Das Sächsische Staatsministerium für Regionalentwicklung (SMR) hat erstmals für die strategische Gestaltung seiner familien- und lebensphasenbezogenen Personalpolitik das Zertifikat zum „audit berufundfamilie“ erhalten. Das Zertifikat, das als Qualitätssiegel für eine gute Balance zwischen beruflichen und familiären Anforderungen gilt, wurde dem Ministerium heute (13. Juni 2023) vom Kuratorium der berufundfamilie Service GmbH bei einem Festakt in Berlin verliehen.

Zuvor wurde innerhalb nur eines Jahres der dazugehörige Auditierungsprozess erfolgreich durchlaufen, in dem der Status Quo der bereits angebotenen Maßnahmen zu Vereinbarkeit von Beruf, Karriere und Familienleben ermittelt und das Potenzial systematisch entwickelt wurden. So bietet das Ministerium zum Beispiel vielfältige Arten flexibler Arbeitsformen, Teilzeitmodelle und eine familiensensible Führungskultur an.

Staatssekretärin Barbara Meyer: „Als modernes und innovatives Staatsministerium möchten wir für unsere Bediensteten ein wertschätzender Arbeitgeber sein, in dem die Vereinbarkeit von Beruf und Familie gelebte Praxis ist. Mit familienfreundlichen Arbeitsbedingungen unterstützen wir alle Beschäftigten dabei, ihre Potenziale voll zu nutzen und ihre Ziele zu erreichen.

Berufstätigkeit und Karriere sollen mit ihrem Leben in der Familie und der Betreuung von Kindern oder pflegebedürftigen Angehörigen zusammenpassen. Deshalb haben wir uns entschieden, das Familienbewusstsein in der Behördenkultur noch stärker zu verankern und unser Haus als familiengerechten Arbeitgeber zertifizieren zu lassen.“

Staatssekretärin Meyer weiter: „Jetzt sind wir stolz darauf, dass wir das Qualitätssiegel schon drei Jahre nach Gründung unseres Ministeriums erlangen konnten. Auf der Zertifizierung werden wir uns aber keinesfalls ausruhen. Wir wollen in Sachen Vereinbarkeit noch attraktiver werden und die Arbeitsbedingungen für Bedienstete mit Familienaufgaben weiter verbessern. Unser nächstes Ziel ist die Re-Auditierung.“

Deswegen wurden bei der Auditierung des SMR nicht nur strategische Ziele, sondern auch konkrete Maßnahmen definiert, die in einer Zielvereinbarung festgehalten sind. Gearbeitet wird jetzt beispielsweise an einer familienfreundlicheren Termin- und Besprechungsorganisation, der Ernennung einer Familienbeauftragten sowie gezielten Fortbildungen für Führungskräfte zur besseren Vereinbarkeit von Beruf und Familie.

Zu den geplanten Maßnahmen gehört auch die Evaluierung der flexiblen Arbeitszeit. Ebenso soll die Vereinbarkeit von Beruf, Karriere und Familie auch ein Punkt im geplanten Mentoring-Programm des SMR sein. Diese Maßnahmen gilt es nun während der dreijährigen Zertifikatslaufzeit zu realisieren. Die praktische Umsetzung wird jährlich überprüft.

Im SMR arbeiten 263 Beschäftigte, darunter derzeit 160 Frauen und 103 Männer.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar