26. Februar bis zum 26. März 2021 ruft die Medienwerkstatt des Soziokulturellen Zentrum „Die VILLA“ einen Fotowettbewerb für Kinder und Jugendliche aus Leipzig zwischen 12 und 18 Jahren aus. Unter dem Motto „Mein Blick aus dem Fenster“ können alle Interessierten ein Bild einsenden.

„Derzeit sehen wir die Welt nur von drinnen nach draußen. Wir können nicht unterwegs sein, so wie wir möchten. Doch was passiert um uns herum?“, erklärt Hanna. Sie ist eines der Mädchen, welches in der Medienwerkstatt das Angebot „MädchenMachenMedien“ wahrnimmt. Gemeinsam mit anderen Teilnehmerinnen und Léa, derzeit die europäische
Freiwillige in der Medienwerkstatt, dachten sie sich diesen Fotowettbewerb aus. In der Jury sitzen sie mit einer professionellen Fotografin und bewerten die Einsendungen.

„Unser Fotowettbewerb ist von Jugendlichen für Jugendliche.“, ergänzt Léa.

„Uns interessiert der Blick der Jugendlichen aus dem Zimmer, aus dem Haus, dem Bus oder wodurch sie gerne in die Ferne schauen.“, so Birgit Czeschka, Medienpädagogin in der Medienwerkstatt und Leiterin des Angebots. „Wir freuen uns darauf, wenn uns die Jugendlichen ihr Universum, ihren Raum oder ihre Umwelt in einem Foto darstellen.“

Die Jury-Entscheidung erfolgt im April. Jeder Teilnehmende erhält zum Abschluss eine Urkunde. Die besten Fotos werden mit Preisen prämiert. Sie sind im Anschluss an den Wettbewerb in einer Ausstellung im Café der VILLA zu sehen. Sollte die Corona-Verordnung es zulassen, so wird die Ausstellung mit einer Vernissage und allen Gewinnern am 6. Mai um 16 Uhr eröffnet.

Weitere Einzelheiten und die Möglichkeit zur Teilnahme findet sich unter
www.medienwerkstatt-leipzig.de/dein-fotowettbewerb

Kontakt:
info@medienwerkstatt-leipzig.de
Tel. 03 41-35 52 04 30

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar