Sportlich lief das vergangene Wochenende nicht so ganz optimal. Umso schöner ist es zu sehen, dass sich der 1. FC Lokomotive Leipzig als Verein mit hoher Strahlkraft und überregionaler Reichweite einmal mehr seiner gesellschaftlichen Verantwortung bewusstwurde und seine erste Jobmesse auf dem Gelände des Bruno-Plache-Stadions ausrichtete.

Knapp 50 Unternehmen und Organisationen stellten sich und ihre Arbeitsund Ausbildungsplätze am Sonnabend vor. Im Laufe des Tages besuchten knapp 2.000 Interessenten und Gäste unser heimisches Gelände. Unter der Schirmherrschaft der Handwerkskammer zu Leipzig konnte der Verein einen abwechslungsreichen Aktionstag zum Thema Berufsorientierung und Arbeitsmarkt anbieten.

Die Veranstaltung begann mit einer spannenden Interviewrunde zwischen Matthias Forßbohm (Handwerkskammer zu Leipzig), Kristian Kirpal (Industrie- und Handelskammer zu Leipzig), Steffen Leonhardi (Geschäftsführer Agentur für Arbeit in Leipzig) und Torsten Kracht (Unternehmer und Lok-Vize-Präsident).

Die Resonanz war trotz des zwischenzeitlich stark wechselhaften Aprilwetters außerordentlich gut. Der 1. FC Lok bedankt sich ausdrücklich beim Engagementzentrum der Stadt Leipzig, dessen Mitarbeiter mit zahlreichen ukrainischen Dolmetschern vor Ort waren. Außerdem wurde durch die Veranstaltung wieder deutlich, welche ehrenamtliche Power in unserem Verein steckt und wie wichtig das ist. Ohne die fleißigen Hände im Hintergrund und am Veranstaltungstag wäre die Jobmesse so nicht möglich gewesen – vielen, vielen Dank!

Das Resümee zur Veranstaltung fiel bei Lok-Geschäftsführer Alexander Voigt sehr positiv aus: „Wir haben mit der Idee auf unserem großen Stadiongelände eine Volltreffer-Jobmesse zu veranstalten, genau den Nerv unserer Sponsoren und vieler weiterer Unternehmen getroffen. Das zeigt die überragende Ressonanz der Aussteller und Besucher. Wir sind mehr als nur ein klassischer Fußballklub und bringen Menschen auch außerhalb des Fußballplatzes zusammen.

Gleichzeitig greifen wir die Sorgen unserer Partner auf, die händeringend nach Mitarbeitern suchen. Besonders freue ich mich über die vielen ukrainischen Gäste, denen wir mit unserer Volltreffer-Jobmesse geholfen haben, ihre Arbeitskraft dem Leipziger Arbeitsmarkt anzubieten. Wir sind davon überzeugt, diese Veranstaltung auch im nächsten Jahr wieder stattfinden zu lassen.“

Der Präsident der Handwerkskammer zu Leipzig, Matthias Forßbohm, zugleich Schirmherr dieser Veranstaltung, zieht ebenfalls ein positives Fazit: „Auch die Handwerkskammer zu Leipzig ist äußerst zufrieden mit der Volltreffer-Jobmesse, die der 1. FC Lok Leipzig initiiert hat. Der Titel war Programm! Der Stand der Handwerkskammer war sehr hoch frequentiert und unsere Berufsberater und Ausbilder immer gefragt.

Die über 20 Dolmetscher waren Gold wert. Die Vielzahl an ukrainischen Flüchtlingen, die sich umfangreiche Informationen zu beruflicher Aus- und Weiterbildung abholten, sind ein Beweis für dieses Erfolgskonzept. Unsere Dozentin für Friseure war so umlagert, dass sie gar nicht zu der geplanten Vorführung kam. Diese Messe schreit förmlich nach einer Wiederholung. Es war mir eine Ehre, aber auch ein Bedürfnis dafür die Schirmherrschaft übernommen zu haben.

Allen Akteuren und Ausstellern, die zu diesem großen Erfolg mit beigetragen haben, möchte ich nochmals herzlich danke sagen und meinen großen Respekt aussprechen. Ich würde mich sehr freuen, alle gesund wieder bei der zweiten Volltreffer-Messe begrüßen zu können.“

Direkt nach der Veranstaltung wurden bereits die Köpfe zusammengesteckt und beschlossen, diese im nächsten Jahr zu wiederholen. Die nächste Volltreffer-Jobmesse wird Anfang Mai 2023 wieder auf dem Gelände des Bruno-Plache-Stadions stattfinden. Den genauen Termin geben wir in den kommenden Tagen bekannt.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar