Das Ev. Diakonissenkrankenhaus Leipzig verfügt nachweislich über exzellente Behandlungsstrukturen im Bereich der Schmerztherapie. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Überprüfung durch den TÜV Rheinland. Auf Grundlage eines zweitägigen Vorort-Audits wurde dem zum mitteldeutschen Verbund von AGAPLESION gehörenden Krankenhaus soeben das Gütesiegel „Qualitätsmanagement Akutschmerztherapie“ verliehen.

Das Leipziger Diako erlangte bereits 2020 ein Zertifikat im Bereich der Schmerzmedizin, das hiermit erneuert und erweitert werden konnte. So wurden in die neuerliche Überprüfung neben der Klinik für Anästhesiologie, Intensiv- und Schmerztherapie und der Interdisziplinären Notaufnahme dieses Mal auch alle drei chirurgischen Kliniken einbezogen – konkret die Allgemein- und Viszeralchirurgie, die Gefäßchirurgie sowie die Unfallchirurgie und Orthopädie.

Ein erfahrener Auditor des TÜV Rheinland verschaffte sich hierbei Ende 2023 einen aktuellen Eindruck über die vorhandenen Versorgungsstrukturen und Behandlungsprozesse in Bezug auf die Akutschmerzversorgung.

In dem nun druckfrisch vorliegenden Auditbericht wird das Diakonissenkrankenhaus Leipzig für sein „reifes, sicheres, effizientes und gut auf die Bedingungen des Hauses angepasstes Schmerzmanagement“ ebenso gelobt wie für sein umfangreiches Fortbildungsangebot in diesem Spezialbereich. Außerdem konnte das Diako durch die seit vielen Jahren hier etablierte Multimodale Schmerztherapie punkten, die sich als stationäres Angebot speziell an chronische Schmerzpatienten richtet. Es wurden zudem einige hilfreiche Hinweise gegeben, um die Schmerzbehandlung kontinuierlich weiterentwickeln zu können.

„Die erfolgreiche Rezertifizierung ist ein deutlicher Beleg für die große und langjährige Erfahrung in der Schmerzbehandlung, über wir in unserem Haus verfügen“, freut sich Dr. René Böttcher, der als Leitender Oberarzt der Klinik für Anästhesiologie, Intensiv- und Schmerztherapie den Bereich der Schmerzmedizin des Diakonissenkrankenhauses verantwortet.

„Patientinnen und Patienten, die mit chronischen Schmerzen zu uns kommen oder während ihres stationären Aufenthaltes aufgrund akuter Schmerzen eine entsprechende Behandlung benötigen, können sich darauf verlassen, dass sie hier in allen Bereichen professionell versorgt werden.“

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar