungen in eine Klinik gebracht +++ Ein 20-jähriger gewerbsmäßiger Dieb konnte durch die Polizei gestellt und verhaftet werden.

Susanne Schaper (Linke). Foto: DiG/trialon
Wortmelder

Schaper kritisiert zum „Internationalen Tag für die Beseitigung der Armut“

Zum morgigen „Internationalen Tag für die Beseitigung der Armut“ erklärt Susanne Schaper, in der Fraktion Die Linke zuständig für Sozialpolitik: „Im Dezember 1992 erklärte die Generalversammlung der Vereinten Nationen den 17. Oktober zum Internationalen Tag für die Beseitigung der Armut. 27 Jahre später ist Armut in Deutschland immer noch ein wachsendes Problem, von dem immer häufiger auch Erwerbstätige und Rentner betroffen sind.“

Quelle: Stadtverwaltung Borna
Wortmelder

Herbstferien im Stadtkulturhaus

Liebe Kinder, und natürlich auch liebe Eltern, wir laden Sie recht herzlich zu unserem Programm in den Herbstferien ins Stadtkulturhaus Borna ein. Am 17. Oktober um 10:00 Uhr präsentieren wir das Grimmsche Märchen „Rapunzel“ - eine wundervolle Figurentheateraufführung mit viel Musik, tollen Sounds und schönen Liedern in offener Spielweise.

Juliane Nagel (MdL, Linke) Foto: LZ
Wortmelder

Nagel: Burkhard Jungs Plädoyer gegen den Mietendeckel nicht Mieterinteresse

Leipzigs Oberbürgermeister Burkhard Jung spricht sich heute als Präsident des Deutschen Städtetages für mehr Zuzüge in die „Speckgürtel“ der Städte aus, aber gegen die Deckelung der Mieten. Dazu erklärt die in Leipzig direkt gewählte Abgeordnete Juliane Nagel, in der Linksfraktion zuständig für Wohnungspolitik: „Jungs Plädoyer für mehr sozialen Wohnungsbau ist vernünftig. Es ist auch richtig, dass die Speckgürtel der Großstädte verkehrstechnisch besser angebunden werden müssen, vor allem per S-Bahn.“

„Die Entführung Europas“ – Montage aus dem Gemälde „Der Raub der Europa“ von Walentin Alexandrowitsch Serow (1910) und der Europaflagge. Quelle: HTWK Leipzig
Wortmelder

Öffentliche Ringvorlesung im Studium generale der HTWK Leipzig startet ins Wintersemester

Die öffentliche Ringvorlesung im Studium generale an der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig (HTWK Leipzig) ist in diesem Wintersemester dem Thema Europa gewidmet, den gemeinsamen Ideen, Werten und Zielen. Die Frage nach deren Bestand und der Fortentwicklung in Zeiten von Populismus und Nationalismus verbindet die zwölf Vorträge, die sich aus verschiedenen Perspektiven der Europäischen Union mit ihren 500 Millionen Einwohnern und ihren Nachbarn nähern.

Logo Markkleeberg
Wortmelder

Bürgeranhörung für „Quartier Cospuden“

Die Stadt Markkleeberg lädt am Mittwoch, den 23. Oktober 2019, zur Bürgeranhörung in den Kleinen Lindensaal des Markkleeberger Rathauses ein. Von 18.00 Uhr an geht es um den Vorentwurf des vorhabenbezogenen Bebauungsplanes „Quartier Cospuden“, zu welchem das Stadtplanungsamt eine sogenannte frühzeitige Bürgerbeteiligung durchführt.

Blick auf den Haupteingang zum St. Georg.
Wortmelder

Welt-Menopause-Tag – Keine Angst vor den Wechseljahren

Die Menopause ist definiert als Zeitpunkt der letzten Regelblutung. Dieser hat sich in den letzten Jahrzehnten immer weiter in das höhere Lebensalter verlagert und liegt derzeit in Mitteleuropa bei 54/55 Jahren. Den Zeitraum um die Menopause herum bezeichnet man als Klimakterium, der durch hormonelle Umstellungsprozesse charakterisiert ist.

Prof. Stefan Langer (3.v.li.) und sein Team: Die Plastische Chirurgie am UKL wurde zur besten deutschen Weiterbildungsstätte 2019 gewählt. Foto: Angela Steller
Wortmelder

Fachgesellschaft erklärt Plastische Chirurgie am UKL zur besten deutschen Weiterbildungsstätte 2019

"Ich habe zufriedene Mitarbeiter, die sehr gern hier in der Klinik arbeiten", sagt Prof. Stefan Langer von der Klinik und Poliklinik für Orthopädie, Unfallchirurgie und Plastische Chirurgie (OUP) des Universitätsklinikums Leipzig (UKL). Eine nun verliehene Auszeichnung gibt ihm Recht: Der von Prof. Langer geleitete Bereich Plastische, Ästhetische und spezielle Handchirurgie wurde von der Fachgesellschaft DGPRÄC zur "Besten Weiterbildungsstätte Deutschland 2019" gewählt.

Gruselfuehrung. Foto: Tom Schulze © asisi
Wortmelder

Auftakt der neuen Veranstaltungsreihe mit Taschenlampen-Gruselführung am Donnerstag

Im Panometer Leipzig startet diese Woche die neue Veranstaltungsreihe LANGER DONNERSTAG. Am Donnerstag, den 17.10.2019 wird es bei der ersten Veranstaltung O DU SCHRECKLICHE kreativ und mysteriös zugleich. Zwischen 14 und 17 Uhr können alle jungen Gäste gemeinsam mit der Medienpädagogin Sabine Schreier im Panometer-Café kostenfrei Laternen für den St.-Martinsumzug oder originelle Masken für Halloween basteln.

Wortmelder

Hernien-Zentrum des St. Elisabeth-Krankenhauses wird 1. Referenzzentrum für Hernienchirurgie in Ostdeutschland

Mit dem Hernien-Zentrum des St. Elisabeth-Krankenhauses Leipzig wurde erstmals in den neuen Bundesländern ein Referenzzentrum für Hernienchirurgie zertifiziert. Damit erhöht sich die Zahl dieser auf die Versorgung von Eingeweidebrüchen spezialisierten Zentren in Deutschland auf neun. Dr. med. Guido Baschleben, Leiter des Zentrums am St. Elisabeth-Krankenhaus, begrüßte die Entscheidung der Deutschen Gesellschaft für Allgemein- und Viszeralchirurgie (DGAV) und wertete sie auch als gesundheitspolitisches Signal.

Martin Dulig. Foto: SPD Sachsen
Wortmelder

Martin Dulig zum Tod von Anke Fuchs

Zum Tod der vielverdienten SPD-Politikerin Anke Fuchs erklärt Martin Dulig, Vorsitzender der SPD Sachsen: „Die SPD hat eine ihrer stärksten und mutigsten Frauen verloren. Als erste Bundesgeschäftsführerin hat Anke Fuchs der SPD ein eigenes Kapitel verliehen. Mit ihren vielfältigen Tätigkeitsfeldern, als Vizepräsidentin des Deutschen Bundestages, als Präsidentin des Mieterbundes und als Vorsitzende der Friedrich-Ebert-Stiftung war sie vom politischen Parkett nicht wegzudenken.“

Pegida am 1. Juli 2019 am Dredner Haupbahnhof. Foto: L-IZ.de
Wortmelder

Menschenfeindlichkeit tötet! Aufruf zur gemeinsamen Anreise nach Dresden

Seit fünf Jahren bewegt die islamfeindliche und rassistische Initiative „Pegida“ zumeist montäglich mehrere hundert Mitläufer*innen, aber auch Täter*innen, in Dresden durch die Altstadt. Die Stadtgesellschaft hat es frühzeitig aufgegeben, diesem gespenstigen Treiben mit starkem Protest ein Ende zu setzten. So begeht die sektenähnliche Gemeinschaft, deren hauptsächlichen Inhalte staatsfeindliche Hetze und Aufstachelung zur Gewalt sind, am 20. Oktober ihren fünften Jahrestag und will dies feiern.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up