Am Klosterwasser bei Neudörfel (Lkr. Bautzen) hat die Landestalsperrenverwaltung gestern (Montag, 9. November 2020) mit Ersatzpflanzungen begonnen. Für die Revitalisierung des Klosterwassers mussten 53 Bäume gefällt und mehrere Sträucher entfernt werden. Unmittelbar am Gewässer werden bis Ende November 113 standortgerechte Baum- und Straucharten gepflanzt, wie beispielsweise Silber- und Korbweiden, Schwarzerlen, Winterlinden, Hainbuchen, Haselnuss-, Weißdorn- und Schneeballsträucher sowie verschiedene Obstgehölze.

Die Revitalisierung selbst begann im Herbst 2018 und ist seit Ende Oktober 2020 komplett abgeschlossen. Der Bund und der Freistaat Sachsen investierten dafür rund 2,1 Millionen Euro. Dabei wurde das Verteilerwehr umgebaut. Dadurch führt der Hauptarm des Klosterwassers auch bei Mittel- und Niederigwasser nun wieder ausreichend Wasser, um Verkrautung und Verlandung entgegenzuwirken. Größere Abflüsse werden automatisch über die Flutmulde abgeleitet.

Im Sinne der Europäischen Wasserrahmenrichtlinie wurde dieser Abschnitt des Klosterwassers ökologisch aufgewertet. So wurden beispielsweise Ufermauern zu Böschungen umgebaut. An steilen Abschnitten entstanden Trockenbiotope aus Wasserbausteinen. Flachere Ufer wurden mit biologischen Bauweisen wie Nadelholzfaschinen (Rutenbündel), Röhrichtwalzen (gepresste Kokos- und Schilffasern) und Holzpfählen gesichert. Außerdem wurde das Gewässer von Schlamm und Sedimenten befreit, so dass es an der Sohle wieder auf eine Breite von 1,50 Meter kommt.

An geeigneten Stellen wurden im Fluss Strukturelemente wie Fischunterstände und Stammbuhnen eingebaut. Damit wird die Wiederansiedlung des Bachneunauges und anderer heimischer Fischarten und Wasserlebewesen unterstützt.

30 Jahre deutsch-deutsche Parallelwelt: Höchste Zeit, die betonierten Vorurteile zu demontieren

30 Jahre deutsch-deutsche Parallelwelt: Höchste Zeit, die betonierten Vorurteile zu demontieren

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar