Martin Buhl-Wagner, Geschäftsführer der Leipziger Messe, ist mit der Universitätsmedaille der Universität Leipzig ausgezeichnet worden. Die Ehrung würdigt sein langjähriges ehrenamtliches Engagement als Vorsitzender der Universitätsgesellschaft und wurde beim Festakt zum diesjährigen Dies academicus der Universität Leipzig feierlich überreicht.

„Ich bedanke mich sehr bei Rektorin Professor Dr. Beate Schücking und der Universität für die Ehrung. Seit Generationen wird die Stadt Leipzig durch Handel, Wissenschaft und Kultur geprägt. Die Universität Leipzig mit ihrer über 600-jährigen Geschichte und die Leipziger Messe mit über 850-jähriger Handelstätigkeit sind Flaggschiffe dieser Entwicklung. Beide Häuser haben über die Jahrhunderte eng zusammengewirkt und sie werden diese Erfolgsgeschichte auch in Zukunft gemeinsam fortschreiben“, sagt Martin Buhl-Wagner.

Die Expertise von hervorragenden Wissenschaftlern und Mitarbeitern der Universität Leipzig prägt internationale Veranstaltungen der Leipziger Messe, zum Beispiel dem Leipziger Tierärztekongress, die Vetexpo oder eine Vielzahl medizinischer Kongresse. „Die Universitätsgesellschaft bringt Wissen und Gesellschaft zueinander. Gemeinsam gestalten hier viele kluge, engagierte Köpfe die Zukunft. Ich freue mich, hier mitwirken zu können.“

Martin Buhl-Wagner ist seit 2013 Mitglied des Vorstands der Universitätsgesellschaft Freunde und Förderer der Universität Leipzig und seit 2016 dessen Vorsitzender. Seit ihrer Gründung 1920 und der Neugründung 1991 unterstützt die Leipziger Universitätsgesellschaft innovative Forschungs- und Lehrprojekte sowie Nachwuchsforschende und kulturelle Einrichtungen der Universität Leipzig.

Die Leipziger Universitätsmedaille wird für herausragende Verdienste um die Universität Leipzig verliehen. Sie ehrt Persönlichkeiten, die sich in besonderer Weise um die Universität verdient gemacht haben.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar