Was noch vor Jahresfrist undenkbar erschien, ist nun beunruhigende Wirklichkeit: Krieg in Europa! Wir fühlen mit der Ukraine, dem Land und seinen Menschen. Aber was können wir tun – als Christ/-innen, als Nachbarn? Fragen, auf die wir keine einfachen Antworten haben.

„Verleih uns Frieden!“ ist das Gebet, das in diesen Zeiten nicht verstummen darf. Es verbindet uns in tiefer Solidarität mit denen, die unter den Grausamkeiten des Krieges und seinen Folgen zu leiden haben. Und es regt an, ausgehend von Friedenstexten beider Testamente, über Wege zum Frieden nachzudenken, die für uns heute eine Richtung zeigen.

Unter der Überschrift „Verleih uns Frieden! – Biblische Spurensuche“ lädt die Kirchgemeinde im Leipziger Süden ab 8. März 2023 zu vier Gesprächsabenden ein. Jeweils mittwochs 19.30 Uhr sind interessierte Gemeindeglieder und Gäste in die Christenlehrekapelle der Peterskirche zum gemeinsamen Nachdenken und Gedankenaustausch, aber auch zum Zuhören eingeladen.
Die Abende werden von Mitarbeitenden der Gemeinden geleitet.

Folgende Themen sind vorgesehen:

  • 15. März 2023
    Lukas 2,1–14: „Friede auf Erden“ – Weltliche Macht und Gottes Schalom
  • 22. März 2023
    Matthäus 5,18–48; 1. Mose, 13,1–12: „Vom Hassen zur Feindesliebe: Zumutung oder Vernunftentscheidung?“
  • 29. März 2023
    Epheser 2,14–42: „Christus – unser Friede! – Streiten verboten?“

www.kirche-leipzig-sued.de

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar