Dachsanierung für Kita „Landmäuse“ soll beschlossen werden: Technischer Ausschuss tagt am 8. Juni. Die Auftragsvergabe für die wichtige Dachsanierung in der Kindertagesstätte „Landmäuse“ im Delitzscher Ortsteil Döbernitz steht geradezu sinnbildlich für die aktuelle Lage im Baugewerbe. Aufgrund mangelnder Beteiligung musste die Stadtverwaltung die erste Ausschreibung aufheben.

Dann wurde eine zweite, ebenfalls öffentliche Ausschreibung mit angepassten Angebotsunterlagen durchgeführt, bei der das nun vorliegende Angebot über rund 256.000 Euro brutto als einziges Angebot eingegangen war.

Damit der Auftrag noch 2021 umgesetzt werden und das Dach vor dem nächsten Herbst und Winter ertüchtigt werden kann, müssen die Mitglieder des Technischen Ausschusses in ihrer öffentlichen Sitzung am Dienstag, dem 8. Juni 2021, um 17:00 Uhr im Rathaus der Stadt, der entsprechenden Beschlussvorlage zustimmen.

Online-Terminbuchung im Technischen Rathaus möglich

Ab sofort sind für folgende Behörden im technischen Rathaus der Delitzscher Stadtverwaltung Online-Terminbuchungen möglich:

– Ordnung, Gewerbe
– Kommunalbau, Verkehr, Straßenbau
– Schulverwaltung, Soziales, Kultur

Unter https://cqm3.cleverq.de/public/sites/35/appointments/index.html?lang=de kann in den genannten Ämtern aus speziellen Anliegen von A wie Aufgrabungsgenehmigung bis W wie Wohngeldfragen ausgewählt und dann ein Wunschtermin angeklickt werden.

Vor allem in der Meldebehörde (umgangssprachlich „Einwohnermeldeamt“) hatte sich seit Beginn der Corona-Pandemie das System der vorherigen Terminvereinbarung per Telefon und E-Mail bewährt. Mit der Online-Buchung besteht jetzt eine weitere Möglichkeit zur Anmeldung eines persönlichen Termins.

Natürlich können Bürgerinnen und Bürger auch ohne vorherige Anmeldung ins Technische Rathaus kommen. Sie müssen dann jedoch mit einer längeren Wartezeit rechnen, da angemeldete Personen jeweils zur vereinbarten Uhrzeit aufgerufen werden.

Zur genannten Seite für die Online-Buchung gelangt man außer über den Direktlink auch über die Stichworte „Terminbuchung online“ auf der Startseite von delitzsch.de bei „Schnell gefunden“ sowie bei „Mein Delitzsch –> Rathaus online“.

Broschüren offene Gartentür liegen in TI aus

Das Programmheft zum Tag der offenen Gartentür 2021 liegt ab sofort in der Tourist-Information im Barockschloss Delitzsch aus. Zudem ist es im Prospektkasten auf der Schlossbrücke zu finden und online auf www.offenegartentuerdelitzsch.com .

In der Broschüre sind alle teilnehmen Gärten in Leipzig, dem Partheland, Delitzsch und Eilenburg zu finden. Außerdem sind die Veranstaltungen an den Aktionstagen aufgeführt.

Toiletten-Ausstellung im Barockschloss verlängert

Schau läuft nun bis zum 8. August

Rund einen Monat länger als ursprünglich geplant kann die Sonderausstellung „Drauf geschissen 2.0 – Zur Kulturgeschichte des Stillen Örtchens“ im Barock-schloss Delitzsch gezeigt werden. Darauf verständigten sich der Leihgeber, das Schloss Rochlitz, und die Stadt Delitzsch.

Die Wanderausstellung widmet sich dem Thema von der Antike bis zur Gegen-wart mit der erforderlichen Seriosität und trotzdem mit einem leichten Augen-zwinkern. Zu sehen sind Exponate vergangener Jahrhunderte, etwa Reisetoiletten und Nachttöpfe.

Bereits im März 2011 eröffnet, konnte die Ausstellung aufgrund des Lockdowns erst ab dem 21. Mai der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden. „Umso begeisterter bin ich, dass uns nun die Verlängerung ermöglicht wurde, damit möglichst viele Menschen diese kurzweilige Ausstellung hier sehen können“, so der Delitzscher Museumsleiter Jürgen Geisler.

Ausstellung „Drauf geschissen“, noch bis 8. August 2021, jeweils dienstags bis sonntags von 10 bis 17 Uhr im Museum Barockschloss Delitzsch

www.barockschloss-delitzsch.com

Baustellen

Straße: Dübener Straße, B 183 a
Ursache: Neubau Stauraumkanal 2. BA in zwei Bauabschnitten
Maßnahme: 2. BA Vollsperrung Dübener Straße zwischen Ostsiedlung und Am Stadtwald
Zeitraum: bis 30.7.2021

Straße: Eisenbahnstraße
Ursache: Auswechslung Mischwasserkanal
Maßnahme: Vollsperrung Kreuzungsbereich Eisenbahnstraße/Elisabethstraße
Zeitraum: 7. bis 18.6.2021
Hinweis: Aldi ist vom Süden kommend und REWE vom Norden kommend anfahrbar.

Straße: Blumenstraße
Ursache: Neubau Einfamilienhaus
Maßnahme: Vollsperrung Höhe Haus-Nr. 10
Zeitraum: bis 31.12.2021

Straße: Elisabethstraße
Ursache: Auswechslung Mischwasserkanal
Maßnahme: Vollsperrung
Zeitraum: bis 30.6.2021

Straße: gesamtes Stadtgebiet
Ursache: Breitbandausbau der Telekom, Verlegung Telekommunikationskabel
Maßnahme: halbseitige Straßensperrungen, teilweise mit Ampelregelung Abschnittsweise sind Vollsperrungen, Haltverbote, Sperrung der Gehwege notwendig.
Zeitraum: bis 6.8.2021

Straße: Döbernitz, Willi-Keller-Siedlung, Loberbrücke
Ursache: Ersatzneubau Loberbrücke
Maßnahme: Vollsperrung
Zeitraum: bis 19.6.2021

Straße: Laue, Sausedlitzer Str., K 7443, Loberbrücke (Höhe Gartenanlage)
Ursache: Brückeninstandsetzung
Maßnahme: Vollsperrung
Zeitraum: bis 30.7.2021
Hinweis: Die Gartenanlage kann nur von Delitzsch kommend angefahren werden. OL Laue, Tierheim etc. können nur von Poßdorf kommend angefahren werden.

Straße: Werner-Seelenbinder-Straße
Ursache: Kanalreinigung
Maßnahme: Vollsperrung
Zeitraum: 7. bis 11.6.2021

Straße: Maienweg (Zufahrt zur Kita Sonnenland)
Ursache: Arbeiten im Auftrag der Telekom
Maßnahme: Vollsperrung
Zeitraum: 8. bis 22.6.2021

Straße: Kreuzungsbereich Ritterstraße/Leipziger Straße/Holzstraße
Ursache: Verlegung Gasleitung
Maßnahme: 1. BA: Vollsperrung des Kreuzungsbereichs bis Milchgasse in der Ritterstraße
Zeitraum: 14. bis 25.6.2021
Maßnahme: 2. BA: Vollsperrung gesamte Ritterstraße
Zeitraum: 25.6. bis 23.7.2021

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar